Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Präsident Kagame ist mit offiziell 98,6 Prozent wiedergewählt worden.   

A,arj,TS zus.4
         
Kongo (DRC)

Bei arte noch ein Bericht über die ethnischen Massaker in Kasai.  

arj 2

Kenia   

Vor der Präsidentschaftswahl berichtet Mohammed Adow aus Nairobi über den hitzigen Wahlkampf. 

Im "Listening Post" ein Beitrag über demagogische Wahlwerbung der Parteien, Fake-News, Schmutzkampagnen und die Rolle der britischen Werbefirma "Cambridge Analytica" dabei.  ¤

A

A

3

10

               

Mauretanien

Referendum über eine Verfassungsänderung, die die Macht des Präsidenten stärken soll. Die Opposition ruft zum Boykott der Abstimmung auf. Rob Matheson berichtet aus Nouakchott.

A

3
 Nahost 
Jemen

Claus Kleber eröffnet das "heute-journal" (gleich nach dem Fußball) mit einer Horrorstory, über die Cholera-Katastrophe im Jemen. Als Ursache nennt er "den Krieg", bei dem es sich um einen "Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und Iran" handele. Kein Wort über saudische Luftangriffe auf Wasserwerke, kein Wort zur saudischen Blockade der Häfen. Worin die behauptete Kriegsbeteiligung des Iran bestehen soll, sagt er natürlich auch nicht. Wir sollen für Hilfswerke spenden, während unsere Regierung den Völkermördern Waffen schickt. Aber auch das erwähnt Herr Kleber nicht.

hj 3

Syrien

PressTV berichtet über Drohungen von Erdogan, in weitere Teile des Kurdengebiets in Nordsyrien einzumarschieren.

Meldung bei PressTV über einen weiteren Vormarsch der syrischen Armee nördlich von Palmyra.

Bei "heute" (ZDF) ein Bericht über den Vormarsch der SDF-Rebellen gegen ISIS in Raqqa. (Einziger Bericht auf deutsch.)

P,ht

zus.5

Israel / Palästina

Meldung im "Listening Post" über Durchsuchungen der Besatzer in den Büros von zahlreichen Medien in Ramallah. Dabei wurden diverse Geräte und in einem Fall ein komplettes Archiv beschlagnahmt. Netanjahu droht, den Sender Al Jazeera ganz aus Palästina und Israel zu verbannen.

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Kanadas Regierung hat sich bei dem früher in Guantanamo illegal festgehaltenen und gefolterten Omar Khadr entschuldigt und ihm eine hohe Entschädigung gezahlt. In den kanadischen Medien wird heftig über den Fall und die Berechtigung der Entschädigung diskutiert, die US-Hetzmedien (Fox etc.) mischen sich mit wüster Propaganda ein. Beitrag im "Listening Post".

A 10
          

Amerikas

Venezuela

Die neue "verfassungsgebende Versammlung" entläßt die regierungskritische Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Diaz. Maduro wirft ihr vor, sie sei nicht gegen die gewaltsamen Proteste vorgegangen. Das Amtsgebäude der Staatsanwaltschaft wird von Soldaten umstellt.

A,B,arj,TS,E zus.13
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eine Studie des Medizinjournals "The Lancet" schätzt, daß am Ende des 21. Jahrhunderts in Europa jährlich 150.000 Menschen durch Extremwetter zu Tode kommen werden. (Das ist grotesk verharmlosend. Es ist höchst unwahrscheinlich, daß es dann in Europa noch mehr als 150.000 Menschen geben wird.) -  In Südeuropa dauert die extreme Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad und zahlreichen Waldbränden an. - US-Vizepräsident Pence erklärt, daß die USA die UN offiziell über ihren Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen informiert haben (OT).

B,Sky,E

zus.9
         
Genmanipulation 

Monsantos Pflanzengift Glyphosat ("Round up") ist krebserregend. Emails belegen, daß der Konzern Einfluß auf wissenschaftliche Studien nimmt, damit sie diese Tatsache nicht erwähnen. 

RT

5

         
Waldzerstörung

Bei arte noch ein Bericht über die Abholzung des Bialowieza-Urwalds in Polen.

arj

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Bremen hat der islamische Verein "Die Feder" eine Kundgebung gegen den Staat Israel abgehalten. Ein Gericht hatte den Teilnehmern verboten, in irgendeiner Form das "Existenzrecht Israels" in Frage zu stellen. Auf die Frage des Reporters nach dem Ziel der Veranstaltung kann der  Versammlungsleiter darum keine Antwort geben - sie wäre strafbar. Nebenan gibt es  eine Gegenkundgebung von Israel-Freunden. Einer von ihnen meint, Israel sei weltweit das einzige Land, das in seiner Existenz bekämpft werde. Er bräuchte gar nicht so weit zu suchen: gleich neben Israel liegt Palästina, dessen Existenz Israel verweigert und mit einer brutalen und illegalen Besatzung verhindert. 

b&b

1

                                                                                                           erstellt am 6.8.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.