Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.6.2016           


Der traurige Tag, an dem sich alle nur für den "Brexit" interessierten und (fast) niemand für den Mord am Sufisänger Amjad Sabri in Pakistan.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In einem Flüchtlingslager in Bama (Bundesstaat Borno), in dem 24.000 Menschen leben die vor Boko Haram flüchten mußten, herrscht eine katastrophale Hungersnot. In einem Jahr sind dort über 1200 Menschen gestorben, laut MSF sind in den letzten Wochen etwa 200 verhungert, vor allem Kinder. Als Folge des Terrors von Boko Haram leiden im gesamten Bundesstaat Borno 250.000 Kinder an starker Unterernährung. - Bei AJE Infos von Doune Porter (Unicef), bei der BBC Infos aus Abuja von Martin Patience und Gespräch mit Alhassan Nuhu, Vertreter von Nigerias nationaler Agentur für Katastrophenschutz.  ¤

A,B

zus.13
ZAR

"Children of the Front" - Film von Natalya Kadyrova über den Bürgerkrieg zwischen "Seleka" und "Anti-Balaka" und die auf beiden Seiten beteiligten Kindersoldaten. (Vermutlich ist dies nur der zweite Teil, den ersten habe ich dann wohl verpasst.)  (NNA)*  ¤

RT

27

Kapverden

Die Kapverden gelten als Hauptumschlagplatz des Drogenhandels zwischen Südamerika und Europa. Letztes Jahr wurden 22 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Bei Bandenfehden werden immer wieder Menschen ermordet. Nicolas Haque berichtet aus Praia.

A

3

 Nahost 

Irak

Angeblich hat die Armee inzwischen 90 Prozent von Fallujah eingenommen. Ben Wedeman (CNN) berichtet aus der Stadt. Die Soldaten müssen überall Unmengen Sprengfallen beseitigen. Weitere Bilder von der massiven Zerstörung. Sehr schlechte Versorgungslage in einem der überfüllten Flüchtlingslager.

A,C

zus.3

         

Syrien

Meldungen bei AJE und RT und ein Bericht bei Euronews, daß die Kämpfer der kurdischen SDF in die von ISIS besetzte Stadt Manbij eingedrungen sind, unterstützt von US-Luftangriffen. Bei schweren Kämpfen sind dort auf beiden Seiten zahlreiche Kämpfer getötet worden. In der Stadt leben noch einige Tausend Zivilisten.

Bei AJE Ausschnitte aus einem Interview mit John Kerry über den Krieg gegen Syrien. Die USA seien "weiterhin" dem Frieden verpflichtet. - Bei RT mehr über die Forderungen, die USA sollten selber direkt in den Krieg eingreifen und die Regierungstruppen bombardieren.

 Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,RT,E

 

zus.5

 

         
Türkei

Die türkische Regierung lehnt es ab, einen Besuch eines deutschen Staatsekretärs auf der NATO-Luftwaffenbasis Incirlik zu genehmigen. Dort sind 250 Bundeswehrsoldaten stationiert, die mit "Tornados" Aufklärungsflüge über Syrien durchführen. Offenbar ist die Ablehnung eine weitere Retourkutsche Erdogans für die Armenierresolution.

RT,arj zus.6

Israel / Palästina

Bericht von Uri Schneider über die "Kulturrevolution" von Israels neuer rechtsextremer Kulturministerin Miri Regev. Um staatliche Zuschüsse zu bekommen, müssen Künstler nachweisen, daß sie auch in den illegalen israelischen Siedlungen in Palästina ("in Judäa und Samaria", wie sie das nennt) auftreten. Ein Boykott der Siedlungen sei Staatsverrat.

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: die USA haben Abdulmalik alWahabi (?) aus Guantanamo nach Montenegro abgeschoben.

A 1/2

Asien

Pakistan 

Pakistans berühmtester Qawwali-Sänger, Amjad Sabri, ist in Karachi von mehreren Angreifern in seinem Auto erschossen worden. Zehntausende Menschen nehmen an der Beisetzung von Sabri teil. Die pakistanischen Taliban bekennen sich zu dem Mord. Die Salafisten haben den Sufismus (den menschenfreundlichen, mystischen Islam) und seine wunderschöne Qawwali-Musik (die im Westen durch Nusrat Fateh Ali Khan bekannt wurde) zur "Ketzerei" bzw. "Gotteslästerung" erklärt, sie haben zahlreiche Sufi-Schreine zerstört (wie u.a. auch in Somalia) und Sufis ermordet, darunter auch vorher schon mehrere Musiker.  - Qawwali ist genau das, was Bach "Musik zur höheren Ehre Gottes" nannte: Gott preisen durch wunderbar schönes, kunstfertiges, gemeinsames Musizieren. Kann man sich eigentlich noch einen höhern Grad der Verkommenheit und des verbrecherischen Mißbrauchs einer Religion vorstellen als den, im Namen Gottes Menschen zu ermorden, weil sie Loblieder auf diesen Gott, auf die Liebe und den Frieden singen?   ¤¤

