Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

AJE meldet, daß bei Luftangriffen in Aleppo mindestens 50 Menschen getötet wurden. Zeina Khodr berichtet über Streit zwischen Al Nusra und anderen Rebellen in Aleppo, die gerade verzweifelt gegen die Armee kämpfen, nachdem diese den letzten Zugang zum Rebellengebiet blockiert hat.

PressTV meldet, daß die Armee den Ort Kinsabba bei Latakia zurückerobert hat. Infos von Mohamad Ali.

Bei der Tagesschau eine Meldung über die Annährung, die Kerry und Lawrow beim Thema Syrien erreicht haben.

A,P,TS

zus.5
         
Türkei

Bei dem Putschversuch sind mehr als 265 Menschen getötet worden, darunter etwa 100 der am Putsch beteiligten Soldaten. Nach dem Scheitern des Putsches werden Tausende angeblich Beteiligte verhaftet. Außerdem geht eine Welle der Repression gegen politische Gegner von Erdogan durchs Land. 2745 Richter werden nach einer offenbar vorbereiteten Liste entlassen. Es gibt Meldungen über Lynchjustiz durch Erdogan-Anhänger, über Angriffe auf Alewiten und Kurden. (Davon allerdings bisher kaum etwas in den TV-Berichten.) Tausende von Erdogan-Anhängern feiern "den Sieg der Demokratie". Auch die Oppositionsparteien haben den Putschversuch verurteilt. Nur bei der ARD wird auch berichtet über jubelnde "Allahuakbar"-Islamisten.  ¤¤

Erdogan beschuldigt Fethullah Gülen als Drahtzieher des Putsches und fordert von den USA dessen Auslieferung. Gülen weist den Vorwurf aber zurück und erklärt, er habe mit dem Putsch nichts zu tun. Im Internet und teilweise in den deutschen TV-Berichten wird vermutet, daß Erdogan den Putsch selber inszenieren ließ, um seine Gegner in Militär und Justiz auszuschalten. Dafür spricht das seltsam dünne und gesichtslose Auftreten der Putschisten und ihr anscheinend völlig planloses Vorgehen. Es gab Angaben, daß am Putsch beteiligte Soldaten in eine demonstrierende Menschenmenge geschossen hätten. Auf den Bildern (u.a. bei No Comment) sieht man aber, daß sie nur in die Luft geschossen haben. 

Acht türkische Soldaten sind mit einem Hubschrauber nach Griechenland geflogen und bitten dort um politisches Asyl. - Verwirrende Meldungen von der NATO-Basis in Incirlik, die anscheinend geschlossen wurde. Infos dazu nur bei CNN und ARD. 

In den Berichten zahlreiche neue Bilder aus der Putschnacht und Versuche, den Ablauf der Ereignisse zu rekonstruieren. Die deutschen Sender berichten auch über Kundgebungen von Erdogan-Anhängern in Deutschland und die Reaktionen der deutschen Parteien. Insgesamt sind die deutschen Berichte durchweg informativer und kritischer als die der englischsprachigen Sender (die dafür bei der Live-Berichterstattung in der Nacht Großes geleistet haben). Auch bei Euronews jetzt wie gewohnt präzise, ausführliche und kritische Berichte, sehr sehenswert.

Einschätzungen von Michael Lüders (im ZDF-spezial) und Cem Özdemir (in den Tagesthemen). Kommentar von Christian Nitsche (Tagesthemen).

A,B,C,Sky,RT

arj,ht,TS,Brp,TT,E

NC

 

 

 

 

 

zus.55

zus.51

2

 

 

 

 

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / Nizza

Eine ISIS-Agentur erklärt im Internet, der Attentäter von Nizza sei ein "Soldat des islamischen Staates" gewesen. Das Bekenntnis wird aber allgemein nicht sonderlich ernstgenommen. Laut dem französischen Innenminister soll sich Mohamed Lahouaiej Bouhlel "sehr schnell radikalisiert" haben, und deshalb hätten die Behörden ihn nicht gekannt. In Nizza sind fünf Männer verhaftet worden, die mit ihm in Verbindung gestanden haben sollen. Sky News zeigt zwei der durchsuchten Wohnungen. Die Familien der beiden Verhafteten sind sicher, daß sie mit der Sache nichts zu tun haben. Stefan Schaaf berichtet in den Tagesthemen aus einem Ort bei Tunis. Von dort stammt die Familie des Attentäters. Leute die ihn kannten haben keine Erklärung für seine Tat. Sein Vater sagt, sein Sohn habe unter schweren Depressionen gelitten.

A,C,Sky

TS,TT,E

zus.6

zus.6

               
Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Der US-Kongress hat die bisher geheimen 28 Seiten des 9/11-Reports veröffentlicht. Der saudische Außenminister begrüßt die Freigabe und behauptet, der Bericht würde bestätigen, daß es keine Verbindung der Saudis zu den Attentätern gegeben habe. Bericht von Tom Ackerman.

A 2
         

Pakistan 

Qandeel Baloch, bekannte Schauspielerin, Sängerin und Model, ist ermordet worden, vermutlich von ihrem Bruder, vermutlich wegen ihres unangepassten Auftretens.

A,Sky zus.2
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Inas Nacht" - Zu Gast bei Ina Müller sind Axel Prahl, Rocki Schamoni, Lina Maly und Dua Lipa. Alle Beteiligten sind bester Laune und singen allein, miteinander und durcheinander. Ganz wunderbar, vor allem das Temperamentbündel Axel Prahl. (Erstmal komplett aufbewahrt, aber noch nicht geschnitten. Wird vermutlich noch etwas gekürzt.)  ¤

ARD

59

                                                                                    erstellt am 17.7.16  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.