Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa haben Polizisten mindestens 14 Demonstranten erschossen, laut Oppositionellen sogar bis zu 50. Die Leute hatten gegen den Plan von Präsident Kabila protestiert, die Wahlen zu verschieben. Dabei hatten sie Straßen blockiert und Autos angezündet. Bei den Auseinandersetzungen wurden auch drei Polizisten getötet. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,JA,E,NC

zus.7
               
 Nahost 

Syrien

Da sich die Rebellen nicht mehr an die Waffenruhe halten, erklärt die syrische Regierung den einwöchigen Waffenstillstand offiziell für beendet. Die Armee beginnt wieder mit Luftangriffen, u.a. auf des Rebellengebiet in Ost-Aleppo. - Einschätzungen zum Ende der Waffenruhe von Joshua Landis (bei AJE) und James Jatras (bei PressTV).  ¤

Am Morgen bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen aus dem Regierungsgebiet in Aleppo, wo die Leute während der Waffenruhe mit dem Aufräumen begonnen hatten.

Am Abend wird in Urum al Kubra (westlich von Aleppo) einer der wenigen Hilfskonvois des UNHCR angeblich Ziel eines Luftangriffs, laut Rebellenangaben durch vier Fassbomben von einem Hubschrauber. Angeblich wurden 18 LKW getroffen und 12 Personen getötet. Da der Angriff bei Nacht stattgefunden haben soll, ist auf den Rebellenvideos, die das belegen sollen, kaum etwas zu sehen. Dafür hört man das übliche gotteslästerliche Geschrei der Islamisten.  ¤

Weitere Infos zum US-Luftangriff auf die syrische Armee bei Deir az-Zor. Bei CNN gibt Barbara Starr Gerüchte aus dem Pentagon wieder, wonach die 60 bis 80 Getöteten keine regulären Soldaten waren, sondern nicht uniformierte Zwangsarbeiter. Laut RT und PressTV waren an dem Luftangriff neben US-Flugzeugen auch australische, britische und dänische Einheiten (möglicherweise auch deutsche) beteiligt. Einschätzungen dazu bei RT von Hafsa Kara-Mustafa, bei PressTV von Gordon Duff

Berichte auf deutsch nur bei ARD und Euronews. Bei der ARD relativ sachlich von Stefan Maier.

A,B,C,RT,P

TS,TT,E

 

 

 

zus.45

zus.7

 

 

 

               

Syrien / Türkei

Nur Euronews meldet eine Äußerung von Erdogan, der eine "Einmischung" der USA in Nordsyrien zurückweist und einen weiteren Vormarsch seiner Truppen ins Kurdengebiet ankündigt.

E 1

Israel / Palästina

In Hebron (besetztes Palästina) sind erneut zwei Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen worden, angeblich nachdem sie die Soldaten mit Messern angegriffen haben. Infos von Imran Khan.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Wegen den Bombenexplosionen in New York und New Jersey wird ein US-Bürger namens Ahmad Khan Rahami gesucht, der auf Bildern von Überwachungskameras identifiziert wurde. Kurz darauf wird der Mann eher zufällig von Polizisten gestellt. Er schießt auf die Beamten, wird selber angeschossen und festgenommen. Über den Mann und seine Motive ist weiter nichts bekannt.  - Tagesthema der britischen und US-Sender, bei CNN den ganzen Tag fast einziges Thema.

C,Sky,E zus.13

Afghanistan

In Tarinkot (Uruzgan) sind bei einem US-Luftangriff acht Polizisten getötet worden. - Infos bei RT, Meldungen bei AJE und PressTV. Keine Meldung bei CNN, keine Meldungen auf deutsch.

RT,A zus.2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach einer Untersuchung sind 2015 in Südostasien an den Folgen der Luftverschmutzung durch Waldbrände etwa 100.000 Menschen gestorben, die meisten davon in Indonesien. 

A

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über Markus Nierth, den früheren Bürgermeister von Tröglitz (Sachsen-Anhalt), der nach Morddrohungen von Nazis zurücktrat. Er hat seine Erfahrungen in einem Buch aufgeschrieben: "Brandgefährlich: Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht"   ¤

ktzt

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lesbos sind 4000 Flüchtlinge aus dem Lager Moria geflüchtet, nachdem dort ein Großfeuer ausgebrochen ist.

E

1

                                                                                                             erstellt am 20.9.16  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.