Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

In Ruanda ist eine offizielle Untersuchung über Frankreichs Mitverantwortung für den Völkermord 1994 veröffentlicht worden. Bei AJE Erläuterungen von Olivier Nduhungirehe (Minister der ruandischen Regierung), bei der BBC von Prudent Nsengiyumva (BBC Great Lakes), bei TV5 ein Bericht aus Paris.

A,B,JA

zus.13
Kongo (DRC)

Infolge des Bürgerkrieges in der Provinz Kasai leiden etwa eine halbe Million Kinder Hunger, etwa 1,5 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Fergal Keane hat die Provinz besucht und berichtet über das Elend. Grauenhafte Bilder und Zeugenaussagen über entsetzliche Verbrechen von Soldaten und Rebellen gegen Zivilisten.  ¤

B 8
         
ZAR

"Cahier Africain - Documenting War Crimes in CAR" (Teil 2) - Film von Heidi Specogna über ein Buch mit den Aufzeichnungen von 300 Frauen aus Bangui über Leben und Sterben im Bürgerkrieg und über miterlebte Kriegsverbrechen.  (witness)  (leider NNA)*  ¤¤  

A 47

Afrika / Europa

Auch Bundespräsident Steinmeier ist nach Westafrika geflogen um die Leute abzuschrecken - von einer Auswanderung nach Europa. Patricia Wiedemeyer ist mitgeflogen und berichtet aus Accra (Ghana). Bei RTL berichtet eine ungenannte Afrika-Korrespondentin (Nicole Macheroux-Denault) aus Nigeria über Migranten, die aus der Hölle Libyens zurückgekehrt sind.

R,ht

zus.4

Afrika: Einheit

Gespräch mit Alpha Blondy. Die Reggae-Legende ist kaum gealtert und ruft unverdrossen zur Einheit Afrikas auf.

TV5

8

Asien

Myanmar

Romeo Dallaire, der 1994 als General der UN-Blauhelme den Völkermord in Ruanda miterlebt hat (und dem damals ein Eingreifen verboten wurde), erklärt in einem Gespräch, daß es sich bei der Verfolgung der Rohingya in Myanmar eindeutig um einen Völkermord handelt. "Die Akteure dort folgen demselben Drehbuch wie die Hardliner in Ruanda, und auch das Verhalten der internationalen Gemeinschaft folgt dem selben Buch wie damals." Dallaire fordert ein internationales militärisches Eingreifen in Myanmar.  ¤

Sky 7
 Nahost 
Jemen

AJE und CNN melden, daß bei mehreren Luftangriffen der Saudis auf Wohnhäuser in Sanaa mindestens 35 Zivilisten getötet worden sind. - Bei CNN ein Bericht aus Aden von Clarissa Ward über die humanitäre Katastrophe.  (NNA)*

A,C

zus.7

Syrien

Bei AJE zwei Berichte über die Gespräche in Genf und den Wiederaufbau in Jarablus (an der Grenze zur Türkei). (NNA)*

PressTV meldet, daß bei einem US-Luftangriff in der Provinz Deir az-Zor mindestens 20 Zivilisten getötet worden sind.

In den Tagesthemen ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth, ebenfalls aus Jarablus. (NNA)*

A,P,TT

zus.9
         

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina kommt es erneut zu schweren Unruhen. Hunderte Menschen werden dabei von israelischen Besatzungssoldaten verletzt.

In Istanbul trifft sich die Organisation für Islamische Kooperation. 20 Staatschefs von islamischen Ländern erklären im Gegenzug zu Trump, daß sie Ost-Jerualem als Hauptstadt des (besetzten) Palästina anerkennen. Ausführliche Berichte bei AJE (hier auch stundenlange Live-Übertragungen). Einschätzungen von Marwan Bishara und Phyllis Bennis. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, ansonsten Kurzmeldungen.   (NNA)*

A,arj,TS,E

zus.21
         

"Saudi"- Arabien / Israel

Israels Geheimdienstminister Katz hat den saudischen "Kronprinz" zu einem Besuch nach Tel Aviv eingeladen und ihn gebeten, seinerseits Netanjahu einzuladen. Bei PressTV Einschätzungen dazu von Scott Bennett: "Das wäre politischer Selbstmord, aber das saudische Regime ist bekannt für seine selbstmörderischen Tendenzen."

P

4
         

Amerikas

USA

Bei der Nachwahl eines Senators im stockkonservativen Alabama verliert Trumps Kandidat, der pädophile Faschist Roy Moore, deutlich gegen den Kandidaten der Demokraten, Doug Jones. Trump gibt die Niederlage zu, behauptet aber plötzlich, Moore sei gar nicht sein Wunschkandidat gewesen. Berichte von Shihab Rattansi, Rosiland Jordan und Daniel Pontzen.

A,C,hj zus.10
         
Trump

Donald lobt seine wunderbaren Steuersenkungspläne, erst bei einer Kabinettssitzung, dann in einer Rede in Washington.

C zus.25

Europa

Britannien

"Re: Nur Platz für Millionäre? - Wohnungsnot in London"    (NNA)*  ¤

arte

30

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Ozean- und Wetterbehörde der USA (NOAA) meldet, daß sich der arktische Ozean in beispielloser Geschwindigkeit erwärmt und teilweise vier Grad wärmer ist als normal. Das Seeeis und die Eiskappe auf Grönland schmelzen immer schneller.

Sky

2

Mankind & Humanity

Medien 

"Zapp" : NNA)*

NDR  nn
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3"  : NNA)*

NDR  nn

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 14.12.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.