Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Afrika : Kapverden                                                                                                          (letzter Eintrag 18.10.21)

Datum Beitrag Sender  (Schlüssel) Länge (Min.)
31.10.07

Dürre auf St.Antão, kein Regen seit 3 Jahren

P

3

6.12.07

Neue Meerwasserentsalzungsanlage in Porto Novo (Santo Antão)

P

2

16.1.08

Die Cidade Velha auf Praia soll Weltkulturerbe werden.

P

2

4.3.08

Bericht über neue Wasserrückhaltebecken und Dämme auf Fogo.

P

2

21.3.08

Der Naturpark Monte Gordo auf São Nicolau soll zum Touristenziel werden.

P

2

7.4.08

Die "Barlavento" erleidet vor Fogo einen Motorschaden, Passagiere an Land gebracht. Sorge um auslaufendes Motoröl.

P

2

17.4.08

Auch hier Sorgen wegen überteuertem Weizen.

P

2

17.6.08

Bericht über Dürre und Kampf gegen Desertifikation mit Bildern von Sao Tiago.

P

2

4.3.09

Capverden / Portugal / Musik : Music of Resistance: "Foi a bombatura" -  Der Rapper "Chullage" und der Zorn der capverdischen Immigranten in Portugal. (NNA)*

A

23

18.6.09

Die frühere Hauptstadt "Cidade Velha" auf Praia soll zur Erinnerung an den Sklavenhandel UN-Weltkulturerbe werden.

JA

2

26.6.09

Die alte Hauptstadt Cidade Velha auf Santiago wird von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt. Reaktionen von Politikern und Bürgern.

P

5

7.7.09

Auf Fogo wird in einem großen Versuchsprojekt ein Weinberg mit künstlicher Bewässerung angelegt.

P

3

31.7.09

Überschwemmungen und einiges Chaos nach Starkregen in der Hauptstadt Praia.

NC

1

3.11.09

Auf mehren Inseln des Archipels ist das Dengue-Fieber ausgebrochen (etwa 1000 Erkrankte, bisher 4 Tote). Berichte von medizinischer Hilfe und Chemie-Einsätzen gegen die Fliegen, die die Krankheit übertragen.

P

5

12.11.09

Kampf gegen die Dengue-Fieber-Epidemie.

JA

1

7.2.11

Auf den Straßen feiern die Leute den Wahlsieg der PAICV bei der Parlamentswahl (zum dritten Mal in Folge).   (NNA)*   

JA

1/2

10.3.12

"Kapverden - Die wiederentdeckten Inseln" - Film von Andreas Lueg. - Der Autor besucht Fogo (Vulkantourismus), Saõ Tiago (Bauboom und Verkehrschaos in Praia, Besuch in einem Dorf der Rabellados), Sal (neue Touristenhotels, Pläne, die Saline zum Golfplatz zu machen), und Saõ Nicolau (auf die verdorrte Insel kommen sonst kaum Besucher). Recht schön, teilweise nah dran am Leben der Menschen. Offenbar erleben die Inseln dank des Tourismus einen Wirtschaftsaufschwung. Von einer eigenen Industrie leider weiter nichts zu sehen, die einzigen Produkte bleiben Musik, Grogue und Saudade.   ¤ 

3sat

27

24.11.14

Der Vulkan Pico do Fogo auf Fogo ist mal wieder ausgebrochen. Einige Häuser von Lavabrocken beschädigt. 

NC 1
3.12.14

Ein Werbespot von "cvinvest", der "Investoren" ins Land locken soll, mit Bildern von Naturidylle und Tourismus. Wirkt in seiner Penetranz hoffentlich eher abschreckend.

E

1/2

4.12.14

Der Vulkanausbruch des Pico do Fogo ist offenbar der heftigste seit einigen Jahrzehnten. Mehrere kleine Siedlungen sind unter Lava begraben worden, etwa 100 Menschen haben ihren Besitz verloren.

JA

1

26.4.16

In einer Kaserne auf Praia sind acht Soldaten und drei Zivilisten erschossen worden. Viel mehr ist noch nicht bekannt, aber nach Angabe der Regierung war es kein Terroranschlag, kein Putschversuch und hatte auch nichts mit Drogenkriminalität zu tun. Nach einem Soldaten, der möglicherweise der Täter war, wird gesucht. - Bisher die einzige Meldung darüber. (Nachrichten bei RTP leider verpennt.)

E

1/2

27.4.16

Nur bei TV5 noch ein Bericht zu dem Zwischenfall auf Praia, bei dem ein Soldat 11 Menschen getötet hat. Der Täter wurde inzwischen festgenommen.

JA

1

23.6.16

Die Kapverden gelten als Hauptumschlagplatz des Drogenhandels zwischen Südamerika und Europa. Letztes Jahr wurden 22 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Bei Bandenfehden werden immer wieder Menschen ermordet. Nicolas Haque berichtet aus Praia.

