Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Meldung: laut dem offiziellen Ergebnis hat Präsident Issoufou die von der Opposition boykottierte Wahl mit 92 Prozent gewonnen.

A

1/2

Kongo-Brazzaville

Nach ersten inoffiziellen Einzelergebnissen soll Präsident Sassou Nguesso mit über 65 Prozent bestätigt worden sein. Die Regierung hat alle Kommunikationsmittel sperren lassen, damit solche Teilresultate nicht verbreitet werden. Bericht von Haru Mutasa.

A 2
 Nahost 
Jemen

Meldung: bei einem US-Luftangriff auf ein Al-Kaida-Lager bei al-Mukalla (im Osten des Landes) sind angeblich 45 Kämpfer getötet worden.

A 1/2

Syrien

Heute keine Berichte, keine Meldungen.   

   

Terror international

Terror / Belgien

Dreifacher Terroranschlag in Brüssel. In einer Wartehalle des Flughafens sprengen sich zwei Selbstmordattentäter, fast gleichzeitig eine Stunde später explodiert in einer U-Bahnstation eine Bombe. Insgesamt werden mindestens 34 31 Menschen getötet, über 200 verletzt. Die Stadt Brüssel wird praktisch komplett lahmgelegt. Zu den Anschlägen bekennt sich ISIS in einer Erklärung im Internet. Es handele sich um Rache für die "Aggression gegen den islamischen Staat".  ¤

Ab dem frühen Morgen einziges Thema bei allen Sendern. Auch die deutschen Sender unterbrechen ihr Programm. Aufbewahrt die besten Zusammenfassungen, besonders detailliert bei Sky News. Einschätzungen von Marwan Bishara (AJE) und Peter Neumann (hj). 

Am Nachmittag gegen 17:00 wurde ein Foto einer Überwachungskamera veröffentlicht, das die beiden Selbstmordattentäter und einen dritten Mittäter zeigt. Bei der ARD und TS24 zeigt man das Bild, mit dem die Polizei jetzt nach dem dritten Mann fahndet, noch mindestens zwei Stunden später nur verpixelt. WTF?

A,Sky

TS,hj,E

A,TS24

zus.19

zus.24

zus.3

               
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Nach den Terroranschlägen in Brüssel breitet sich in Europa und den USA der Hashtag #StopIslam aus. Bei RT ein Überblick über antimuslimische Bewegungen, z.B. die "Soldiers of Odin" aus Finnland, die sich nach Anschlägen von salafistischen Fanatikern gerne pauschal gegen alle Muslime wenden - obwohl diese das eigentliche Ziel der Fanatiker sind und 95 Prozent der Opfer stellen. - Auch der US-Präsidentenanwärter Ted Cruz sagt nun inhaltlich dasselbe wie zuvor Trump, nur in der Sprechweise etwas seriöser klingend: der Präsident solle aufhören über Islamophobie zu reden und stattdessen die Aufnahme von "zehntausenden muslimischen Flüchtlingen aus Syrien" stoppen (OT).

A,RT

zus.3
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Bericht aus Idomeni, wo manche Flüchtlinge sich für viel Geld von Schleusern über die Grenze bringen lassen, nur um dann von der mazedonischen Polizei wieder zurückgeschickt zu werden. Und ein Bericht von Lesbos, wo neuankommende Flüchtlinge in ein neues Gefängnis gesperrt werden, das nun "Hot Spot" heißt. Die Hilfsorganisationen weigern sich, dort im Gefängnis zu arbeiten.

hj

6

Amerikas

Kuba

Von Obamas Besuch in Kuba nur noch ein kurzer OT von seiner Rede, in der er das Ende des Embargos ankündigt. (Wurde allerdings bei AJE auch komplett live übertragen.)

A 1

                                                                                                             erstellt am 23.3.16  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.