Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Beim AU-Gipfel in Kigali ist ein Hauptthema ein Waffenembargo gegen Südsudan, wie es Ban Ki Mun vorgeschlagen hat. - Catherine Soi berichtet aus Juba über Leute, die nach den jüngsten Kämpfen in ein UN-Flüchtlingslager geflüchtet sind. Einige sagen, sie wollten zurück nach Hause, doch fanden sie ihre Häuser zerstört vor, und überall lagen noch Leichen herum.

A

4
         
Nigeria

In Logo im Bundessaat Benue im Südosten Nigerias sind bei einem Streit um Weideland in einer Woche mindestens 80 Menschen getötet worden, Hunderte wurden aus ihren Dörfern vertrieben. Der Konflikt dauert schon seit vier Jahren. Yvonne Ndege berichtet aus Logo.  ¤

A

2
         

AU / Westsahara

Gipfel der AU in Kigali. Ein Hauptthema ist ein Waffenembargo gegen Südsudan. Außerdem will Marokko wieder in die AU aufgenommen werden, obwohl diese immer noch die Westsahara als unabhängigen Staat anerkennt. Und man berät über die Einführung eines einheitlichen Passes für alle Afrikaner. Infos und Bericht aus Kigali von Malcolm Webb.

A

7
         
 Nahost 

Irak

"Die Sprengstoff-Fabriken des IS" - Thomas Aders berichtet über die Trauer der Menschen nach dem riesigen Terroranschlag vom 3.7. in Bagdad. Und er besucht Fallujah, wo die Armee etliche Bombenwerkstätten von ISIS gefunden hat. In einer davon wurde auch der Sprengsatz vom 3.7. gebaut.  ¤

WS 7

Daesh  (ISIS)

Während ISIS in Syrien und im Irak rapide an Boden verliert, häufen sich die Terroranschläge seiner Anhänger sowohl im Irak wie in Europa. Die Anschläge sind dabei nicht unbedingt zentral gesteuert. Einschätzungen dazu von Michael Lüders.

arj

4

Syrien

Die Armee hat die Castello Road nun besetzt und damit das Rebellengebiet in Aleppo komplett eingeschlossen. Vier Meldungen. 

A,TS,hj,TT

zus.2
Türkei

Nach dem gescheiterten Putsch geht die von Erdogan ausgerufene "Säuberung" von Armee, Polizei und Justiz weiter. Inzwischen über 6000 Verhaftungen. Nationalistische, teilweise deutlich islamistische Massendemonstrationen von Erdogan-Anhängern. Sprechchöre: "Wir wollen die Todesstrafe!" Erdogan kündigt an, die Wiedereinführung der Todesstrafe mit der Opposition zu besprechen. Die NATO-Luftwaffenbasis in Incirlik ist wieder geöffnet. - Diverse ausführliche Berichte. Im "Weltspiegel" ein aufschlußreicher Bericht von Oliver Mayer-Rüth, u.a. über die dilettantische Durchführung des Putsches.  ¤

AJE hat Dokumente über die Planungen der Putschisten. Einschätzungen dazu von Ege Sechin (IHS) und Marwan Bishara, die beide feststellen, daß der Putsch schlecht vorbereitet und noch schlechter umgesetzt wurde. Den Plan müssen Hunderte Beteiligte gekannt haben, also sicherlich auch der Geheimdienst. (dazu gibt es leider keinen Link.)

Bei RT Einschätzungen von Sevim Dagdelen (Linke) und Karin Leukefeld (Journalistin). Dagdelen sieht deutliche Anzeichen, daß der Putsch eine "false flag"-Aktion von Erdogan war. Bei arte Einschätzungen von Michael Lüders

A,B,Sky,RT

R,arj,TS,hj,TT,E

WS

zus.39

zus.30

6

               
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Spiegel-TV" hat die Personalakten von ISIS analysiert und drei der darin Genannten und nach Deutschland Zurückgekehrten aufgespürt. Reden wollen sie alle nicht darüber.

Spiegel-TV 11

Terror / international

Terror / Nizza

Einige weitere Einzelheiten über den Angreifer, seine Tatvorbereitung und seine möglichen Motive. Er hat die Fahrt an der Promenade zuvor geübt, das sollen Aufnahmen von Überwachungskameras zeigen (werden nicht im TV gezeigt). Er muß Kontakt zu Leuten gehabt haben, die ihm seine Waffen besorgt haben (wobei die nicht unbedingt von seinem Plan gewußt haben müssen). Seine Motivation faßt Marietta Slomka treffend und vermutlich zutreffend so zusammen: "ein psychisch labiler, gewalttätiger Kleinkrimineller, der plötzlich glaubt, eine große Bestimmung gefunden zu haben."  ¤

Fareed Zakaria ("GPS"/CNN) geht mit Bezug auf Nizza auf den "Vorschlag" von Newt Gingrich ein, alle Muslime in den USA zu fragen, ob sie die Scharia unterstützen, und wenn ja, sie zu deportieren. Er erklärt, warum das gegen die Verfassung verstieße, und warum es amoralisch, illegal, undurchführbar und schlichtweg blödsinnig wäre. Sehr schön. (auch unter "USA") ¤

Sky,C,TS,hj,TT,E

 

zus.16

 

         
Terror / Nizza

Beitrag bei "Spiegel-TV" (wegen technischer Probleme NNA)* warte auf Wiederholung bei n-tv

Spiegel-TV (ca.5)

Amerikas

USA I

In Baton Rouge (Louisiana) schießt erneut ein Mann auf Polizisten, tötet drei und verletzt drei weitere. Auch der Täter wird erschossen, es war erneut ein schwarzer Ex-Soldat.  - Bei CNN ab dem frühen Abend (MESZ) einziges Thema.

A,TS,E zus.10
         
USA II

 (s.o. Nizza)

C 3

Asien

Pakistan 

Der Bruder von Qandeel Baloch ist verhaftet worden. Er hat gestanden, seine Schwester getötet zu haben, weil sie "die Ehre der Familie" beschädigt habe.

A,B zus.2

Europa

Britannien

Die schottische Schriftstellerin A.L.Kennedy und ihre Empörung über den Klüngel von rassistischen dummen Egomanen, die sich für die Elite halten und dabei die Spaltung in Arm und Reich immer weiter vergrößern.  ¤

ttt

6

BRD / Hausbesetzer

Bei "Spiegel-TV" ein (mal wieder) völlig unsachlicher Beitrag über die bösen Linken, Autonomen und Hausbesetzer in der Rigaer Straße in Berlin. Das Gerichtsurteil, das die Teilräumung des Hauses als rechtswidrig verworfen hat und damit den linken Bewohnern Recht gibt, wird zwar erwähnt, aber weder verstanden noch ernstgenommen. Stattdessen wird die alberne Schutzbehauptung von Senator Henkel nachgeplappert, es habe alles nur daran gelegen, daß der Anwalt der "Eigentümer" Angst hatte, vor Gericht zu erscheinen. 

Spiegel-TV

11

Mankind & Humanity

ROBOTER   (neue Kategorie)

Euronews berichtet mit der üblichen Technikeuphorie über einen neuen fahrenden Roboter zur Paketzustellung, der in London getestet wird. Daß der nicht nur autonom seinen Weg findet, sondern dabei auch alles, was er auf diesem Weg sieht, live in seine Zentrale (oder zur NSA) überträgt, wird nicht als Problem erkannt. (Solange die Dinger nicht fliegen können, kann man sie deaktivieren, indem man sie auf den Rücken legt.)

Passend dazu nachgetragen drei Berichte über das Pokemon-Go-Fieber (vom 13.7. ff.). Auch diese nette App überträgt nicht nur gespeicherte Emails der Nutzer an die Zentrale (welche auch immer ...) - darüber berichtet AJE - sondern kann natürlich auch die Bilder der Handykamera in Echtzeit an wen auch immer liefern, damit der darin nach wem auch immer suchen kann. Totalüberwachung der Bürger durch die Bürger. (Hier empfiehlt sich zum Selbstschutz die Vampirmethode mit Holzpflock.)

E

A,N24,E

2

zus.7

 (Video kommt vielleicht noch.)    

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 18.7.16  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.