Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Wegen Bürgerkrieg und ethnischen Massakern fliehen erneut tausende Menschen aus Südsudan nach Uganda. Bericht. 

JA

2

Gambia

Der Wahlsieger Adama Barrow kündigt umfangreiche politische und wirtschaftliche Reformen an. Als Erstes werde er alle Gefangenen freilassen.  - Ahmed Idris berichtet aus einem Dorf an der Grenze zu Senegal über die Hoffnungen der Leute auf beiden Seiten.

A

3

         
Kongo (DRC)

"Das schwarze Gold für Handys" - Shafagh Laghai berichtet aus einer "zertifizierten" Coltan-Mine im Ostkongo. Auch wenn dort nun nicht mehr Rebellenmilizen das Sagen haben und nicht mehr in unterirdischen Stollen gegraben wird - die Arbeitbedingungen sind immer noch haarsträubend. Ein ganzer Berg (der früher mal Regenwald und Lebensraum der Gorillas war) wird in Handarbeit abgetragen, das Mineral in Handarbeit herausgewaschen, die Arbeiter bekommen Hungerlöhne, damit die Handys billig bleiben.   ¤

WS 9
 Nahost 

Irak

Hoda Abdel-Hamid (AJE) berichtet über die Kämpfe rund um Tal Afar (westlich von Mosul), wo vor allem schiitische Milizen, aber auch US-Einheiten gegen ISIS vorrücken. Bei arte ein Bericht über die Kämpfe in Mosul und die prekäre Lage der Zivilisten in der Stadt.

A,arj

zus.5

Syrien

Laut AJE sind bei mehreren russischen Luftangriffen in zwei Orten in der Provinz Idlib mehr als 65 Zivilisten getötet worden. 

Die Armee rückt in Ost-Aleppo weiter vor und hat inzwischen angeblich 60 % des früheren Rebellengebietes eingenommen. Während weiter Zivilisten aus dem Kampfgebiet flüchten, kehren bereits einige Bewohner in den vor einer Woche befreiten Stadtteil Hanano zurück. - Bilder und Infos vor allem bei PressTV, außerdem bei CNN zwei interessante Berichte von Fred Pleitgen. Zuerst aus einer Fabrik in West-Aleppo, in der Flüchtlinge aus dem Osten untergebracht sind. Sie erzählen, daß die Rebellen sie nicht gehen lassen wollten. Dann begleitet Pleitgen die Flüchtlinge, die mit dem Bus nach Hanano gebracht werden, das jetzt von der Armee kontrolliert wird. Die Zerstörungen sind immens, aber viele Häuser stehen noch. - Bei AJE vor allem müde Rebellenpropaganda.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,P,E,NC

 

zus.18

 

               

Amerikas

USA I / Satire, Parodie, Kabarett

Die Comedy-Sendung "Saturday Night Live" persifliert Trump und entblößt dessen Twitter-Wahnwitz. Darauf twittert Trump, die Show sei einseitig und nicht witzig.

C 1
USA II

Der Abschnitt der Pipeline in North Dakota, der durch das Reservat der Standing Rock Sioux führen sollte, soll nun erstmal doch nicht gebaut werden. Ureinwohner und Umweltschützer feiern, wissen aber, daß die Entscheidung nicht endgültig ist und Trump noch anders entscheiden kann.

A,C,E zus.5
               

Asien

Myanmar

Malaysias Premier Razak fordert bei einer Kundgebung in Kuala Lumpur, die Welt solle den Völkermord an den Rohingya in Myanmar stoppen. - In der Inside Story bei AJE ein Bericht von Florence Looi aus Sittwe, und Diskussion mit Tun Khin (Vertreter der Rohingya in Britannien) und Maung Zarni (Genocide Documentation Centre). (Ein Vertreter der Regierung von Myanmar hatte keine Zeit).   (NNA)*

A,B zus.26
         

Europa

Österreich

Bei der Wiederholung der Präsidentschaftswahl schlägt der Grüne Alexander van der Bellen den Nazi Norbert Hofer nunmehr deutlich mit 53,6 Prozent gegen 46,4 Prozent.

