Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Burundi ist wie angekündigt aus dem ICC ausgetreten, weil die Regierung meint, das Gericht würde Afrika ungerecht behandeln. Vor allem geht es aber um Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen durch das Regime in Burundi. Bericht von Haru Mutasa. 

A 3
         
ZAR

Noch ein Bericht von Nicolas Haque zum Besuch von Guterres in Bangui. -   Bei arte ein Ausschnitt aus einer Reportage aus Bangassou, die es bei "arte-Reportage" am Sonnabend zu sehen gibt. 

A,arj

zus.6

Kenia   

Bei der Wahlwiederholung haben sich nur 34 Prozent beteiligt, im August waren es 80 Prozent. In etwa einem Zehntel der Wahlkreise wurde die Wahl "wegen Sicherheitsbedenken" abgesagt. - International kaum Berichte, auf deutsch nur bei Euronews.

A,E

zus.4
               
 Nahost 
Jemen

Laut HRW betreiben die Saudis und ihre Alliierten im Jemen etwa 18 Geheimgefängnisse, in denen regelmäßig und systematisch gefoltert wird. Dazu Aussagen eines Mannes, der in einem Gefängnis der UAE in Aden inhaftiert war.

A 2
         

Syrien

Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra über Bestrebungen, drei Rebellengruppen zusammenschließen, darunter die frühere FSA und zwei Islamistenbanden.

Die syrische Regierung hat den UN-Bericht über den Giftgaseinsatz in Khan Sheikhoun deutlich dementiert. Berichte, Infos und Einschätzungen bei RT und PressTV. Bei den deutschen Sendern Kurzmeldungen zu dem UN-Bericht, einziger Bericht bei arte (und später bei Euronews). Bei ARD und arte wird die syrische Armee als "Assad-Truppe" denunziert.

A,RT,P

arj,TS,hj,E

zus.9

zus.4

         

Amerikas

USA

Noch zwei Berichte auf deutsch über die Opiatkrise (oder wie sie bei der ARD es nennen: die "Opioid-Epidemie"), wegen der Trump den "nationalen medizinischen Notfall" erklärt hat. Beide Berichte (von Stefan Niemann und Daniel Pontzen) sprechen deutlich die Verantwortung der Pharmaindustrie an, die von Trump nur sehr vage benannt wurde.

TS,hj zus.7

Europa

Spanien

Das katalanische Parlament in Barcelona stimmt über die Unabhängigkeit ab und stimmt mit großer Mehrheit dafür. Die Parlamentspräsidentin ruft die unabhängige Republik Katalonien aus. Auf den Straßen feiern Hunderttausende. Das Rajoy-Regime in Madrid verkündet daraufhin in völliger Verkennung der Realität, die Regionalregierung sei nach Paragraph 155 abgesetzt, das Parlament sei entmachtet, im Dezember werde in Katalonien neugewählt. Die EU und die meisten EU-Regierungen stellen sich auf die Seite der Zentralregierung und verweigern der neuen Nation die Anerkennung. - Hauptthema bei allen Sendern außer CNN. Bei AJE und Euronews nachmittags stundenlange Live-Berichte aus Barcelona.  ¤

A,B,Sky,
arj,TS,hj,E

zus.43
               
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Gespräch mit dem Historiker Per Leo, Mitautor des Buches "Mit Rechten reden". Er stellt klar, daß dies keine Forderung an Alle ist, sondern eine Anleitung, wie man es machen sollte, wenn man es denn will. Sibylle Berg, die meint, die Zeit des Redens (über Nazis) sei vorbei, wirft er vor, maßlos zu übertreiben. Die Rechten seien nur ein Scheinriese. - Ich fürchte, daß Leo fürchterlich falsch liegt. Trotzdem sind einige seiner Tips brauchbar.

aspekte

12

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" habe ich nur ganz nebenbei gehört. Folgt Montag.

ZDF

nn

                                                                                                         erstellt am 28.10.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.