Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 6.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Katar

"Die Katar-Krise". Erste Versuche, den diplomatischen Streit zu schlichten. Unterdessen lobt sich Donald Trump via Twitter, diesen Streit selber ausgelöst zu haben. Offenbar wußte er nicht, daß sich die wichtigste Luftwaffenbasis der USA und ihr Zentralkommando für den Nahen Osten ausgerechnet bei Doha befinden. Seine Sprecher müssen mal wieder zurückrudern. - In Katar gibt es erste Hamsterkäufe. Alle Flüge nach Katar müssen über den Iran umgeleitet werden.  ¤

Diverse Berichte, weiterhin besonders ausführlich bei AJE, aber auch bei CNN. Leider aus Zeitgründen alles NNA)*

Stellungnahmen und Einschätzungen bei AJE wieder von Marwan Bishara und Jamal Elshayyal, sowie von Robert Hunter (Ex-Botschafter der USA bei der Nato) und Jonathan Cristol (Experte). Bei CNN u.a. ein Interview (diesmal auf englisch) mit Katars Außenminister Abdulrahman al Thani und Einschätzungen von John Kirby (Ex-General) und John Defterios (CNN). Bei Euronews Einschätzungen von Abdel bari Atwan. (Alles NNA)*

In der "Inside Story: How damaging are the leaks from UAE ambassador to US?" diskutiert Adrian Finighan mit Sultan Barakat, Richard Weitz und Luciano Zaccara. (NNA)*

A

A

C,P

arj,TS,nam,h+,E

zus.37

25

zus.32

zus.13

                     

Irak

Beim Vorrücken der Armee ins letzte ISIS-Gebiet in West-Mosul gibt es schwere Kämpfe. Nach UN-Angaben haben ISIS-Leute allein am 1. Juni mindestens 163 Zivilisten erschossen, die versucht hatten, aus dem ISIS-Gebiet in Mosul zu flüchten. Bei AJE, BBC und CNN Berichte über die Kämpfe. In den Berichten von Nafiseh Kohnavard (BBC) und Arwa Damon (CNN) Aussagen von Augenzeugen des ISIS-Massenmordes. Im Bericht von Stuart Ramsay (Sky News) sowie bei PressTV Drohnenfotos, die den Tatort des Massakers vom 1.6. zeigen sollen, mit Dutzenden Leichen auf einem Platz.  (Im Netz sind die Bilder bzw. Videos nicht zu finden.) - Auf deutsch zu dem Massaker nur in der Tagesschau ein ganz kurzer Satz in einer Meldung zu Syrien. ¤

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Altaf Ahmad aus Baaj (an der syrischen Grenze), das gerade von den Volksmilizen zurückerobert wurde.

Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev über die Folter an gefangenen (angeblichen) ISIS-Männern durch irakische Soldaten. Es gibt einige neue Videos, die die Vorwürfe untermauern.

A,B,C,Sky,P,TS

 

zus.29

 

                

Syrien

Die von den USA unterstützten kurdischen SDF-Rebellen beginnen mit der Erstürmung von Raqqa. Aus drei Richtungen greifen ihre Kämpfer das Stadtgebiet an und dringen stellenweise in die Stadt ein. Angaben über schwere Gefechte. In der Stadt sollen noch etwa 200.000 Zivilisten leben. Berichte oder Meldungen bei allen Sendern, keine Korrespondenten vor Ort. Auf deutsch ausführliche Infos nur bei arte und Euronews, bei ARD und ZDF nur Kurzmeldungen.  ¤

Die USA haben erneut Luftangriffe auf pro-syrische Kräfte bei al-Tanf (an der Grenze zu Jordanien) durchgeführt. Darüber berichten nur RT und PressTV, beide mit ausführlichen Infos und Stellungnahmen, aber kaum Details.  ¤

Im heute-journal ein Bericht von Stefan Leifert, der an Bord einer AWACS-Maschine bei einem Überwachungsflug über Syrien mitgeflogen ist.

A,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

zus.25

zus.7

                 

Syrien / Türkei

Die türkische Regierung äußert sich erneut sehr kritisch zur Unterstützung der kurdischen Rebellen in Syrien durch die USA

A,P,arj,E

zus.4

Terror / international

Terror / London

Die Polizei nennt nun auch den Namen des dritten Attentäters von London, Youssef Zaghba, ein Italiener.

A,E zus.4
Terror / Paris

In Paris neben der Notre Dame greift ein Mann einen Polizist mit einem Hammer an und brüllt dabei "Das ist für Syrien". Der Angreifer wird angeschossen und verhaftet.

A,E zus.3

Amerikas

USA

Bei CNN mehr über Trumps Twitterei, seine haltlosen Angriffe auf den Londoner Bürgermeister, seine Forderungen nach einem Einreisestop für Muslime -  und über die erfolglosen Versuche von Trumps Entourage, die Bedeutung dieser Dummheiten kleinzureden, man solle das doch bitte alles nicht so ernstnehmen. (Leider nichts Brauchbares dazu bei YT.)  ¤

Die CIA-Mitarbeiterin Reality Winner ist verhaftet worden, weil sie angeblich ein Papier mit Details über russische Versuche zur Manipulation der US-Wahl geleakt hat. Es gab diverse Berichte darüber, aber der von Ulf Röller war am prägnantesten.

C

hj

zus.7

3

Ökologie
Meeresplünderung

In New York beginnt eine Konferenz der UN zur Rettung der Ozeane. Die Lage ist dramatisch: Korallensterben, Überfischung, Vermüllung. Versauerung, steigender Meeresspiegel.

TS

2

Waldzerstörung

In Polen will die Regierung den letzten Urwald Europas in Bialowieza abholzen lassen. Gegen den Protest von Naturschützern. Der Umweltminister beruft sich auf die Bibel ("macht euch die Erde untertan"), und der Priester Tadeusz Guz nennt die Naturschützer "grüne Nazis" und behauptet, die "grüne Ideologie" würde den Menschen das Recht auf Leben absprechen.

h+

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 7.6.17  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.