A,E

zus.5

Italien

Die von der sozialdemokratischen Regierung betriebene Verfassungsänderung wird bei einem Referendum deutlich (mit etwa 60 Prozent) abgelehnt. Premier Matteo Renzi tritt daraufhin zurück.

A,E

zus.4

Britannien

Julie Kurz berichtet aus einem Ort bei Manchester über Alte und Kranke, die keine Sozialhilfe mehr bekommen, weil sie nicht arbeiten können. Das System der "Sanktionen" ist völlig außer Rand und Band, die Absurditäten des Films "I, Daniel Blake" sind alltägliche Realität. Und die "konservative" Regierung will die Bestrafung der Armen noch verschärfen, um weitere Steuersenkungen für die Reichen zu finanzieren.   ¤

WS

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Während allenthalben laut aufgeatmet wird, weil die Österreicher keinen Nazi zum Präsi gewählt haben, ist man bei RT bitter enttäuscht, und greint, die "Mainstream-Medien" hätten den "Anti-Establishment-Politiker" Hofer zu Unrecht als Nazi diffamiert. Als Zeugen werden Hofer selber ("I am not far right, I am middle right.") und ein "identitärer" Nazi aufgefahren. Und ein Beitrag fragt scheinheilig, was denn so schlimm sei an "Populismus", das sei doch nur die Umsetzung des Volkswillens. Westeuropäische Nazis haben bei RT offensichtlich gute Freunde.

RT

9

Kapitalismus

"Die Abstiegsgesellschaft und die Super-Reichen" - Der Soziologe Oliver Nachtwey warnt in "Die Abstiegsgesellschaft" davor, daß der ungebändigte Kapitalismus zum Erstarken der Rechtspopulisten und zur Zerstörung der Demokratie führt. Es sei dringend nötig, den Sozialstaat wiederherzustellen. - Sehr einleuchtende Bilder und korrekte Einschätzungen. Die Frage, warum niemand ein Konzept für einen Umbau des Systems hat, wird aber nicht überzeugend beantwortet. Die Antwort hat natürlich mit der Globalisierung zu tun. Mehr als je zuvor wird heute deutlich, daß eine Revolution (ob nun zum Umbau des Kapitalismus oder zu dessen Abschaffung) nur Erfolg haben kann, wenn sie weltweit stattfindet.  ¤

ttt

8

Primaten, Anthropologie

Beitrag über die Gedanken von Richard David Precht aus seinem neuen Buch "Tiere denken". Über die Intelligenz von Tieren, z.B. Kraken, die biologisch unsinnige Grenze zwischen "Mensch" und "Tier", das Ende der Massentierhaltung.

ttt

8

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

(Nachtrag vom 1.12.) Im "Neo Magazin Royale" singt Giulia Becker das Lied "Verdammte Scheide". Darin stellt sie fest, daß sie nur aus einem Grund benachteiligt und gedemütigt wird: weil sie eine Scheide hat, also weil sie eine Frau ist. Das Lied ist wunderschön (und, wenn man genau zuhört, auch extrem witzig), das Video dank der Beteiligung etlicher bekannter und unbekannter Frauen ein schönes Zeichen der Solidarität, die Botschaft sollte eigentlich auch beim letzten Männerdepp ankommen. Wirklich grandios.   ¤¤

ZDFneo

7

          

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 1.12.) "Extra3" geht  auf Trumps Wahlfälschungsvorwurf ein und auf seinen feudalen Wohnungs-"Geschmack".

ARD

4

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 2.12.) In der "heute-show" geht es um die antisoziale Rentenreform, die immerhin von Andrea Nahles toll gefunden wird. Wer das Ding finanzieren soll, weiß die Regierung selber noch nicht (unfassbarer OT von zwei zankenden Regierungssprechern). Dazu auch Gernot Hassknecht. - Dann ein paar Späßchen zur kommenden Roboterisierung. - Und endlich wissen wir, wer schuld ist am Erstarken des Rechtspopulismus: die politische Korrektheit! Und nicht Leute wie Seehofer, die Trump in den Arsch kriechen.

ZDF

13

                            *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 5.12.16  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.