Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Tania Page berichtet aus Soweto über den Kongress der neuen Partei EFF (Economic Freedom Fighters) von Julius Malema. In ihrem Manifest setzen sie sich für eine "radikale, militante und revolutionäre Emanzipation" der armen Klasse und eine Neuverteilung des Grundbesitzes und des Reichtums ein.

A 2
         
 Nahost 

Irak

Eine aufgebrachte Menschenmenge reißt ein Stück der Mauer der "Grünen Zone" ein (sehr schönes Bild!). Hunderte Demonstranten (Anhänger von Muqtada al Sadr) stürmen die Zone und besetzen das Parlament. Sie protestieren dagegen, daß die Abgeordneten es nicht schaffen, eine neue Regierung zu formen. Später in der Nacht ziehen die Besetzer friedlich wieder ab. - Berichte bei allen Sendern. Einschätzungen von Fawaz Gerges bei AJE und von Abdel Bari Atwan bei RT.  ¤

Bei einem Terroranschlag von ISIS auf eine Gruppe von schiitischen Pilgern in der Nähe von Bagdad werden mindestens 23 Menschen getötet.

A,B,C,RT

ht,arj,TS,hj,E

zus.14

zus.7

               

Syrien

Weiter schwere Kämpfe in Aleppo, angeblich auch Luftangriffe, für die es aber weiterhin keine Belege gibt. Anscheinend will die Armee die Stadt komplett einnehmen. Die USA verlangen ein Ende der Offensive, Rußland verweist darauf, daß die Rebellen sich mit ISIS zusammengetan haben, und der Kampf gegen ISIS immer vom Waffenstillstand ausgenommen war. (Und wie ich hier schrieb: die "gemäßigten" Rebellen hatten 9 Wochen Zeit, sich entweder für ISIS oder für eine Rückkehr ins Regierungslager zu entscheiden.)  ¤

Bei AJE endlich mal wieder Infos von Zeina Khodr, die die Dinge nicht ganz so einseitig darstellt und auch die Angriffe der Rebellen auf Zivilisten im Regierungsteil von Aleppo erwähnt. Die Bilder bei AJE, CNN und den deutschen Sendern stammen weiterhin ausschließlich aus den Propagandavideos der Rebellen. Sie sind sehr selektiv und teilweise offensichtlich inszeniert. Trotzdem verwenden die Sender sie wie eine glaubwürdige Quelle.

Bei RT ein Beitrag über die einseitige Propaganda der westlichen TV-Berichte, die nur die Opfer der einen Seite wahrnehmen, die Opfer durch Angriffe der Rebellen aber verschweigen, und für den Angriff auf ein MSF-Krankenhaus einen Luftangriff der Armee verantwortlich machen, obwohl es dafür weiterhin keinen Anhaltspunkt gibt. (Beitrag leider nicht bei YT.)

Bei den deutschen Sendern meist nur Kurzmeldungen. Im heute-journal ein ausführlicher Bericht (von Torge Bode) über die Kämpfe in Aleppo, leider völlig einseitig und nicht an Fakten interessiert. Bei Euronews wieder ein sachlicher neutraler Bericht.

A,C,RT,P

arj,TS,hj,E

 

 

zus.13

zus.5

 

 

               

Libyen 

Imran Khan berichtet über die Küstenwache von Misurata. Mit ihren Patrouillen geht sie gegen Menschenschmuggel vor und gegen den Nachschub von ISIS im benachbarten Syrte. 

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

"Die Wahrheiten des Julian Assange" - Marina Ladous und Etienne Huver sprechen in der Botschaft mit dem Wistleblower. Über die Bedrohung der Demokratie durch die Macht der Geheimdienste und über die Arbeit von WikiLeaks. Interessante Theorie zur Entstehung von ISIS. Er meint, diese wurde dadurch befördert, daß die USA die noch halbwegs moderaten Anführer des Vorgängers ISI (IS im Irak) ermordet haben. Spannend.  ¤

Text von arte: "In diesen Tagen, in denen die Panama Papers weltweit für Aufregung sorgen und in dieser Woche, in der in Luxemburg der LuxLeaks-Prozess beginnt, sprechen wir mit Julian Assange, dem Whistleblower und Mitbegründer vom Wikileaks, über die internationalen Skandale der vergangenen Jahre. Der letzte große Coup von Wikileaks war die Veröffentlichung von Dokumenten im Juni 2015, die bewiesen, dass amerikanische Geheimdienste den französischen Präsidenten Hollande und Bundeskanzlerin Merkel abgehört hatten." 

arep

 

25

 

Afghanistan

Noch ein Bericht auf deutsch zu: Pentagon erklärt, der Luftangriff auf das MSF-Krankenhaus in Kunduz sei kein Kriegsverbrechen gewesen.

