Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.10.2017           


  Heute vor 10 Jahren erschien die erste Ausgabe des rauskuck.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Nachdem die Flüchtlingszahlen zuletzt gesunken waren, sind jetzt wieder an einem Tag etwa 10.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet, insgesamt inzwischen über 520.000. 

Bei AJE ein Bericht über eine Impfkampagne, mit der Bangladeshs Regierung einen Ausbruch der Cholera in den Lagern verhindern will. - Und Yaara Bou Melhem berichtet aus Yangon, daß noch etwa 100.000 Rohingya auf dem Weg ins Nachbarland sind. Im Moment fliehen sie nicht vor akuten Gewaltakten, sondern aus Hunger. In ihren Dörfern und Lagern kommen praktisch keine Lebensmittel an.

Auf deutsch nur ein Kurzbericht in der Tagesschau über die Cholera-Impfkampagne.

A,TS zus.8
         
Afrika

Liberia

Tag der Präsidentschaftswahl. Ruhiger Verlauf, aber vor einigen Wahllokalen müssen die Wähler stundenlang schlangestehen. Bei AJE berichtet Ahmad Idris den Tag über mehrmals live aus Monrovia.

A,E

zus.4

Kenia   

Zwei Wochen vor der Wiederholung der Präsidentschaftswahl zieht Oppositionskandidat Raila Odinga überraschend seine Kandidatur zurück. Seine Gründe sind unklar, ebenso, ob und wie die Wahl nun stattfinden soll. Bericht aus Nairobi von Catherine Soi.

A

3
         
 Nahost 
Jemen

Trotz der humanitären Krise gehen die saudischen Luftangriffe weiter. Getroffen werden dabei auch Flüchtlingslager. Redaktioneller Bericht. 

A 2

Syrien

Nur bei AJE ein Bericht über die Offensive der türkischen Armee und ihrer Rebellen gegen Al Nusra in der Provinz Idlib. Und eine Meldung, daß die SDF-Rebellen kurz vor der Einnahme von Raqqa stehen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
         

Amerikas

Trump

Nachdem Tillerson Trump als "Schwachsinnigen" bezeichnet haben soll, fordert Donald seinen Außenminister zu einem vergleichenden IQ-Test heraus. Seine Sprecherin Sanders sagt, das sei als Witz gemeint gewesen. (Wobei unklar bleibt, ob sie meinte, Donalds Glaube an seinen hohen IQ sei ein Witz.) Bei CNN dazu auch eine kleine Sammlung von Trump-O-Tönen: Donald hat bei verschiedenen Gelegenheiten öffentlich mit seinem seiner Meinung nach enorm hohen IQ geprahlt. (Für einen Achtjährigen dürfte er tatsächlich relativ intelligent sein.)

C 4

Europa

Spanien

In seiner mit Spannung erwartetet Rede erklärt Kataloniens Präsident Puigdemont formal die Unabhängigkeit. Zugleich setzt er diese aber erstmal aus, um nochmal Verhandlungen mit der spanischen Zentralregierung zu ermöglichen. Bei den Anhängern der Unabhängigkeit führt das zu tiefer Enttäuschung. 

A,hj,E

zus.13
               
BRD / Geheimdienste

"Der Fall Barschel" - Zweiteiliger Spielfilm über den bis heute nicht geklärten Mord (angeblich Selbstmord) an dem CDU-Politiker Uwe Barschel. Regie: Kilian Riedhof.  ¤¤

Anschließend die Doku "Barschel - Das Rätsel" von Patrik Baab und Stephan Lamby.  ¤¤

Zusammen auf der DVD: BRD #51

3sat

3sat

88+89

30

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Weitere Berichte über die verheerenden Waldbrände in Nordkalifornien. Mehrere Ortschaften, über 2000 Häuser, ein Hotel, ein Vergnügungspark, ganze Weinberge wurden zerstört. Inzwischen mindestens 15 Tote.  ¤

A,B,TS,hj

zus.11
               
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Scott Pruitt, Trumps Minister für den Krieg gegen das Klima, verkündigt das Ende von Obamas Kohleausstieg, dem "Clean Power Plan". Bericht von John Hendren über die Auswirkungen.

A

2

         
Natur und Umwelt / Artensterben 

Beitrag von Reinhard Laska über die Hauptursache des Insektensterbens. Auch in Naturschutzgebieten sinkt die Zahl der Arten, weil die Gebiete zu klein sind und ringsherum auf den Äckern der Lebensmittelindustrie weiter gespritzt und gedüngt wird. Die Mais-Monokulturen und planierten Grasäcker bieten keinen Lebensraum mehr. Vögel und Fledermäuse verhungern. Eine neue Landwirtschaftspolitik ist dringend nötig: weg von der Überproduktion, höhere Preise für kleinräumige, naturfreundlichere Anbaumethoden.  ¤

frontal21

9

                                                                                                           erstellt am 11.10.17  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.