Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Mubi. Vor einem Jahr war die Stadt einen Monat von Boko Haram besetzt. Inzwischen hat sie sich einigermaßen erholt, auch der Viehmarkt, von dem die Salafisten damals 1700 Tiere gestohlen haben.

A 2

Niger

Die Regierung von Präsident Issoufou hat die Stichwahl zur Präsidentschaft eigenmächtig auf den 20.3. angesetzt. Die Opposition, deren Kandidat Hama Amadou im Gefängnis sitzt, protestiert und kündigt an, die Wahl zu boykottieren. Bei der BBC (Focus on Africa) Bericht und Erläuterungen von Elhaji Coulibaly.

B,JA

zus.7
 Nahost 

Daesh  (ISIS) I

RT zitiert ausführlich aus einem Report einer (ungenannten) britischen Organisation über die Gehirnwäsche von Kindern durch ISIS. - PressTV meldet, daß ISIS kürzlich das Dorf Taza (bei Kirkuk im Irak) mit etwa 50 Raketen beschossen hat, die Chlorgas enthielten. - CNN meldet, daß die USA bei einem Luftangriff bei Mosul die wichtigste Chemiewaffenfabrik von ISIS zerstört haben. Die Infos über den Standort hat man von einem ISIS-Mann erhalten, der vor einigen Wochen gefangengenommen wurde.

RT,P,C

zus.6

Daesh  (ISIS) II

Sky News hat mehrere Zigtausend (vermutlich sämtliche) Personalakten von ISIS erhalten. Angeblich hat ein Überläufer namens Abu Hamed die Daten auf einem USB-Stick hinausgeschmuggelt. Der Sender hat sie an den britischen Geheimdienst weitergegeben. Ausführliche Infos von Stuart Ramsay und Tom Cheshire , vor allem über einige britische Jihadisten. (Offensichtlich sind es dieselben Daten, über die vorgestern auch NDR und SZ berichtet haben. Inzwischen war zu hören, die Daten seien zwei Jahre alt.)  ¤

Sky 8
         

Daesh  (ISIS) III

Beim Medienmagazin "Zapp" eine ganze Sendung über ISIS und die Medien.

1. Beitrag über John Cantlie, den britischen Reporter, der scheinbar freiwillig zum ISIS-Propagandisten wurde.

2. Gespräch mit Nicolas Hénin, den französischen Reporter, der aus der Geiselhaft bei ISIS entkommen konnte.

3./ 4. Wie man bei der BBC und beim BND die Echtheit von Videos aus Syrien prüft.

5. Gespräch mit Georg Mascolo über den Umgang mit der ISIS-Propaganda

6. Selbstversuch einer Reporterin, die im Netz Kontakt zu Salafisten aufnimmt und nach zwei Wochen eine Einladung nach Syrien bekommt.

Zapp

 

 

29

 

 

Syrien

Bei AJE Infos zu den Gesprächen in Genf, die nun nächste Woche weitergehen sollen, und ein Bericht über syrische Flüchtlinge im Libanon. Bei RT Bilder von einem angeblichen Angriff mit Giftgasraketen durch Al Nusra in Aleppo. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT

zus.6

Iran

Die iranische Armee hat zwei Raketen getestet, die nach westlicher Meinung geeignet wären, Israel zu erreichen. Laut PressTV haben sie eine Reichweite von 2000 km bzw. 1700 km und dienen der Abschreckung. Hillary Clinton fordert neue Sanktionen gegen den Iran.

A,P,E

zus.6

Israel / Palästina

Wieder mehrere Angriffe von Palästinensern auf Israelis. Zwei der Angreifer werden erschossen. US-Vizepräsident Biden ist zu Besuch bei seinen israelischen Freunden, bringt neue Waffengeschenke mit und ermahnt die Palästinenserführung, sich deutlicher von den Attentaten zu distanzieren. Von Forderungen nach einem Ende der illegalen Besatzung ist nichts zu hören. - Bei AJE Bemerkungen zu Bidens Besuch von Marwan Bishara und Phyllis Bennis ¤

A,arj,TS,E

zus.19

Terror international

Terror / Syrien

"Per Knopfdruck ins Paradies - Selbstmordattentäter in Syrien" - Dokumentation von Paul S. Refsdal. Der Autor portraitiert vier Jihadisten von Al Nusra, die sich auf ihren Einsatz als Selbstmordattentäter vorbereiten. Die Männer führen ihre Sprengstoffautos vor, erzählen von ihrer Familie, zeigen Bilder ihrer Kinder, reden von ihrem "Glauben", der seine Erfüllung darin finden soll, möglichst viele "Ungläubige" mit in den Tod zu nehmen. Das alles fast ohne Kommentar des Filmemachers und sehr nah an den Empfindungen der Terroristen.  - Das Zusehen verwirrt und erschüttert. Wie können diese freundlichen, eigentlich ganz sympathischen und intelligenten und nicht völlig durchgeknallten Männer auf die Idee kommen, daß ihr Handeln etwas Gutes sei? Einer von ihnen kommt immerhin in einen Gewissenskonflikt, weil er gerade erst geheiratet hat, und bläst seinen Selbstmordeinsatz schließlich ab. - Eine Stelle ist allerdings bezeichnend: einer der Männer schildert (angebliche) Gräueltaten von Shabiha-Milizionären (regierungsnah) gegen Frauen. Dies ist offenbar eine rechtfertigende Übersprungserzählung: genau solche Verbrechen begehen die Islamisten selber regelmäßig.  ¤¤

WDR

 

 

44

 

 

Nordkorea

Staatschef Kim erklärt, das Land habe nun miniaturisierte Nuklearsprengköpfe für ballistische Raketen entwickelt, und läßt sich neben einer seltsamen kugelförmigen Apparatur fotografieren.

A,C,E zus.6
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

In ganz Frankreich protestieren Hunderttausende gegen eine "Arbeitsmarktreform" der "sozialistischen" Regierung, die bei Kündigungsschutz, Urlaub und Arbeitszeit erhebliche Verschlechterungen bringen würde. An den Protesten beteiligen sich vor allem Studenten, die durch prekäre Arbeitsverhältnisse besonders betroffen sind. Ausführlicher Bericht bei arte.

arj,E,NC

zus.8

Demonstrationen II

In Britannien streiken junge Krankenhausärzte zwei Tage lang gegen verschlechterte Arbeitsverträge. Bei einer Demo in London tritt auch ein wunderbarer Ärztechor auf.

E,NC

zus.3

Rassismus

In Zorneding in Bayern demonstrieren 2000 Menschen für Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende, der wegen rassistischer Morddrohungen zurückgetreten ist. - Leider nur diese eine kurze Meldung.

hj

1/2

Rassismus / Nazis I   

In der Reihe über die "Vordenker der Neuen Rechten" (siehe 19.2.) ein Beitrag über Götz Kubitschek. Bei seinem "Denken" kommt es zu Ergebnissen wie "Das deutsche Volk ist ein Entwurf Gottes" und "Wir sind die gute Rechte, die kluge Rechte, die schöne Rechte".  Also nichts Neues, der alte völkische Bockmist in pseudohumaner Verpackung. Von Brandanschlägen distanziert man sich formal, faselt aber vom "legitimen Widerstand" gegen einen imaginierten "Bevölkerungsaustausch". Ein wenig Stadtluft täte dem Ziegenfreund vielleicht mal ganz gut. - Gespräch darüber mit dem Soziologen Armin Nassehl. Er meint, man solle mit den Nazis diskutieren und ihre dummen Ideen bloßstellen. Er unterliegt dem Irrtum, Leute wie Kubitschek und die "Identitären" seien irgendwie weniger extrem als andere Nazis. Es waren genau solche "rechten Intellektuellen", die auch Hitler großgemacht haben. Die bürgerlichen Deutschnationalen haben sich schon immer für was Besseres gehalten als die SA, die für sie die Drecksarbeit erledigte. Zwischen Broder und Breivik und zwischen Kubitschek und Zschäpe liegt ein Abstand nur bei der Wahl der Waffen.  ¤

ktzt

 

16

 

Rassismus / Nazis II  

In einem Beitrag über den Landtagswahlkampf ein O-Ton von André Poggenburg, in dem er die AFD als "deutschnationale Partei" bezeichnet. 

nam

1

Rassismus / Nazis III  

"Terror von rechts - Die neue Bedrohung" - Die Dokumentation von Thomas Reutter vom 7.3. nochmal in einer längeren Fassung. (NNA)*

SWR

60

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Weitere Berichte über die Flüchtlingskrise in Idomeni, die Mazedonien mit der Schließung der Grenze ausgelöst hat. 15.000 Menschen (Männer, Frauen und Kinder) sitzen ohne ausreichende Versorgung mit ihren Campingzelten im strömenden Regen, Krankheiten breiten sich aus. - Inzwischen haben alle Länder auf der "Balkanroute" ihre Grenzen geschlossen. Nach Deutschland wird niemand mehr durchgelassen. - Im EU-Parlament wird das Abkommen mit der Türkei scharf kritisiert. Ein Sprecher der Grünen nennt es "den moralischen Bankrott der EU".  ¤

A,arj,TS,hj,E,NC

zus.17

               

Anthropologie / Philosophie

"Hannah Arendt und die Pflicht zum Ungehorsam" - Film von Ada Ushpitz  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Hannah Arendt ist eine der einflussreichsten politischen Denkerinnen des 20. Jahrhunderts. Doch was sagt ihr Werk jungen Leuten von heute, einer Generation, die sich jenseits nationaler oder kontinentaler Beschränkungen bewegt, und die Partei ergreift für ein "Denken ohne Geländer" der Systeme, Ideologien und Wunschvorstellungen?
In jüngster Zeit hat Hannah Arendts Werk eine neue Aktualität erhalten. Ihr Buch "Über die Revolution" nimmt eine zentrale Bedeutung bei der politischen Debatte von Oppositionellen in den Ländern des Arabischen Frühlings ein; ihr Essay "Macht und Gewalt" hilft bei der Betrachtung der Unrechtsregimes unserer Tage und ihr "Bericht von der Banalität des Bösen", das vermutlich zu den meist zitierten Versuchen zählt, die Wurzeln und Abgründe des nationalsozialistischen Regimes in der Person von Adolf Eichmann zu erfassen, verweist auf unsere modernen Gesellschaften.
Der Film spielt auf zwei Ebenen. Er porträtiert Hannah Arendt, ihre "Vita activa", und zeichnet ihren exemplarischen Weg als deutsche Jüdin nach, die sich stets dem Ungehorsam verpflichtet fühlte. Geboren 1906 in Hannover, Studium bei den Philosophen Karl Jaspers und Martin Heidegger, mit dem sie eine Liebesbeziehung hatte, Flucht aus Nazi-Deutschland und Emigration in die USA, wo sie sich in der zionistischen Bewegung und der Erforschung und Deutung des Totalitarismus widmete. Hannah Arendt ging es vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Massenbewegung und dem totalitären Bewusstsein stets darum, den Menschen vor seiner Degradierung zum Konsumenten, "Automaten" und reinen Bürokraten zu bewahren. Denn diese sind willenlose Wesen, die "leer" sind und mit denen Ideologen alles machen können.
Hannah Arendts politisches Denken blieb stets der Aktualität verbunden. Und so schlägt der Film immer wieder Brücken zu gegenwärtigen Entwicklungen und Brennpunkten nach Ägypten, in die Ukraine, nach Israel, Hongkong und Kanada. In der Begegnung mit jungen Menschen wird Hannah Arendts Denken nachgespürt. Die Dokumentation holt Hannah Arendt ins Heute und thematisiert ihre Relevanz für politisches Handeln unserer Tage."

arte

 

 

 

 

 

89

 

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 10.3.16  um 19:3-0 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.