arj 2

Amerikas

Guatemala

"Nur Recht auf Selbstjustiz" - Reportage von Laurence Cuvillier und Eberhard Rühle  (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "In ganz Guatemala funktionieren Recht und Ordnung nicht: Die Kriminalitätsrate steigt und steigt aufgrund von Drogen- und Menschenhandel. Justiz und Polizei sind in der Regel korrupt, im besten Falle zeigen sie sich hilflos im Angesicht der Verbrechen. Die Schuldigen werden selten verfolgt. Schon 2007 gründeten die Vereinten Nationen eine Internationale Kommission, um dem Phänomen der Straflosigkeit in Guatemala auf die Spur zu kommen, denn nur 4 Prozent der Morde werden in Guatemala vor Gericht verhandelt und bestraft. 
Deshalb besannen sich die Guatemalteken auf die alte Maja-Tradition und nehmen seitdem das Recht selbst in die Hand. In den meisten Fällen aber urteilen sie nicht nach Anhörung und Ermittlung von Schuld oder Unschuld sondern spontan, in Massen, aufgeputscht und hysterisch – der Mob lyncht, die er für schuldig hält, prügelt sie zu Tode oder verbrennt sie bei lebendigem Leib. Wie viele Menschen dabei unschuldig sterben, nur weil eifersüchtige Nachbarn die Menge aufgestachelt haben, das interessiert niemanden. Die Medien schreiben dann häufig, dass die Menschen selbst für Gerechtigkeit gesorgt hätten – eine zynische Förderung der blinden Wut der Masse."

arep

 

25

 

Brasilien

Beitrag im "Listening Post" (NNA)* folgt morgen

A nn

Asien

Bangladesh

Meldung: eine ISIS-Gruppe hat erneut einen Menschen totgehackt, diesmal einen hinduistischen Schneider, der irgendwann mal etwas Unfreundliches über Mohammed gesagt haben soll.

Und ein Beitrag im "Listening Post" (NNA)* folgt morgen

A

A

1/2

nn

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Nairobi werden öffentlich über 100 Tonnen Elfenbein verbrannt, die Stoßzähne von über 8000 ermordeten Elefanten, sowie eine Tonne an Nashornhörnern. 

A,B,Sky,arj,TT

zus.13
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beginn des ersten Reichsparteitages der neuen Nazipartei AfD. In Stuttgart demonstrieren Tausende Antifaschisten gegen das Nazitreffen. Gegen angeblich gewaltbereite Linksautonome geht die Polizei (zu großen Teilen selber AfD-Anhänger) mit massiver Gewalt und stundenlanger (illegaler) Einkesselung vor. Im Saal die übliche Hetze gegen alles, was nach 1945 aufgebaut wurde, gegen Demokratie, Toleranz, Sozialstaat, und insbesondere gegen Juden Muslime.

Berichte bei internationalen und deutschen Sendern. Das pseudokonservative Gehabe wird darin in unterschiedlichem Maß durchschaut. Im heute-journal wird ausgerechnet Jörg Meuthen als "liberal" bezeichnet, obwohl der sich mit Nazisprüchen von Pirinçci-Niveau hervortut.  - Bei arte außerdem ein Bericht über den Widerstand von Künstlern in Sachsen-Anhalt gegen die strammdeutsche Zwangskultur der Nazis.

A,B,RT,
arj,TS,hj,E
zus.20
         

Gebroder

Die Jagd auf Ken Livingstone geht weiter. Bei einem TV-Interview stellt man ihm 16 mal die selbe dämliche Frage, ob er sich für seine Äußerung über Hitler entschuldige, 16 mal erklärt er, daß es ihm leid tut, die Partei in Schwierigkeiten gebracht zu haben, aber keinen Grund hat, sich inhaltlich für irgendetwas zu entschuldigen. Ausführliche (entnervende) O-Töne bei Sky News. Bei PressTV Kommentare von Gilad Atzmon und Rodney Shakespeare, die beide eine Kampagne der Zionisten gegen Freunde Palästinas bemerken. Atzmon sagt, die Verbindung von Hitler mit den Zionisten Anfang der 30er (mit dem Ziel einer Umsiedlung der deutschen Juden nach Palästina) sei einfach eine historische Tatsache, die auch von Netanjahu kürzlich betont wurde (was allerdings nicht unbedingt die Seriosität dieser Behauptung unterstützt). Auf deutsch berichtet einzig Euronews über die Affäre.

Sky,P,E

zus.10
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen": Becker über die absurde Förderung von Elektroautos zur Stützung der notleidenden Autoindustrie. - Neues über Böhmermann, Erdogan und die Ziegen. - Matthias Deutschmann zur schwierigen Lage des Kabaretts, in Zeiten wo die Springer-Fritzen sich vollinhaltlich hinter ein Furzgedicht stellen. "Die Merkel ist dem Erdogan hinten reingekrochen, und Böhmermann wird als Korkenzieher benutzt, um sie wieder rauszuziehen." - Serhat Dogan über das schwierige Leben als Deutschsprechender in Bayern. - Putin (Lyko) wünscht sich von Merkel (Schmickler) auch so ein Schmähgedicht, und er bekommt eins (wobei die derbsten, weil zutreffenden Beleidigungen schon vorher erfolgten. Hat aber keiner hingehört.) - Rausschmeißer Schmickler über Mücken und Elefanten, leerstehende Flüchtlingslager, Schnee von Gestern. Verwirrtes in verwirrender Zeit. - Insgesamt vielleicht nicht die tiefschürfendste Ausgabe, aber doch sehr lustig. (Bis auf, leider, Anka Zink. Die mir wirklich leidtat, weil niemand über ihr Zeug lachen mochte. Auch Deutschmann hat wahrlich schon mal Besseres gebracht.)

WDR

 

34

 

         
Obama : O-Töne  
Ausschnitte aus der lustigen Ansprache von Obama beim "Nerd Prom", dem Dinner für die Korrespondenten im Weißen Haus. B,C zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                              erstellt am 1.5.16  um 23:59 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.