A

3

11.7.16

Die eigene Sprache der Kapverdianer, das "Crioulo", gerät allmählich in Vergessenheit. Es ist nicht als offizielle Landessprache anerkannt, und nur an wenigern Schulen findet der Unterricht teilweise auf Crioulo statt. Nicholas Haque berichtet aus Praia. (Der Ursprung des Wortes "Sodade" war ein wenig anders als hier geschildert.)

A

3

           
11.9.16

"Die Sandräuberinnen" - Shafagh Laghai berichtet von der Insel Santiago. Im Fischerdorf Ribeira da Barca holen Frauen mit Eimern Sand aus dem Meer, der für die Neubauten der Touristenhotels in der Hauptstadt gebraucht wird. Mit der (eigentlich illegalen) Arbeit zerstören sie den Strand, der ihre Insel von Erosion schützt, sie zerstören auch die Fischgründe, sodaß die Männer immer weiter rausfahren müssen. Und sie ruinieren ihre Gesundheit, um ihre Kinder zur Schule schicken zu können, damit die es vielleicht einmal besser haben.   ¤

WS

7

6.4.19

 

 

"Sand stehlen zum Überleben" - Reportage von Marine Courtade über Frauen auf Santiago, die am Inselufer illegal Sand schürfen. (NNA)*  ¤

Text von arte: "Sie schaufeln den Sand vom Strand, um ihre Familien zu ernähren. Mit Spaten und Eimer tragen Frauen an sechs Tagen in der Woche zweimal täglich bei Ebbe den schwarzen Vulkansand ab, den die Flut gerade wieder neu hereingespült hat. Dieser Sand ist die einzige Einnahmequelle für viele alleinerziehende Frauen. Sie verkaufen ihn für einen Hungerlohn an die Bauunternehmer des Inselstaats. Er liegt mit einer Länge von 700 Kilometern vor der Küste Senegals, ein Viertel seiner Einwohner muss von weniger als umgerechnet zwei Euro am Tag leben.
Der Raubbau hat viele Strände auf Cabo Verde zerstört, mit bitteren Folgen für Natur und Landwirtschaft: In den Uferzonen, in denen nur noch große Kiesel liegen, siedeln weniger Mikroorganismen, das beeinträchtigt die Kinderstube der Fische; das Meerwasser dringt ohne den dämmenden Sand tief ein ins Landesinnere und versalzt das Grundwasser für die Landwirtschaft. Deshalb haben die Behörden den Raubbau am Strand seit 2010 eigentlich streng verboten. Aber die Frauen finden in ihrer großen Not immer einen Weg, den Kontrollen durch Polizei und Armee zu entkommen, unterstützt von skrupellosen Bauunternehmern, die ihnen den Sand für niedrigste Preise sehr gerne abkaufen."

arep

 

 

25

 

 

13.4.21

Auf den Kapverdischen Inseln hat es teilweise seit drei Jahren nicht geregnet (was hier nicht unbedingt eine Folge des Klimawandels ist: das hat es früher auch immer wieder gegeben.) Die Regierung setzt auf den Ausbau von Meerwasserentsalzungsanlagen. Die Wasserversorgung ist ein Hauptthema im Wahlkampf zu den Parlamentswahlen. Nicolas Haque berichtet von Santiago.

A

3

           
15.4.21

Durch die Corona-Pandemie ist der Tourismus eingebrochen und damit ein wichtiger Wirtschaftszweig. Die Arbeitslosigkeit hat sich auf 20 % verdoppelt. Hotels und Restaurants mußten schließen. Dieses Jahr wurde der Karneval abgesagt. Nicolas Haque berichtet aus Mindelo. (Am Sonntag ist Parlamentswahl.)  ¤

A

3
             
16.4.21

Vor der Parlamentswahl am Sonntag Infos von Nicolas Haque über den Wahlkampf, erst live von einer Straßenparty in Praia, dann in einem Bericht.

A

6

           
17.4.21

Nicolas Haque berichtet aus Mindelo über Auswanderer, die auf die Kapverden zurückkehren und hier mit ihrem Geld neue Unternehmen aufbauen.

A

3

             
18.4.21

Tag der Parlamentswahl. Wie üblich hat die Wahl eher Volksfestcharakter. Nicolas Haque berichtet live aus Praia und stellt die Spitzenkandidaten der beiden Parteien vor. Für den PAICV tritt Janira Hopffer Almada an um die erste weibliche Regierungschefin zu werden.

Am frühen Morgen das Ergebnis: die bisher regierende konservative MPD von Premier Ulisses Correia E Silva hat die Wahl knapp gewonnen, Janira Hopffer Almada hat die Niederlage des eher linken PAICV eingestanden und tritt als Parteichefin zurück.

A

8

           
5.5.21

Nicolas Haque berichtet aus Mindelo über die Geschichte von Cesária Évora und der Morna und wie die Erinnerung an sie heute weiterlebt.   ¤

A

3

           
18.10.21

Bei der Präsidentschaftswahl hat nach vorläufigen Ergebnissen der Kandidat des bislang oppositionellen PAICV, Jose Maria Neves, gewonnen. Bei BBC-FoA Infos aus Praia von Nicola Ngosi (??).

B

3

       

    Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME