Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: eine Untersuchung der UN hat bestätigt, daß bei den Oppositionsprotesten Ende September in Kinshasa über 40 Menschen von Polizisten erschossen, totgeschlagen, verbrannt oder totgehackt wurden.

A 1/2
 Nahost 
Jemen

Meldung bei AJE: die Saudis beschuldigen die Houthi-Rebellen, sie hätten wiederholt die Waffenruhe verletzt.

Claus Kleber schwärmt von dem wunderbaren Land Jemen, das nun vom Krieg zerstört wurde und dessen Bevölkerung von den Saudis ausgehungert wird. Bericht über die Kriegsgreuel und den Krieg gegen die Kinder.  ¤

A,hj

zus.5

Irak

In Kirkuk gibt es eine Serie von Anschlägen, offenbar ein Entlastungsangriff von ISIS-Schläferzellen. Zahlreiche Explosionen, stundenlange Gefechte, mehr als 20 Tote. - Die Armee nimmt Bartella ein, einen Vorort von Mosul. - Diverse Korrespondentenberichte, Infostücke, Meldungen. 

Meldung nur bei AJE: in der Nähe von Kirkuk werden bei einem US-Luftangriff mehr als 20 Teilnehmer einer schiitischen Beerdigung getötet. 

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,E

zus.22

zus.9

                

Daesh  (ISIS)

Meldungen: in Mosul soll ISIS 284 Männer und Jungen hingerichtet haben, die zuvor als menschliche Schutzschilde benutzt wurden. Angeblich hat ISIS mindestens 500 Bewohner aus umliegenden Dörfern nach Mosul verschleppt, um sie als Schutzschilde zu benutzen.

C,TS

zus.1

Syrien

In Aleppo herrscht weiterhin weitgehend Waffenruhe. Nur vereinzelte Gefechte an den "Korridoren". Dadurch ist es für Helfer unmöglich, Hilfsgüter ins Rebellengebiet zu bringen. Laut UN sind dafür die Rebellen verantwortlich. Offenbar sind bisher auch kaum Zivilisten von dort entkommen. - AJE meldet andauernde Kämpfe in mehreren anderen Landesteilen. - Diverse Berichte, Infostücke und Meldungen. Der einzige Bericht direkt aus Aleppo von Murad Gazdiev bei RT.   ¤

A,C,RT,P

arj,TS,E

zus.11

zus.6

          

Asien

Philippinen

Friedliche Demonstration von Linken in Manila gegen den US-Imperialismus.

NC 1

Europa

BRD / Geheimdienste

Nachdem Merkel erstaunt bemerkt hatte: "Abhören unter Freunden, das geht ja gar nicht", hat der Bundestag dies nun möglich gemacht und ein neues BND-Gesetz beschlossen, das die bisher illegalen Überwachungspraktiken des Geheimdienstes legalisieren soll. Das Gesetz ist allerdings hochgradig verfassungswidrig und wird vor Gericht scheitern, sodaß der BND weiterhin außergesetzlich arbeiten muß. - In den Berichten kommen die Kritiker ausführlich zu Wort. Im Nachtmagazin Gespräch mit Markus Beckedahl.

arj,ht,TS,nam zus.12
Mankind & Humanity

Weltjustiz

Südafrika, das eines der Gründungsmitglieder des ICC war, will diesen nun verlassen. Auslöser für die Entscheidung war der Haftbefehl gegen Omar al Bashir, den amtierenden Präsidenten des Sudan. Nicht nur Südafrika sah darin eine Einmischung in die Innenpolitik eines afrikanischen Landes.

A,E

zus.4
                 

Rassismus / Nazis

Das Bundesinnenministerium prüft noch, ob der "VS" vielleicht doch in Zukunft die offen als Staatsfeinde auftretenden Nazis der "Reichsbürger-Bewegung" überwachen soll. In Bayern und Sachsen-Anhalt ist herausgekommen, daß dort mehrere Polizeibeamte der Gruppierung angehören. Vier Berichte, im heute-journal Gespräch mit Thomas Kliche (Politikpsychologe).

TS,hj,TT,E

zus.15
          

Kapitalismus

Föderalismus und Demokratie in Europa funktionieren doch noch: dank der Ablehnung Walloniens (Provinz in Belgien) ist das Freihandelsabkommen CETA nun endlich doch noch gescheitert. Kanadas Handelsministerin Chrystia Freeland reist schwer enttäuscht nach Hause.  - Die Berichte erklären den Vorgang zwar völlig unberechtigt zu einer Niederlage für Europa, zeigen aber trotzdem deutlich die Gründe auf, warum die Wallonen die weitere Öffnung für die hemmungslosen Profitinteressen der Konzerne abgelehnt haben.  - Und grundsätzlich sollte man fragen, ob wir nicht statt immer mehr Handel endlich massive Beschränkungen eines völlig überdimensionierten, ökologisch und sozial zerstörerischen Welthandels brauchen, ebenso eine Rückkehr zu einer den menschlichen Bedürfnissen angemessenen Produktion. Grenzen dicht für die Konzerne, Grenzen auf für die Menschen!   ¤

hj,TT

 

zus.7

 

Anthropologie

Gespräch mit Bettina Stangneth über "Böses Denken" (Titel ihres Buches).  (NNA)*   ¤

ktzt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show" und "Kalkofes Mattscheibe" beide noch nicht angesehen. Später, voraussichtlich Montag.  (NNA)*

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 22.10.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.