Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Gao demonstrieren Einwohner gegen den Gouverneur der Region. Bericht von Ilhame Taoufiqi.

JA

2
 Nahost 

Iran 

In Teheran greifen Terroristen kurz nacheinander das Parlamentsgebäude und das Mausoleum von Ayatollah Khomeini an. Vier als Frauen verkleidete Männer sowie eine Frau stürmen das Parlament und schießen um sich. Eine Geiselnahme scheitert. Nach längeren Schießereien mit Polizisten sind alle Eingreifer tot. Am Mausoleum sprengt sich ein Attentäter in die Luft. Mindestens 12 Menschen wurden von den Terroristen getötet, etwa 40 verletzt. Ein dritter Angriff wurde angeblich verhindert. ISIS erklärt, für die Anschläge verantwortlich zu sein.  ¤

Irans Regierung beschuldigt die Saudis, hinter dem Terror zu steckenTrump äußert sich erst nicht zu dem Terroranschlag, und schickt dann eine giftige schriftliche Stellungnahme, in der sagt, daß er für die Opfer betet, aber dann anmerkt: "Staaten, die den Terror unterstützen, riskieren, selber dem Bösen zum Opfer zu fallen, das sie fördern." Ein Satz, der häufig und mit einiger Berechtigung von Freunden Irans und Syriens auf die westlichen Staaten, speziell Frankreich und Britannien, gemünzt worden ist. Ihn nach einem Terroranschlag in Teheran auf den Iran anzuwenden ist infam und krank. - Von europäischen Politikern sind, mit Ausnahme von Boris Johnson, keine Beileidsbekundungen überliefert.  ¤

Anders als andere Terroranschläge ist dieser für die meisten Sender nicht das Hauptthema. Immerhin wird aber fast überall berichtet, und auch sachlich und korrekt. Die Stellungnahme von Trump wurde nur bei AJE, RT und PressTV thematisiert.

Einschätzungen von Mohammad Marandi (bei RT), Shirin Hunter und Trita Parsi (bei AJE) und Mike Harris (bei PressTV). Auf deutsch Mariam Pirzadeh (bei arte), Michael Lüders und Omid Nouripour (im heute-journal) und Volker Perthes (in den Tagesthemen). Fast alle sehen in den Terroranschlägen einen Teil der von Trump und den Saudis beschlossenen Destabilisierung des Iran. Nur Perthes glaubt an einen Zufall ("Koinzidenz").

A,C,Sky,P,RT

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.41

zus.26

 

 

 

 

               

kATAR / SAUDI-ARABIEN

Einige weitere Staaten haben ihre Beziehungen zu Katar abgebrochen, u.a. der Jemen (bzw. dessen saudische Marionettenregierung) und Mauretanien. Die türkische Regierung und Kuwait versuchen weiter, zu vermitteln. Die Türkei kündigt an, in Katar eine eigene Militärbasis einzurichten. Trump tönt in einer Rede in Cincinnati nochmal, die Saudis würden nun auf seinen Rat hin den Terror stoppen. Andererseits teilt die US-Regierung mit, Trump habe mit dem Emir von Katar telefoniert und ihm eine Vermittlung der USA zur Beilegung des Streits angeboten. In Berlin spricht der saudische Außenminister al Jubeir mit Gabriel, der "zur Mäßigung aufruft".  ¤

International berichten nur noch AJE und PressTV über die Krise, bei AJE ist sie weiterhin Hauptthema, mit diversen Berichten und Hintergrundinfos. Einschätzungen wieder von Marwan Bishara sowie von Ian Black. Auf deutsch einige Meldungen über das Treffen von Gabriel und al Jubeir. Ausführlicher der Bericht von Euronews, auch zu den irren Tweets von Trump. In den Tagesthemen ein Beitrag über den Machtkampf zwischen den Saudis und dem Iran, und Einschätzungen dazu von Volker Perthes - diese allerdings sehr unerheblich.

In der "Inside Story: Can the GCC still be relevant?" diskutiert Adrian Finighan mit Jean-Marc Rickli, Ali Alkandari und Rami Khouri.  (NNA)*

A,P

A

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.28

25

zus.9

 

               

Irak

Das Parlament der kurdischen autonomen Region beschließt, am 25. September ein Referendum über die Unabhängigkeit abzuhalten. Infos bzw. Meldung bei AJE und Euronews. 

