Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In Wau sind erneut schwere Kämpfe zwischen Armee und Rebellen ausgebrochen. Mindestens 16 Tote. Tausende Zivilisten suchen Zuflucht auf dem Gelände einer Kirche. Infos von einem UN-Sprecher, Interview mit Armeesprecher Stephane Dujarric, Einschätzungen von Eddie Thomas (Rift Valley Institute) (NNA)*. Außerdem ein Bericht aus Norduganda, wo täglich hunderte Flüchtlinge aus Südsudan eintreffen, diese Woche bereits 6000.

A,E

zus.9
         
Nigeria

In der Lagune von Lagos vertreibt die Polizei Tausende Bewohner aus ihren Häusern im Slumgebiet Atodo Gbame. Bericht von Martin Patience.

B

2
 Nahost 
Jemen

Bei AJE ein Bericht über Menschen, die sich von Taiz zufuß auf den langen Weg durchs Gebirge nach Aden machen, um so vielleicht dem Krieg zu entkommen. - Bei "heute" ein allgemeiner Bericht über die Hungerkatastrophe als Folge von Krieg und saudischer Blockade.

A,ht

zus.4
         

Syrien

Vor allem diverse Berichte über das (illegale) Außenministertreffen der "G7" in Lucca (Italien), wo der Syrienkonflikt Hauptthema ist. Die Vertreter europäischer Regierungen unterstützen Trumps völkerrechtswidrigen Angriff. Diverse O-Töne, u.a. von Boris Johnson. 

Bei RT, PressTV und Euronews mehr über die deutliche Kritik des iranischen Präsidenten Rouhani an dem US-Angriff. 

Nur RT meldet, daß eine Militärbasis der USA an der jordanischen Grenze von ISIS angegriffen wurde.

Bei RT ein Gespräch mit Hans Blix über den US-Angriff gegen Syrien.  (NNA)*

Im ARD-Nachtmagazin Einschätzungen von Ralf Trapp (Chemiewaffenexperte) zu dem mutmaßlichen Giftgas-Vorfall in Khan Sheikhoun. (NNA)*

A,B,C,RT,P

ht,hj,nam,E

 

zus.23

zus.11

 

               

Libanon   

In einem palästinensischen Flüchtlingslager in Sidon gibt es seit Tagen Kämpfe zwischen Palästinensern und islamistischen Rebellen. Bericht von Imtiaz Tyab.  

A

3

         

Amerikas

USA / Syrien

Einige interessante Beiträge über die neue, aber ziemlich unklare Haltung der US-Regierung gegenüber Syrien und ihr Zustandekommen. Es werden Quellen zitiert, die von einem Machtkampf zwischen Kushner und Bannon sprechen, den offenbar Kushner (zusammen mit McMaster) vorläufig gewonnen hat.  ¤

B,C,RT,TT zus.21
USA

Pressekonferenz von Sean Spicer (live-OT), bei der es zum großen Teil um die völkerrechtswidrigen Raketenangriff gegen Syrien geht. (Den Rest habe ich weggelassen.) Einige aufschlußreiche Stellen. (Vielleicht später mehr.) U.a. kündigt er mögliche weitere Militärschläge an. Interessant ist, daß Spicer statt von 20 zerstörten Flugzeugen davon spricht, es seien "20 Prozent der Flugzeuge" zerstört worden. Offenbar nur einer seiner zahlreichen Versprecher (so wie "Mass Weapons of Destruction"), den er aber wiederholt, und den die Journalisten unbesehen als neuen Fakt weiterverbreiten.

C 21

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Fred Pleitgen fliegt in einem Tankflugzeug mit, das Kampfflugzeuge für Einsätze gegen ISIS in Syrien und Irak betankt.

C 2

Europa

Frankreich

Noch ein Bericht über den Wahlkampf von Jean-Luc Mélenchon.

arj 3
Ökologie
Meeresplünderung

Das Große Barriereriff vor Australien stirbt weiter. Die Korallenbleiche hat nun nach dem nördlichen Teil vor allem den mittleren Teil getroffen. Innerhalb von 18 Monaten sind etwa 50 Prozent der Korallen ausgebleicht, zwei Drittel des Riffs sind inzwischen betroffen.

B,TS

zus.3
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Lucca (Italien) protestieren Tausende Linke gegen das illegale "G7-Außenministertreffen", bei dem sieben Männer über Krieg und Frieden entscheiden, die dazu kein Mandat haben. Die Polizei geht gewaltsam gegen die Demonstranten vor, es gibt schwere Zusammenstöße. Die Aussagen der Teilnehmer werden im Bericht trotzdem deutlich.

E

1

         

Rassismus / Medien-

Beitrag über den Spielfilm "Verleugnung" von Mick Jackson, über den Prozeß des Holocaustleugners David Irving gegen die Journalistin Deborah Lipstadt, die den Lügner als "Lügner" bezeichnet hatte. Auch ein Film über die Redefreiheit.

hj

4

Gebroder

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Ken Livingstone. Neben Trumps Krieg gegen Syrien geht es auch um die neuerlichen höchst albernen Antisemitismusvorwürfe gegen Livingstone, der festgestellt hatte, daß Hitler 1933 eine Vereinbarung mit der deutschen zionistischen Bewegung getroffen hat. Die Behauptung, Hitler sei ein Zionist gewesen, stammt dagegen nicht von ihm. 

RT 9
         
Interessen

Drogen

Auch in Kanada will die Regierung Cannabis für Jedermann legalisieren. Ein Bericht aus Toronto, und Gespräch mit der Journalistin Catherine Cullen.

A 8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 11.4.17  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.