Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) I

Ein weiterer Bericht von Fergal Keane aus Kasai, über Massengräber, Massaker von Armee und Rebellen, geflüchtete Zivilisten, Vergewaltigungen.  (NNA)*  ¤

B

7
Kongo (DRC) II

In Kavumu (Süd-Kivu) sind 18 Mitglieder einer Rebellenmiliz von einem Militärgericht zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Bericht.

JA

2

Kamerun

Bericht über die andauernde Krise im anglophonen Westteil des Landes. Inzwischen sind wegen der Gewalt Tausende Menschen nach Nigeria geflüchtet.

JA

2

Asien

Myanmar

Nach Zählungen von "Ärzte ohne Grenzen (MSF) sind bei der Vertreibung der Rohingya aus Rakhine im August und September zusammen mindestens 9000 Menschen gestorben, darunter 6800, die von birmanischen Soldaten und Milizen getötet wurden. Myanmars Regierung behauptet, es seien "nur" etwa 400 Menschen getötet worden (ausschließlich Terroristen, natürlich). Bei AJE Infos von Natalie Roberts (MSF), bei CNN von Aerlyn Pfeil (MSF). Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,C zus.13
                
 Nahost 
Jemen

Der französische Anwalt Joseph Breham will erreichen, daß der ICC Anklage gegen 1500 ausländische Söldner (meist im Einsatz für die Emirate, an der Seite der Saudis) erhebt, die im Jemen illegale Waffen (u.a. Landminen) einsetzen und Kriegsverbrechen begehen.

arj 3

Syrien

Die Genfer Gespräche sind ohne greifbares Ergebnis beendet worden. Regierung und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig für das Scheitern. Berichte bei AJE, PressTV und Euronews (einziger Bericht auf deutsch).

Bei PressTV eine Meldung über neue Erkenntnisse zu Waffenlieferungen der USA an syrische Rebellen, die dann an ISIS weitergeleitet wurden.

A,P,E

zus.4

Iran / USA

Trumps UN-Botschafterin Nikki Haley behauptet bei einer Pressekonferenz, es gebe eindeutige Beweise dafür, daß der Iran den Houthi-Rebellen im Jemen die Rakete geliefert habe, die sie am 4.11. nach Riad abgefeuert haben. Die Inszenierung erinnert sehr an Powells Auftritt (2003) mit angeblichen Beweisen für Saddams Massenvernichtungswaffen. Haley kündigt die Bildung einer internationalen Allianz gegen den Iran an. Einschätzungen bei AJE von Gerald Feierstein, bei PressTV von Scott Rickard.

A,P,C

zus.16
         

Israel / Palästina

Beitrag von Uri Schneider über den israelischen Spielfilm "Foxtrott" (von Shmulik Maoz), der bei den Oscars gute Chancen hat, aber von den israelischen Rechten verurteilt wird, weil darin Verbrechen israelischer Soldaten gezeigt werden.

arj 3

Europa

Britannien

Offizielle Trauerfeier für die Opfer des Brandes im Grenfell Tower. (Bei der BBC ca. 90 Minuten live übertragen.)

A

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

David Shukman berichtet von Grönland über Forscher, die das Abschmelzen des Eisschildes untersuchen. Dann ein Gespräch mit Peter Fretwell (Polarwissenschaftler) über den grönländischen Eisschild und das Terrain darunter. Zur Zeit schmelzen dort jährlich 260 km3 Eis ab. (Ich weiß gerade nicht, ob die Zahl noch aktuell ist. Der Beitrag ist vermutlich eine Wiederholung.)

B

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Reportage aus dem Nazistädtchen Freital (Sachsen), wo ganz viele Leute kräftig ihre Augen zudrücken. (NNA)*  ¤

Panorama

12

Medien

In den USA schafft die Trump-Regierung die von Obama eingeführten Vorschriften zur Netzneutralität wieder ab. Die großen Internetkonzerne (Google, Amazon, Netflix und vor allem Facebook) können dadurch ihre Monopole weiter festigen. Eine ganze Reihe von Berichten, teilweise mit ausführlichen Hintergrundinfos. Im heute-journal Gespräch mit @anked (Anke Domscheit-Berg).  (Leider NNA)*  ¤

A,arj,TS,hj,E

zus.20
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Quer" leider NNA)*

BR

 nn

Wissenschaft

Mit den Daten des Teleskops "Kepler" ist ein Sonnensystem mit acht Planeten entdeckt worden. (Erste Meldung, später mehr.)

E

1/2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt                              erstellt am 15.12.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.