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay aus Mosul über die schweren Kämpfe um das letzte von ISIS gehaltene Gebiet.

A,Sky,E

zus.5

Syrien

Nur bei Sky News eine Meldung mit Bildern zum Angriff der SDF auf Raqqa.

RT beschäftigt sich weiter mit dem US-Luftangriff auf Verbündete der syrischen Armee bei al-Tanf (über den weder AJE noch CNN noch irgendein deutscher Sender berichtet haben!). Die USA behaupten, der Angriff sei gerechtfertigt, weil die Kämpfer sich in einer "Deconfliction Zone" aufgehalten hätten. Diese ist aber von den USA einseitig und ohne jede Absprache erklärt worden. Diverse Einschätzungen dazu.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

Sky,RT

zus.6
         
Türkei / BRD

Die deutsche Regierung beschließt, die deutschen Luftwaffensoldaten von Incirlik abzuziehen und nach Jordanien zu verlegen. Linke und Grüne fordern, den völkerrechts- und verfassungswidrigen Einsatz ganz zu beenden. - In Izmir ist der Vorsitzende von Amnesty International in der Türkei, Taner Kilic, verhaftet worden.

arj,TS zus.5

Israel / Palästina 

Vier Beiträge zum 50.Jahrestag des Sechs-Tage-Krieges, bei dem Israel das Westjordanland, Gaza und Ost-Jerusalem erobert  hat, die es seither besetzt hält.

1. Bei AJE ein Bericht von Harry Fawcett aus Jerusalem über 50 Jahre Besatzung.

2. Bei AJE die historische Dokumentation "The War in June"¤¤

3. Im "Ersten" ein "Weltspiegel extra" von Susanne Glass, "Ende der Zweistaatenlösung? 50 Jahre nach dem 6-Tage-Krieg" ¤

4. Im ZDF die Reportage "Hebron - Die zerrissene Stadt" von Nicola Albrecht.  ¤¤

 

A

A

ARD

ZDF

 

3

49

14

44

                

Amerikas

Venezuela

Daniel Schweimler berichtet aus der Grenzstadt Cucuta über die andauernde Wirtschaftskrise und Leute, die über die Grenze nach Kolumbien zum Einkaufen kommen. - Bei RT Infos von Abby Martin. Die Reporterin wollte über die andauernden Demonstrationen der Opposition berichten und bekommt nun Morddrohungen von Anhängern der Opposition, weil sie sich vor allem für deren Gewaltakte interessiert hat.

A,RT

zus.7

Europa

BRD / Korruption

"ZDFzoom - Geheimakte VW - Wie die Regierung den Konzern schützt" - Film von Hans Koberstein, der mit seinen Recherchen für das ZDF den VW-Dieselskandal aufgedeckt hat, der allmählich zur Staatsaffäre wird.  ¤

ZDF

30
Ökologie
Energie / Entropie 

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, daß die (noch vor dem Atomausstieg eingeführte) Brennelementesteuer verfassungswidrig ist. Die Stromkonzerne bekommen nun 6 Milliarden Euro zurückgezahlt, für Nix.

TS

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Normen Odenthal berichtet über die restriktive Flüchtlingspolitik Australiens, die verzweifelte Lage der Flüchtlinge, die illegal auf der Insel Manus eingesperrt wurden, und das rassistische Klima unter den reichen Weißen in Sydney.

auslandsjnl

7

Primaten, Anthropologie

An einer Fundstätte bei Marrakesch (Marokko) sind menschliche Skelette gefunden worden, die darauf schließen lassen, daß der Homo Sapiens dort bereits vor 300.000 Jahren gelebt hat. Die bisher ältesten Funde aus Ostafrika waren 200.000 Jahre alt. 

B,arj

zus.6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" mehr über Trump und den Klimawandel. Und über die Klimaretterin Merkel, die gerade die deutschen Klimaschutzziele verbrennt. Christian Ehring fordert radikalere Maßnahmen, aber auch ihm fällt dazu nur eine Abschaffung der Pendlerpauschale ein. Dagegen fordert der rechte Flügel der CDU, doch auch mal das Positive an der Erderwärmung zu sehen - ein Denken aus dem Irrenhaus. Und die Grünen verabschieden ein 10-Punkte-Programm mit lauter Wischiwaschi-Forderungen.

NDR

7

                                      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 8.6.17  um 22:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.