Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung und Bilder: in Mogadishu werden bei der Explosion einer Autobombe vor einer Kaserne mehrere Soldaten und mindestens 15 Zivilisten in einem vorbeifahrenden Kleinbus getötet. Al Shabab bekennt sich zu dem Anschlag, der dem Chef der Armee gegolten habe. Dieser blieb aber unverletzt.  - Auf deutsch keine Meldungen.  

A

1/2
 Nahost 

Irak

Noch ein Bericht von Hoda Abdel-Hamid aus Mosul, aus einer Gegend, aus der ISIS erst kürzlich vertrieben wurde. Die Bewohner erzählen von der Terrorherrschaft von ISIS, von willkürlichen Erschießungen, Zivilisten als Schutzschilden. Man sieht teilweise enorme, teilweise weniger schwere Zerstörungen.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 3
         

Syrien

Die Verbündeten Syriens, Iran, Rußland und Hisbollah, bilden eine neue Allianz ("Joint Command Center") und warnen die USA, daß sie mit ihrem Luftangriff ihrerseits eine "rote Linie" überschritten haben. Sie fordern eine objektive Untersuchung des Giftgas-Vorfalls. Infos dazu bei AJE, CNN und Euronews.

Bei AJE, CNN und RT weitere Beiträge über die plötzliche Kehrtwendung der US-Außenpolitik. Auch UN-Botschafterin Haley hat innerhalb weniger Tage ihre Meinung zu Syrien diametral geändert. Bei RT u.a. Luftbilder der Schäden an der Luftwaffenbasis von al-Shayrat.

Fareed Zakaria ("GPS") lobt Trumps Entscheidung, das "Assad-Regime zu bestrafen", weil er damit endlich seine "seltsame Firmengründung mit Putin" beendet habe und anerkannt habe, daß er nicht einfach "America first" setzen könne. Allerdings stellt er fest, daß ein Militärschlag noch keine Strategie ist. Und er fragt, ob mit der Hilfe für die Rebellen nicht ISIS und Al Kaida gestärkt werden. Eine durchdachte Außenpolitik sehe jedenfalls anders aus.

PressTV meldet weitere militärische Erfolge der Armee in der Provinz Deraa, wobei zahlreiche Terroristen getötet worden seien.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, über die Verlegung von russischen Kriegsschiffen ins Mittelmeer und die "Roten Linien" der syrischen Alliierten. Im hj eine Meldung über die russisch/iranischen Warnungen.

A,C,RT,P,hj,E

 

 

zus.30

 

 

               
Ägypten 

ISIS-Terroristen greifen zwei koptische Kirchen an. In Tanta sprengt sich ein Selbstmordattentäter während des Gottesdienstes in einer Kirche in die Luft und tötet mindestens 29 Gläubige. Kurz danach wird ein Selbstmordattentäter am Eingang einer Kirche in Alexandria abgefangen, tötet aber trotzdem mindestens 16 Menschen. Anschließend demonstrieren Kopten gegen die Regierung, von der sie sich unzureichend geschützt sehen. - Hauptthema bei den meisten Sendern. Von dem Anschlag in Alexandria gibt es ein Überwachungsvideo vom Moment der Explosion.

A,B,Sky,arj,TS,E zus.17
               

Amerikas

Venezuela

Weiter große Demonstrationen der Opposition. In Caracas kommt es dabei zu schweren Straßenkämpfen mit der Polizei.

E

1

Europa

Frankreich

Zwei Wochen vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl hat der linke Kandidat Jean-Luc Mélenchon in den Umfragen stark zugelegt und liegt nun hinter der Faschistin Le Pen und dem Bürgerlichen Macron auf Platz drei, weit vor Hamon, dem Kandidaten der SP. David Chater berichtet aus Marseille über die Begeisterung bei seinen Wahlkampfkundgebungen.

A

3

          
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger 

Fareed Zakaria ("GPS") zeigt Herrn Trump ein paar Bilder, die er sich auch mal ansehen sollte, von verhungernden Kindern in Afrika. Und er erklärt ihm, daß Hungerhilfe und Entwicklungshilfe billig sind und der Sicherheit der USA mehr nützen als immer noch höhere Militärausgaben.

C

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 7.4.) In der "heute-show" nur wenig zu Trumps 180-Grad-Wende gegenüber Syrien. "Jetzt ist er wirklich Präsident. Alte Regel: du mußt einmal ohne UN-Mandat irgendwo Bomben schmeißen, sonst nehmen dich die anderen Präsidenten nicht ernst." Allerdings habe der Konflikt mit Rußland das Zeug zum Weltkrieg ("und den fangen immer noch wir Deutschen an!). - Zu Trump später noch Dietmar Wischmeyer, der Abschied nimmt vom Klimaschutz. - Dann noch neue O-Töne von der Nazipartei AfD, u.a. von dem Richter Jens Maier aus Dresden, der bei einer Ansprache "den Schuldkult für beendet" erklärt und vor der "Herstellung von Mischvölkern" warnt.

ZDF

10

                                                                                                             erstellt am 10.4.17  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.