Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa setzen bewaffnete Männer in Uniform, vermutlich Mitglieder der Präsidentengarde, die Hauptquartiere von fünf Oppositionsparteien in Brand. Bei den Unruhen sind seit Montag mindestens 37 Menschen getötet worden, die meisten durch Schüsse der Polizei. Bei AJE Infos aus Kinshasa vom unabhängigen Reporter Eduardo Soteras. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤

A,B,JA,arj,E

zus.15
                
 Nahost 
Jemen

Bei der BBC berichtet Nawal al-Maghafi (BBC Arabic) aus Hudaydah über die durch den Krieg verursachte Hungerkatastrophe im Jemen. Entsetzliche Bilder von unterernährten Kindern.  ¤

B 6
         

Syrien

Nach dem (ungeklärten) Angriff auf einen Hilfskonvoi bei Aleppo stellen die UN ihre weiteren geplanten Hilfstransporte ein. Während der Westen die Armee und Rußland für den Angriff verantwortlicht macht, weist Rußland das zurück. Es habe dort von beiden Seiten keine Luftangriffe gegeben. Auch gebe es keine Spuren (Bombenkrater etc.), die auf einen Luftangriff hindeuten würden. Während die Weißhelm-Rebellen behauptet haben, ein Hubschrauber habe vier Fassbomben über dem Konvoi abgeworfen (was bei Nacht praktisch unmöglich wäre), behauptet das Pentagon (laut AJE), zwei russische SU-24-Bomber hätten den Angriff ausgeführt. - Wahrscheinlich ist beides gelogen und die Rebellen haben die LKW einfach selber in Brand gesteckt, um Rußland in Verdacht zu stellen. Wäre ja nicht das erste Mal.  ¤

Diverse Berichte dazu. Die meisten sind formell in der "Schuldfrage" neutral und erwähnen durchaus die russischen Argumente. (Nur bei n-tv weiß man ganz genau, daß nur "Assad" Schuld sein kann - weggelassen.) Dabei wird aber meist deutlich, daß man den Russen nicht traut, besonders bei Sky News. Wirklich neutral und sehenswert der Bericht von Uli Gack im heute-journal. - Außerdem diverse Berichte zu den ziemlich unerheblichen Reden zum Thema bei der UN-Generalversammlung. 

Bei AJE ein interessanter Bericht von Charles Stratford (Video unten) über die angeblich "moderaten" Rebellen (FSA), die sich im Zweifelsfall eher an der Seite der Terroristen der Al Nusra sehen und mit diesen gemeinsam das böse Regime bekämpfen. Wenn die USA sie voneinander trennen wollen und Al Nusra bekämpfen, machen sie sich also auch die "Moderaten" zum Gegner. (Eine Erfahrung, die die syrische Regierung ja schon seit fünf Jahren macht.)  ¤

A,B,C,Sky,RT,P

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.44

zus.22

 

 

                

Jordanien

Tag der Parlamentswahl. Recht geringe Beteiligung. Interessant wird das Abschneiden der Muslimbruderschaft, die die beiden letzten Wahlen boykottiert hatte. Bei AJE berichtet Jane Arraf aus Amman.

A,E

zus.4

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet über US-Bürger, die in Israel leben und dort Wahlkampf für Trump machen. Vor allem in den israelischen Siedlungen in Palästina leben Zigtausende US-Bürger, und die meisten von ihnen sind rechtsextrem.

arj 3

Europa

BRD /  Rechtspopulisten

Die katholischen Bischöfe grenzen sich deutlich von der unchristlichen Fremdenhetze der "C"SU ab. Christen setzen sich für die Zugewanderten ein und helfen bei der Integration. So etwas wie eine "Obergrenze" der Menschlichkeit kann es für sie nicht geben. Gespräch darüber mit Kardinal Reinhard Marx.

hj 8
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der August war der sechzehnte Monat in Folge mit einem globalen Wärmerekord. Und das arktische Meereis hat diesen Sommer die zweitgeringste Ausdehnung, kaum mehr als im Rekordjahr 2012.

P,TT

zus.1
Natur und Umwelt / Artensterben

"Faszination Wissen: Auf der Wiese wird es still - Insektensterben" -  Sendung von Angelika Lizius. In den letzten 25 Jahren ist die Menge an Insekten in Deutschland auf ein Viertel zurückgegangen. Die Sendung zeigt sehr anschaulich und detailliert die Ursachen und die unvermeidbaren Folgen. Ohne Insekten verschwinden auch die meisten Wildpflanzen und Vogelarten. Beides läßt sich bereits eindeutig nachweisen. Sehr sehenswert: schlüssige Argumente, faszinierende Bilder. Das Ausmaß des Verlustes ist beklemmend, ebenso wie die Sinnlosigkeit des Systems, das das alles bewirkt. Sehr lesenswerter Begleittext beim BR (unter dem Link).  ¤¤

BR

29

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lesbos kehren die meisten der 5000 Bewohner zurück in das trostlose Flüchtlingslager "Moria", obwohl die meisten Zelte und Hütten durch ein Feuer niedergebrannt sind. Der Brand entstand bei einer Protestkundgebung von unzufriedenen Bewohnern, wohl eher fahrlässig als absichtlich. Diverse Berichte. Im Bericht bei Sky News auch eine Szene vom Ausbruch des Feuers. Der Bericht im heute-journal macht die totale Perspektivlosigkeit und den begründeten Ärger der Menschen in Moria ganz gut deutlich.

In Calais wird damit begonnen, eine 4m hohe Betonmauer zwischen dem Hafen und dem Flüchtlingslager "The Jungle" zu bauen. Die Flüchtlinge sollen nicht mehr versuchen, nach Britannien zu gelangen.

A,Sky,arj,TS,hj,E

zus.14
          

Religionen

Beim Friedenstreffen der Weltreligionen in Assisi stellen Vertreter von neun Religionsgemeinschaften fest: es gibt keinen Gott des Krieges.

BR 2

Anthropologie

Beitrag über Paul Parin. Der Ethnopsychologe wurde vor 100 Jahren geboren. Verbindung von Psychoanalyse, gesellschaftskritischem Denken und Offenheit für fremde Kulturen. Die Frage: an welche Utopie glauben wir, wofür kämpfen wir noch, wer wollen wir sein. - Über Parin auch die Sendung "Über das Eigene und das Fremde" im DLF.  ¤

ktzt

8

                                                                                                             erstellt am 21.9.16  um 22:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.