Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

In Yangon demonstrieren Tausende Nationalisten zur Unterstützung der Armee und ihres Vorgehens gegen die Rohingya. Nationalistische Mönche treten auf und hetzen gegen die Rohingya, die angeblich einen islamischen Staat errichten wollen. Florence Looi berichtet aus Yangon.

A 4
         

Myanmar II

Bei "Talking Movies" eine Vorschau auf den Dokumentarfilm "The Venerable W." von Barbet Schroeder (siehe 19.9.17 und 17.10.17), der jetzt auch auf englisch erschienen ist. Der Film dokumentiert die antimuslimischen Hassreden von Wirathu, dem Gründer und Chefideologen der buddhistischen Nazis. Vieles davon ist uns aus der antisemitischen Propaganda der Hitler-Nazis vertraut.  ¤

B 4
Afrika
Kongo (DRC)

Beitrag über das "Kongo Tribunal", das der Theatermacher Milo Rau vor drei Jahren in Bukavu veranstaltet hat. Die Verantwortlichen der Gräueltaten, darunter auch die internationalen Konzerne, wurden symbolisch vor Gericht gestellt, Zeugen der Massaker sagten aus. Jetzt ist ein Dokumentarfilm über das Tribunal fertiggeworden, den Rau wieder zuerst im Kongo zeigen läßt.  ¤

ttt 7
Somalia

Meldungen der deutschen Sender zu dem Anschlag auf ein Hotel in Mogadishu, bei dem mindestens 27 Menschen getötet wurden.

RTL,arj,TS,hj

zus.2

Kenia   

In vier Wahlkreisen wurde die Wiederholungswahl aus Sicherheitsgründen auf Sonnabend verschoben und dann ganz abgesagt. Raila Odinga nennt die Wahl wegen der geringen Beteiligung einen Betrug und fordert eine erneute Wiederholung. In Nairobi und anderen Orten gibt es erneut Zusammenstöße zwischen Anhängern von Odinga und Kenyatta. Beide Seiten sind mit Messern und Macheten bewaffnet. Bericht bei AJE von Mohammed Adow. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤

A,arj,E

zus.7
         
 Nahost 
Jemen

Sowohl die Saudis als auch die Houthi-Rebellen haben erklärt, sie seinen offen für Verhandlungen. Ein allgemeiner Bericht über den andauernden Krieg, die enormen Zerstörungen und das unglaubliche Elend der Zivilbevölkerung, das durch die saudische Blockade verschlimmert wird.  ¤

A 3
         

Irak

Weitere Infos zum Rücktritt von Masoud Barzani als Präsident der autonomen kurdischen Region und ein Rückblick auf sein politisches Wirken.

A,arj

zus.7

Syrien

Ein Bericht von Volker Schwenck über die Hungersnot im Rebellengebiet von Ghouta (östlich von Damaskus).

TT 3

Libyen 

In einem Dorf bei Benghazi ist ein Massengrab mit 36 Leichen entdeckt worden. Der Ort liegt im Gebiet der Armee von General Haftar. Die Opfer wurden offenbar gefoltert und mit Kopfschüssen hingerichtet. Angeblich handelt es sich um politische Gegner, die in den letzten Monaten von der Haftar-Armee verhaftet wurden. Bericht aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

3

Amerikas

Haiti

"Das schwierige Erbe der Blauhelme" - Thomas Aders berichtet über das Ende der UN-Mission "Minustah". Die Blauhelme haben einen sehr schlechten Ruf, sie haben 2010 die Cholera nach Haiti gebracht und lassen hunderte vergewaltigte Frauen und uneheliche Kinder zurück.

WS

7

Brasilien

"Talk to Al Jazeera: Murder in the Amazon: Brazil's natives under threat" - Lucia Newman spricht im äußersten Westen Amazoniens mit Leuten, die Kontakt mit den "Isolados", den unkontaktierten Stämmen hatten. Im Schutzgebiet im Javari-Tal wurden die Isolados dieses Jahr mehrmals von Goldsuchern angegriffen, es gab zahlreiche Tote. Mitglieder benachbarter kontaktierter Stämme erzählen von ihrer Lebensweise, von der Bedrohung durch Goldsucher und Holzfäller und über den mangelhaften Schutz durch die Regierung.  (NNA)*   ¤

A 25
         

Europa

Spanien

In Barcelona demonstrieren mehrere Hunderttausend Katalanen gegen die Unabhängigkeit. Sie fordern, Präsident Puigdemont einzusperren.

A,Sky,arj,TS,E

zus.15
Mankind & Humanity

Rassismus

In zwei Orten in Tennessee demonstrieren ein paar Hundert US-Nazis gegen die Zuwanderung von Menschen aus muslimischen Ländern, die sie als "Eroberer" bezeichnen. Auf ihren Schildern verkünden sie: "White lives matter!"  

E

1

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 30.10.17  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.