Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Nach der Vertreibung der Rohingya übergibt die Regierung deren Reisfelder (29.000 ha) an andere Bauern, damit diese die Reisernte einbringen können. Florence Looi erklärt, daß dies einerseits eine pragmatische Maßnahme ist, andererseits befürchten läßt, daß damit zugleich die Vertriebenen enteignet werden sollen.

A 2
Afrika
Kongo (DRC)

Wegen der diversen Bürgerkriege in der DRC leiden inzwischen 7,7 Millionen Menschen Hunger, allein in Kasai mehr als drei Millionen. Zahlen des WFP, Infos von David Beasley (Direktor des WFP).

A

2
Somalia

In Mogadishu greift eine Gruppe von Al Shabab ein Hotel an. Zwei Männer sprengen sich am Eingang mit ihren Autos in die Luft, vier Männer stürmen hinein, schießen um sich und nehmen Geiseln. Sie töten mindestens 19 Menschen. Nach stundenlangen Schießereien werden die Angreifer schließlich getötet. Bei AJE Infos aus Mogadishu von Mohammed Adow. Bei der BBC Einschätzungen von Erhan Omar (?).

A,B,E

zus.12
         
 ZAR

"Alle sind Feinde" - Reportage von Sophie Nivelle Cardinale und Yuri Maldavsky.  (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "Nach dem Bürgerkrieg von 2013/2014 herrschen heute die Milizen im Land. Nur in der Hauptstadt Bangui ist es halbwegs friedlich - um 80 Prozent der Zentralafrikanischen Republik streiten heute miteinander verfeindete Milizen. Unsere Reporter fuhren nach Bangassou, 470 km von Bangui, eine kleine Stadt mitten im Dschungel, von aller Welt abgeschnitten. Seit ein paar Monaten kämpfen dort 2000 Einwohner um ihr nacktes Leben: Sie flohen nach einem Angriff der christlichen Anti-Balaka Miliz auf ihr Viertel in die Kathedrale der Stadt. Dort belagert sie die Miliz, nachdem sie ihr altes Viertel dem Erdboden gleich gemacht hatte. Der Grund für die Belagerung der Menschen von Bangassou: Es sind Muslime." 

arep

 

25

 

Kenia   

Nach inoffiziellen Ergebnissen soll Präsident Kenyatta bei der Wahlwiederholung über 97 Prozent der Stimmen bekommen haben. Die Proteste der Odinga-Anhänger schlagen teilweise erneut in ethnische Gewalt um. In Nairobi wird eine "gegnerische" Armensiedlung niedergebrannt. Die Polizei setzt ebenfalls brutale Gewalt ein. Einige schlimme Bilder. Kaum Berichte. Auf deutsch nur bei Euronews.  ¤

A,JA,E

zus.7
               
 Nahost 

Irak

Masoud Barzani, der Präsident der autonomen Kurdenregion, will angeblich sein Amt zum 1.11. abgeben, angeblich wegen des Drucks der Bagdader Zentralregierung nach dem Unabhängigkeitsreferendum. Infos von Stefanie Dekker.

A 2

Syrien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung bei der Einnahme von Raqqa durch die von den USA unterstützten SDF-Rebellen. Die Sichtweisen der Berichte von westlichen, russischen, türkischen, iranischen und syrischen Sendern waren recht verschieden, und sie waren spiegelverkehrt zu den Berichten bei der Einnahme von Aleppo durch die von Rußland unterstützte syrische Armee. Bemerkenswertes Fazit.  ¤

A 10
         

Europa

Spanien

Nachdem Rajoy die katalanische Regierung für abgesetzt erklärt hat, kündigt Präsident Puigdemont friedlichen Widerstand gegen die Zwangsmaßnahmen an und ruft die Bürger zum zivilen Ungehorsam auf. In Madrid demonstrieren ein paar Tausend spanische Nationalisten und fordern, Puigdemont ins Gefängnis zu sperren. 

A,arj,ht,TS,E

zus.16
         
Britannien

Bericht über eine Kampagne gegen den andauernden Einsatz von Polizeispitzeln bei Bürgerinitiativen, Gewerkschaften und linken Projekten. 

RT

2

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die "Polarstern" hat bei einer Forschungsreise in der Arktis festgestellt, daß auch im Nordosten Grönlands die Küstenschelfeise durch das wärmere Meerwasser abschmelzen.

ht

2

Natur und Umwelt / Artensterben

Bei CNN ein Bericht von Atika Shubert über "The Insect Apocalypse" in Europa.

C

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 27.10.: von der "heute-show" nur das Stück übers Insektensterben. Die Verantwortlichen werden benannt, ansonsten reichlich zynisch. Vielleicht ist das ja angemessen.

ZDF

6

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 29.10.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.