Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kongo-Brazzaville

Nach dem offiziellen Ergebnis ist Präsident Sassou Nguesso mit 60 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Seine Anhänger feiern. Die Opposition glaubt, daß das Ergebnis gefälscht wurde. Bericht aus Brazzaville von Haru Mutasa. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews

A,E zus.3
 Nahost 
Jemen

Der UN-Vermittler Ismail Ould Cheikh Ahmed erklärt, er habe mit beiden Kriegsparteien eine Waffenruhe ab dem 10.4. vereinbart. Am 18.4. sollen in Kuweit Friedensgespräche beginnen. Bei AJE Bericht von Shihab Rattansi (New York) und Einschätzungen von Peter Salisbury (Jemen-Experte). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 7

Syrien

AJE und PressTV melden, daß die Armee kurz vor der Rückeroberung von Palmyra steht. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. - Bei AJE ein Bericht aus Genf, wo die EU-Außenministerin sich an den Verhandlungen beteiligt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.7

Syrien / Türkei

Omar al Saleh berichtet von der türkischen Grenze, die von der türkischen Armee mit Mauern und Zäunen immer mehr befestigt wird. Der Bericht weist darauf hin, daß über 30.000 islamistische Kämpfer über die Türkei nach Syrien gelangt sind, und über 3000 von ihnen auf dem selben Weg nach Europa zurückgekehrt sind, darunter viele ISIS-Männer, die jetzt Terroranschläge planen.

A 3

Libyen 

Bericht von Firas Killani und Andreas Stamm über den Krieg in Benghazi zwischen der Haftar-Armee und den Milizen der Tripoli-Regierung. Die Armee hat vorläufig gesiegt (mit Hilfe Frankreichs), aber jetzt muß sie gegen ISIS vorgehen, der von den Kämpfen profitiert hat. 

auslandsjnl

7

Terror /  international

Terror / Belgien

Ermittlungen nach den Brüsseler Anschlägen. Die beiden Selbstmordattentäter sind identifiziert. Der dritte Mann auf dem Foto, der mit weißer Jacke und Hut, wird noch gesucht. Seine Kofferbombe war nicht explodiert und wurde von der Polizei gesprengt. Auch die Bombe in der U-Bahn-Station wurde von einem Selbstmordattentäter gezündet, der ebenfalls indentfiziert worden ist. Alle Täter  waren Salafisten aus Brüssel und hatten auch mit den Pariser Anschlägen zu tun. Einer hat einen Abschiedbrief hinterlassen in dem er sagt, sie hätten nach der Verhaftung von Abdeslam Angst, aufzufliegen, und hätten ihre Anschlagspläne darum spontan vorgezogen.  - Bei Hausdurchsuchungen werden zahlreiche Waffen und große Mengen Sprengstoff bzw. die entsprechenden Chemikalien gefunden. - Laut Euronews hat ISIS etwa 400 ausgebildete Terrorkämpfer in Europa.   ¤

Wieder eine Auswahl der besten Berichte. Wieder am detailliertesten bei Sky News, auf deutsch im heute-journal. 

Im auslandsjournal zwei Berichte über Salafisten in Belgien, von denen viele fanatisiert wurden und nach Syrien gingen, um dort Muslime zu morden. Im ersten Bericht (von Anja Roth) erklärt ein liberaler Imam: wir haben die jungen Leute nicht über den Islam aufgeklärt, sie dem Internet und der Propaganda der Salafisten überlassen. Der zweite Bericht (von Michael Renz) dokumentiert die jahrelange Fanatisierung, anhand von Propagandavideos, die die Salafisten ("Sharia for Belgium") veröffentlich hatten und die vom Staat lange nicht ernstgenommen wurden.

A,Sky,C

R,TS,hj,E

auslandsjnl

 

zus.14

zus.12

zus.13

 

               
Ökologie
Meeresplünderung

Die Biologen, die die in der Nordsee gestrandeten Pottwale untersucht haben, haben festgestellt, daß die Tiere gesund waren. In den Mägen wurden aber massenweise Plastikteile und sonstiger Zivilisationsmüll gefunden. Grund für das falsche Abbiegen der Tiere in die flache Nordsee sollen Tintenfische sein, die sich hier wegen des Klimawandels neuerdings finden.

hj

3

Natur und Umwelt / Waldzerstörung / Primaten

Steve Chao berichtet von Sumatra. In einem 350 km2 großen Schutzgebiet wurden 180 Orang Utans ausgewildert, die Naturschützer aus den brennenden Urwäldern gerettet haben. In einem anderen (ungeschützten) Waldgebiet, dem Batan-Wald, haben Biologen eine dritte Unterart der Orangs entdeckt, die sie "Tapa-Nui" (?) nennen (neben den zwei bekannten Unterarten auf Borneo und Sumatra). (Ausschnitt aus der "101 east"-Reportage Donnerstagabend.)  ¤   (Und mal ein wirklich schönes Vorschaubild)

A

3

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus dem Hafen von Piräus, wo Tausende Flüchtlinge darauf warten, irgendwohin zu kommen. - arte und TS berichten über das Internierungslager "Moria" auf Lesbos. Die NGOs weigern sich, dort zu arbeiten, weil die Flüchtlinge in dem Abschiebelager ("Hotspot") wie in einem Gefängnis eingesperrt sind. - Euronews berichtet über die Menschen in Idomeni, die selber vor dem ISIS-Terror geflüchtet sind und nun verstärkte Vorurteile wegen der Terroranschläge in Brüssel befürchten.  ¤

A,arj,TS,E

zus.11
                
Interessen

Wissenschaft

"Kepler" hat erstmals den Helligkeitsverlauf einer Supernova aufgezeichnet. Der Stern ist 1,2 Milliarden LJ entfernt. Laut AJE hatte er etwa 500 Sonnenmassen (was dann die eigentliche Sensation wäre). (Bei der NASA heißt, er habe die 500-fache Größe der Sonne gehabt - was immer mit "Größe" gemeint sein mag.) - Leider nur eine einzige, sehr knappe Meldung.

A

1/2

                                                                                                             erstellt am 24.3.16  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.