Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei Euronews noch ein Bericht auf deutsch über die Proteste gegen die geplante Verfassungsänderung.

E

1
ZAR

"Der vergessene Bürgerkrieg" - Bericht von Zack Baddorf und Caroline Hoffmann aus Bria, wo bei neuen Massakern im Mai mehr als 100 Menschen getötet wurden. Die meisten Bewohner der Kleinstadt sind in ein Camp geflüchtet, die Stadt wird teils von "muslimischen", teils von "christlichen" Rebellengruppen kontrolliert.  ¤

WS

6
 Nahost 

Irak

Bei RT nochmal ein ausführlicher Beitrag über die Kosten der Rückeroberung von Mosul (5800 Zivilisten getötet) und die Vorwürfe von Amnesty an die Eroberer.

RT 4

Daesh  (ISIS)

Nick Paton Walsh spricht in einem Flüchtlingslager mit Frauen, die in Mosul mit ISIS-Männern verheiratet waren. Sie sind völlig enttäuscht von den selbsternannten Jihadisten, die sich "nur für Sex interessiert" haben.

C 6

Syrien

Ein Bericht über das Dorf Hayt im Süden des Landes, nahe der Grenze zu Jordanien. Der Ort ist unter Kontrolle der FSA, aber komplett von ISIS eingekreist. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2
         
Türkei 

Noch ein paar Berichte auf deutsch über Erdogans Feiern zum Jahrestag des Militärputsches. Alle zitieren Erdogans Drohung, "Verrätern den Kopf abzureißen". 

arj,TS,E zus.5

Iran 

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Irans Außenminister Javad Zarif, über die Vorwürfe, der Iran würde sich nicht an die Abmachungen des Atomabkommens halten, über die Krise zwischen Katar und den Saudis und die Verbreitung von Extremismus durch die Saudis, und über die Kriege in Syrien, Irak und Jemen.

C 14

Israel / Palästina

Die Besatzer haben den Zugang zum Al-Aksa-Gelände wieder geöffnet, haben dort nun aber Metalldetektoren zur Kontrolle der Besucher aufgestellt. Die Leiter der Moschee protestieren und weigern sich, ihre Moschee zu betreten, für die Israel keinerlei Souveränitätsrechte hat. Bei AJE ein Bericht von Harry Fawcett und Erläuterungen von Yossi Meckelberg zum legalen Status des Tempelbergs. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei AJE dazu auch eine Inside Story: "What triggered the violence at al-Aqsa Mosque?"  Mit Gideon Levy ("Haaretz"), Mustafa Barghouti (PNI) und Muhamad Nuseibeh (Islamic High Committee).  (NNA)*

A,E

 

A

zus.7

 

A

               

Israel / Palästina II

"Ahmeds Kampf zurück ins Leben" - Bericht von Susanne Glass über den Palästinenserjungen, der bei einem Brandanschlag von israelischen Siedlernazis schwer verletzt wurde. Seine gesamte Familie war bei dem Terroranschlag auf das Haus seiner Familie in Duma im Juli 2015 getötet worden. Israelische Nazis haben die Täter dafür gefeiert. (Die mutmaßlichen Täter standen in Israel vor Gericht, man hat aber lange nichts mehr von dem Prozeß gehört.)  ¤

WS 8

KATAR

Als nächster ist der französische Außenminister auf Gesprächsrundreise durch die Golfstaaten wegen der Katar-Krise.

A

2

Amerikas

Venezuela

Die Opposition veranstaltet ein eigenes (inoffizielles) Referendum gegen die von der Regierung geplante Verfassungsänderung. Mehrere Millionen Menschen nehmen teil, größtenteils verläuft das Referendum friedlich. In Caracas schießen Unbekannte auf die Leute vor einem Abstimmungslokal und töten mindestens eine Person. 

A,B,arj,E

zus.11
Nicaragua

Proteste gegen den geplanten Bau eines Kanals vom Atlantik zum Pazifik.

E 1
USA

"Malcolm X and Martin Luther King" - Film von Frederic Bas und Julien Gaurichon über die beiden sehr unterschiedlichen Anführer der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung.  (NNA)*   ¤¤

A   48

Europa

BRD / Hamburg

Noch ein Beitrag  zu den "G20"-Krawallen. Hamburger Senat und Bundesinnenminister haben Polizisten zum Dank für ihren rechtswidrigen Einsatz zu einem Konzert in der Elbphilharmonie eingeladen. Ein Plakat begrüßt die Beamten: "Respekt für unsere Polizei. Die Haspa sagt Danke!" (Von Respekt vor dem Rechtsstaat keine Rede.) Der Film zeigt einige in der Tat üble Angriffe auf Polizisten (z.B. mit Feuerwerksraketen), dagegen wird über die brutalen Ausschreitungen zahlreicher Polizisten gegen Bürger und Journalisten kein Wort verloren.

Spiegel-TV

10

           
Ökologie
Genmanipulation  / Nahrung und Hunger

"Auf Kosten des Menschen" - Der Fotograf Pablo Piovano ("The Human Cost of Agrotoxins") dokumentiert in Argentinien die schweren gesundheitlichen Folgen des Einsatzes von Glyphosat ("Round Up") auf den Feldern mit Genmais, Gensoja, Gentaback und Genbaumwolle. Piovano nennt Monsantos Vorgehen einen "Völkermord".  ¤

ttt

6

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Nur bei RTL ein Bericht über das Nazitreffen in Themar. Leider kein Wort über die zahlreichen kollektiven Straftaten (Hitlergruß) der "Konzertbesucher" unter der Aufsicht der völlig ignoranten (oder auch wohlwollenden) Polizei. Offenbar wurden die Nazis nicht namentlich erfasst und kein einziger Nazi (von denen mehrere Hundert per Haftbefehl gesucht werden) verhaftet.

RTL

2

Religionen

Die 30 Imame vom "Marsch der Muslime gegen den Terrorismus" sind in Brüssel angekommen, nach Stationen in Berlin, Paris, Toulouse und St.Etienne. An den Orten des Terrors gedenken sie der Opfer und werben für einen aufgeklärten, friedlichen Islam.

Das gleiche Ziel haben auch die Aktivisten von "12th MemoRise", junge Muslime in Deutschland, die mit phantasievollen und provokativen Aktionen für mediales Interesse sorgen. Z.B. mit dem Nachspielen von ISIS-Hinrichtungen als Protest gegen den salafistischen Irrsinn. Oder bei dem Versuch, mit den Muslimhassern von Pegida ins Gespräch zu kommen. Mehr darüber am Mittwoch im "Ersten" in der Doku "Glaubenskrieger" von Till Schauder.   ¤

arj

ttt

6

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll / Israel / Palästina

Beitrag über Banksys Hotel "Walled Off" an der israelischen Mauer in Bethlehem und die dortige Kunstausstellung über die Geschichte der Besatzung.  

ttt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 17.7.17  um 23:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.