Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Das Untersuchungsteam der UN wirft der Armee von Myanmar eine organisierte und systematische Kampagne von Morden, Folter und Vergewaltigungen gegen die Rohingya-Minderheit und die gezielte Zerstörung der Rohingya-Dörfer vor. Myanmar hatte den Ermittlern keinen Zutritt nach Rakhine gewährt, darum beruhen die Vorwürfe auf den Befragungen geflüchteter Rohingyas in Bangladesh. Berichte bei AJE und PressTV. Auf deutsch nur in der Tagesschau eine Meldung.   ¤

A,P,TS

zus.6
         
Afrika

Kenia   

Mit dem Rückzug seiner Kandidatur hat Raila Odinga das Land endgültig in die Verwirrung gestürzt. Allenthalben ist von einer konstitutionellen Krise die Rede. Ob und wie die Präsidentschaftswahl stattfindet, ist völlig unklar. In Nairobi demonstrieren Odingas Anhänger gegen die Wahlkommission, es gibt wieder mal Krawalle und Zusammenstöße mit der Polizei. Bei AJE berichtet Fahmida Miller, Einschätzungen von Nanjala Nyabola (Expertin), bei der BBC Bericht und Einschätzungen von Anne Soi.

A,B

zus.13
         
 Nahost 

Irak / Iran

Bei den Kurden im Norden des Iran gibt es große Unterstützung für die Unabhängigkeitspläne der irakischen Kurden. Im Bericht von Charles Stratford ein Video von Freudenkundgebungen in einer iranischen Stadt nach dem erfolgreichen Referendum. Die im Iran verbotene "Demokratische Partei von iranisch-Kurdistan" (PDKA) unterhält eine Guerillatruppe, deren Kämpfer im nordirakischen Kurdengebiet trainieren und sich am Krieg gegen ISIS beteiligen.

A 3
         

Syrien

In Damaskus versuchen drei Selbstmordattentäter, das Hauptquartier der Polizei zu stürmen. Außer den Dreien werden nur zwei Beamte getötet. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. Infos bei AJE, RT, PressTV und Euronews.

Bei RT außerdem ein Bericht von Murad Gazdiev aus Hatra, einem Ort bei Deir az-Zor, wo die syrische Armee weiter gegen ISIS vorrückt.

RT und PressTV berichten über Vorwürfe des syrischen Außenministers Muallem gegen die US-"Koalition", die kaum etwas gegen ISIS ausrichte, aber Tausende von Zivilisten getötet habe. Und über konkretere Vorwürfe des russischen Außenministers, die US-Truppen auf der Basis an der jordanischen Grenze würden die dortigen ISIS-Terroristen unbehelligt lassen. Bei PressTV Einschätzungen dazu von Mark Taliano und Vladimir Goldstein.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,RT,P,E

 

zus.18

 

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Deutschland wird das selbstgesteckte Ziel, die CO2-Emissionen bis 2020 um 40 Prozent zu senken (gegenüber 1990), nicht erreichen. Das stellt eine interne Studie des Bundesumweltministeriums fest. Hauptursache ist der Weiterbetrieb der Kohlekraftwerke.

TS

2
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Demonstrationen

Weil die laschen und angekündigten Kontrollen der Veterinärämter nichts bewirken, sind Tierschützer heimlich in Ställe eingebrochen und haben die entsetzlichen tierquälerischen Zustände mit Kameras dokumentiert. Mehrere Aktivisten von "Animal Rights Watch" wurden wegen so eines Einbruchs in Börde (Sachsen-Anhalt) wegen "Hausfriedensbruch" angeklagt, und nun in zweiter Instanz erneut freigesprochen. Der Richter lobt ausdrücklich den Einsatz der Tierschützer, weil die mangelnde Aufsicht der Behörden damit aufgedeckt wurde. Der Bauernverband kritisiert das Urteil und stellt sich auf die Seite der kriminellen Bauern. (Es wird Zeit, den Bauernverband zur kriminellen Vereinigung zu erklären.)  ¤

nam

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" großer Jubel, weil die CSU es endlich geschafft hat, eine Obergrenze für Flüchtlinge einzuführen, die aber nicht "Obergrenze" heißt, sondern "atmender Deckel". Das Ganze ist völlig gaga und wird in der Realität rein gar nichts ändern. Aber Hauptsache die CSU gibt Ruhe. (Die CSU ist keine Partei, sondern eine Wahnsinnsdroge.) Und Stimmen von der AfD bekommt man so auch nicht zurück - die Ausländerfeinde wählen lieber das Original.

NDR

9

                                                                                                           erstellt am 12.10.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.