Bei AJE Infos von Alia Chughtai (in Karachi) über den Mord, Erläuterungen von Arieb Azhar (selber Qawwali-Sänger) über Sabri und die Bedeutung der Qawwali-Musik und über die Bedrohung der Sufis durch Islamisten, sowie zwei Berichte, einer von Kamal Hyder, der andere ein sehr guter redaktioneller Bericht. Ein Bericht bei der BBC. Sonst bisher nichts. Ich füchte, hierzulande war Sabri zu wenig bekannt, als daß irgendein Sender sich für seine Ermordung interessieren wird.

A

 

8

 

               

Amerikas

Kolumbien

Nach jahrelangen Verhandlungen unter Vermittlung Kubas haben die Regierung und die FARC-Rebellen ein Waffenstillstandsabkommen beschlossen. Bei einer feierlichen Zeremonie in Havanna unterzeichnen Präsident Santos und FARC-Chef Jiménez den Vertrag und geben sich die Hand. Die Rebellen geben ihre Waffen ab und bekommen dafür freies Geleit zugesichert. Sie sollen den bewaffneten Kampf aufgeben und können wieder als politische Partei arbeiten, die Kriegsverbrechen beider Seiten sollen juristisch aufgearbeitet werden. Bei AJE Infos von Adam Raney (Havanna) und Alessandro Rampietti (Bogota). Bericht der TS von Alexander Stenzel. 

A,TS,E

zus.9
               
USA

Die Demokraten im Repräsentantenhaus haben versucht, mit einem 25-stündigen Sit-In im Parlament und Dauerreden eine Entscheidung über eine Verordnung zu erzwingen, mit der Leute, die auf der Terrorliste stehen und darum nicht in Flugzeuge steigen dürfen, auch keine Waffen mehr kaufen dürften. Die Republikaner sind aber dagegen, weil auf der Terrorliste auch etliche unbescholtene Bürger stehen. Bericht von Shihab Rattansi.

A 3
         
USA

Mit 4:4 Stimmen scheitert vor dem Supreme Court ein Dekret Obamas, das vier Millionen "illegalen" Einwanderern einen gesicherten Status verleihen und sie vor Abschiebung schützen sollte. (Der eingebettete Bericht ist vom nächsten Tag.)

A,E zus.3
         

Europa

BRD / Wohnungsbau / Korruption

"Wohnungsnot: Rettung durch Großinvestoren?" - Während in den Großstädten massenweise bezahlbare Wohnungen fehlen, werden überall Luxuswohnungen gebaut bzw. billige Wohnungen durch Umbauten unbezahlbar gemacht. Mit den teuren Immobilien können "Investoren" mehr Gewinn machen, auch wenn diese gar nicht benutzt werden. Die Bürgermeister etlicher Großstädte umwerben diese "Investoren" mit Versprechen auf hohe Renditen. So dienen dann im Bundesdurchschnitt nur 16,5 Prozent der Neubauwohnungen tatsächlich dazu, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.  - Die simple Lösung: wir müssen die schicken leerstehenden Investmentobjekte besetzen, in Volksbesitz überführen und für eine sinnvolle Verwendung umbauen. So verlangt es übrigens auch das Grundgesetz im leider kaum bekannten Artikel 14 . Und die korrupten Bürgermeister gehören vor Gericht.  ¤

Panorama

8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nachdem das Ozonloch über der Antarktis seit ca. 15 Jahren langsam geschrumpft war, ist es dieses Jahr wieder stark gewachsen. (Im Beitrag leider keine präzisen Quantifizierungen.) Die Ursache ist noch unklar, vermutlich gibt es mehrere, z.B. Bromoform aus asiatischen Algenzuchtanlagen und chlorhaltige FCKW-Ersatzstoffe. (Und natürlich, im Bericht aber nicht erwähnt, die Klimaerwärmung.)

nano

7

Mankind & Humanity

Krieg

Beitrag über die massive Aufrüstung der NATO entlang der Grenzen zu Rußland. Das neue Anti-Raketen-Raketen-System, die Verlegung von Kampftruppen nach Osten, diverse Großmanöver in Osteuropa, kriegerische Töne speziell von der rechtsextremen polnischen Regierung - es fällt schwer, die offizielle Version von "Steigerung der Verteidigungsbereitschaft" zu glauben und darin nicht die Vorbereitung für den nächsten Angriffskrieg zu sehen. Für ein Mal hatte Herr Steinmeier Recht, mit seiner Warnung vor "Säbelrasseln und Kriegsgeheul". (Die dann ein Regierungssprecher als "Mißverständnis" bewertet hat.) ¤

Panorama

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 24.6.16  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.