Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Wie gestern gemeldet, haben Rebellen das Gefängnis von Beni gestürmt und über 900 Gefangene befreit. Viele der Insassen gehörten zu Milizen, die in den letzten zwei Jahren in der Region bei Massakern Hunderte Zivilisten ermordet haben. Der Gouverneur hat über Beni eine Ausgangssperre verhängt. Bisher sind nur wenige der Geflüchteten wieder eingefangen worden. Bei der BBC Infos von Aaron Ross (Reuters, Kinshasa) und Prudent Nsengiyumva (BBC, im Studio). Bei TV5 ein Bericht mit ein paar aktuellen Bildern aus Beni.  ¤

B,JA zus.6
 Nahost 

kATAR

Bei AJE weiter ausführliche Infos und diverse Berichte über den diplomatischen Konflikt, die Vermittlungsbemühungen, die Folgen des Handelsembargos. Ein Bericht über die Arbeit katarischer Hilfsorganisationen für syrische Flüchtlinge im Libanon. Shihab Rattansi berichtet aus Washington über Lobbyisten beider Seiten in den USA. - Einschätzungen bei AJE von Marwan Bishara. - Ein Bericht bei Sky News. Bei RT nochmal ein ausführlicher Beitrag über die widersprüchlichen Aussagen der US-Regierung zu dem Konflikt. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,Sky,RT,E

zus.26
               

kATAR / SAUDI / Israel

Israels Regime versucht, den Konflikt zwischen Katar und den anderen Golfmonarchien für sich auszunutzen. Netanjahu und Lieberman behaupten, nicht Israel sei der Feind der Araber, sondern der Iran, die Hamas (und Katar). Bericht dazu, und Einschätzungen von Ali Abunimah.

A

9
         

Israel / Palästina

Israels Regierung kündigt an, die Stromlieferungen nach Gaza um 40 Prozent zu drosseln, angeblich auf Bitten der palästinensischen Regierung in Ramallah, die nicht mehr für die Versorgung des Hamas-Gebiets bezahlen wolle.

A 2

Syrien

Der Vormarsch der SDF-Rebellen auf Raqqa kommt nur langsam voran. Nur wenige Zivilisten schaffen es, aus der Stadt zu fliehen. Bericht von Stefanie Dekker. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 3

Amerikas

USA / Puerto Rico

Auf Puerto Rico sollten die Bürger über den zukünftigen Status des Landes abstimmen, entweder volle Unabhängigkeit, oder vollwertiger Bundesstaat der USA, oder wie bisher Quasi-Kolonie der USA. An der Abstimmung (die nicht rechtlich bindend ist) nahmen nur 23 Prozent teil, die Anhänger der Unabhängigkeit hatten zum Boykott aufgerufen. Von den Teilnehmenden waren 98 Prozent für die Aufnahme in die USA. darüber entscheidet aber der US-Kongress. Bericht in der Tagesschau von Ina Ruck.

TS,E zus.3
Ökologie
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

Wegen der Nitratbelastung wird das Trinkwasser bald erheblich teurer werden. Die industrielle Landwirtschaft legt die Kosten der Überdüngung also auf die Gesellschaft um. Agrarwissenschaftler fordern einen Wechsel bei den EU-Subventionen. Bislang herrscht hier ein absurdes System, bei dem Bauern Geld bekommen, unabhängig davon, ob sie etwas für die Gesellschaft leisten. Wer die Umwelt schädigt, sollte dafür Steuern zahlen statt Subventionen zu bekommen. Dadurch würden zwar einige Lebensmittel teurer werden, aber insgesamt die Kosten sinken. Die Ökonomen Tobias Gaugler (Augsburg) und Christian Schader (Schweiz) haben das im Detail durchgerechnet. Interessant.  ¤

nano 8
Mankind & Humanity

Gold

Auf der Insel Paracale auf den Philippinen werden Kinder mit Taucherbrille und Luftschlauch in tiefe Löcher am Strand geschickt, um dort nach Gold zu suchen. Die Arbeit ist lebensgefährlich, und immer wieder gibt es Vergiftungen durch das eingesetzte Cyanid. Bericht von Step Vaessen.

A

3

                                                                                                             erstellt am 13.6.17  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.