Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Das Parlament wählt den Parteivorsitzenden des ANC, Cyril Ramaphosa, zum neuen Staatspräsidenten. Die Korruptionsvorwürfe gegen Zuma betrafen teilweise auch Ramaphosa. Außerdem war er mitverantwortlich für das Massaker an streikenden Minenarbeitern in Marikana 2012.

A,TS,E

zus.8
         
Äthiopien

Premierminister Hailemariam Desalegn tritt zurück, wie er sagt, um eine friedliche Lösung der (ethnischen) Konflikte zu ermöglichen.

A

2

 Nahost 

Syrien

Die russische Regierung kritisiert die Besetzung einer Region im Osten Syriens durch US-Truppen. Diese stelle einen Schutz für die verbliebenen ISIS-Terroristen dar. Bei PressTV Infos dazu von Mohamad Ali.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

P

4

Syrien / Türkei

Tillerson besucht zum Abschluß seiner Nahost-Rundreise den türkischen Diktator. Diverse Äußerungen sollen Erdogan offenbar beschwichtigen, die Untererstützung für die Kurden sei doch gar nicht gegen die Türkei gerichtet. Keine öffentliche Kritik am Angriffskrieg der Türkei gegen die Kurden in Syrien. Berichte / Infos bei AJE, RT und arte.

A,RT,arj

zus.7
         
Türkei  / BRD

Der türkische Premier Yildirim besucht Übergangskanzlerin Merkel in Berlin. Er macht vage Andeutungen, daß der seit einem Jahr in der Türkei inhaftierte deutsche Journalist Deniz Yücel vielleicht bald vor Gericht kommt. Das reicht Merkel um eine "Verbesserung der Beziehungen" zu sehen. Zum Angriffskrieg der Türkei gegen die Kurden in Syrien kein klares Wort Merkels, stattdessen Appeasement. Diverse Strafanzeigen gegen Yildirim (wegen Völkermord und Angriffskrieg) sind von den deutschen Staatsanwaltschaften in strafbarer Weise ignoriert worden, was in den Medien aber nicht erwähnt wird.

ht,TS,TT,E zus.9
         

Libanon   

US-Außenminister Tillerson trifft in Beirut Präsident Aoun und wird von diesem betont kühl empfangen. Tillerson besteht darauf, die Hisbollah, die im Libanon an der Regierung beteiligt ist und in Syrien gegen islamistische Terroristen kämpft, als "Terrororganisation" zu bezeichnen. Bericht von Zeina Khodr.

A

2

"Saudi"- Arabien  / KATAR / Medien

Der saudische TV-Sender "Al Arabiya" hat seine Sendelizenz für Britannien aufgegeben, nachdem die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom die Beteiligung des Senders an einer Fake-News-Kampagne gegen Katar gerügt hatte. Erläuterungen dazu von Trevor Barnes (Ex-Manager bei Ofcom).   

A 5

Amerikas

Trump

Nach einem weiteren Schulmassaker in Florida (17 Tote) hält Donald im Weißen Haus eine weihevolle Ansprache. Kein Wort über das Problem des Schußwaffenbesitzes, stattdessen erneut der Hinweis, man müsse sich mit dem "schwierigen Problem der geistigen Gesundheit" beschäftigen. (Ich wiederhole: - Die Verbreitung von Waffen ist ein Problem der geistigen Gesundheit eines Landes!)

C 7
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben   / Primaten

1999 gab es auf Borneo noch ca. 200.000 bis 300.000 Orang Utans. Durch die Zerstörung der Wälder sind es heute nur noch ca. 70.000 bis 100.00. Aktuelle Zahlen und ein Bericht über ein Schutzprojekt. Kurz erwähnt wird der Grund für die Abholzungen: die (jedenfalls kurzfristig) profitablen Palmölplantagen.

nano

5
Mankind & Humanity

Rassismus Nazis

Der Fraktionschef der Nazipartei in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, hat bei einem Bierzeltauftritt eine Hetzrede gegen die in Deutschland lebenden Türken gehalten. ("Die Kameltreiber sollen sich dorthin scheren wo sie hingehören, weit hinter den Bosporus zu ihren Lehmhütten und Vielweibern...") Die Menge johlt und skandiert "abschieben! abschieben!".  ¤ 

R,ht,TT

zus.8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Das "Neo Magazin Royale" sehe ich mir erst am Montag an.

ZDFneo

nn

                                                                                                        erstellt am 16.2.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.