Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die pro-saudische "Regierung" wirft der Hisbollah vor, sie würde Houthi-Kämpfer trainieren.

A 1/2

Irak

Bericht über den Konflikt zwischen Kurden und Arabern. Angeblich wollen die Kurden mit einem Grenzgraben gegen ISIS ihr Autonomiegebiet ausdehnen. 

arj 3

Daesh  (ISIS)

Über ein 16-jähriges Mädchen aus Schweden, das aus Liebe mit einem ISIS-Mann nach Syrien gegangen war, jetzt von kurdischen Kämpfern gefunden und wieder nach Hause geschickt wurde.

E 1

Syrien

Vor dem Waffenstillstand macht die Armee noch mal Geländegewinne, u.a. in der Gegend von Dareyya (bei Damaskus) und nördlich von Aleppo. Bei Khanasir (an der Hauptstraße nach Aleppo) gibt es schwere Luftangriffe. Der Ort war am Vortag von ISIS erobert worden. 

In der ARD berichtet Chefpropagandist Thomas Aders selber aus Dareyya, und zwar an der Seite der Armee. Er mokiert sich mehrfach, daß die Soldaten die Terroristen von ISIS und Al Nusra als "Terroristen" bezeichnen und meint aus nicht nachvollziehbarem Grund, an diesem Ort sei keine Waffenruhe möglich.  ¤

Die UN werfen aus Flugzeugen Hilfsgüter über dem von ISIS belagerten Stadtteil von Deir az-Zour ab.

Putin telefoniert mit Assad und überzeugt ihn angeblich, die Waffenruhe ab Sonnabend tatsächlich einzuhalten. - Rußland verhandelt mit einzelnen Rebellengruppen über eine gesonderte Waffenruhe. - Die USA haben angeblich einen "Plan B" falls die Waffenruhe nicht funktioniert. Bei CNN und RT wird spekuliert, was der wohl beinhalten mag. - 

A,B,C,Sky,RT,P

TS,TT,E

 

 

zus.28

zus.6

 

 

Syrien

"Under Russia's Fist" - Film von Nagieb Khaja und Tom Greenwood über die russischen Luftangriffe und deren (angeblich) zivile Opfer. Alles deutlich aus Sicht der Rebellen, die aber nicht als solche auftreten. Die dokumentierten Zerstörungen sind eindeutig und lassen sich nicht leugnen. Ebensowenig, daß es dabei auch Unschuldige trifft. Aber es ist verlogen, so zu tun, als gebe es keine militärischen Ziele, als würden die Russen also gezielt Zivilisten bombardieren. Auch in einigen Details wird gelogen, etwa über angebliche Fassbombenabwürfe (die es in Wirklichkeit nur ganz vereinzelt mal gegeben hat.) Kein Ruhmesblatt für AJE, das so zu senden. (P+P) 

A

 

25

 

        .    

Syrien / Türkei

Erdogan verlangt, die kurdische YPG von der Waffenruhe in Syrien auszunehmen. - Der britische Außenminister beschwert sich, die kurdische YPG würde sich beim Kampf gegen ISIS mit Rußland und der syrischen Armee absprechen. (Kam gestern schon bei Euronews, jetzt auch bei AJE.)

A,E zus.3
          
Türkei

In Diyarbakir demonstrieren einige Hundert Menschen friedlich gegen die Belagerung durch die Armee und die Ausgangssperre. Sie werden von der türkischen Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas vertrieben.

E 1

Iran

Noch zwei Berichte über die Lage vor den Wahlen.

A,E zus.5

Libyen 

Die Armee von General Haftar hat mit Unterstützung der französischen Soldaten offenbar die Stadt Benghazi weitgehend unter ihre Kontrolle gebracht. Bei AJE und Euronews nur Kurzmeldungen dazu. RT befaßt sich ausführlicher mit der französischen Intervention, aber ohne sonderlich viele konkrete Infos. - Bei Euronews außerdem ein Bericht über Warnungen der UN vor einer humanitären Katastrophe in Libyen.

A,RT,E

zus.7

Europa

BRD / NSU

Beitrag über den neuen NSU-Untersuchungsausschuß des Bundestages. Er soll auch die Fragen anpacken, die der erste ausgeklammert hat, auch die Beteiligung des sog. "Verfassungsschutzes" und die tatsächlichen Täter beim Polizistenmord von Heilbronn.

ktzt

8

BRD / Geschichte / Geheimdienste

"Die Akte General" - TV-Spielfilm von Stephan Wagner über Fritz Bauer und seine Bemühungen, die Naziverbrecher Eichmann und Globke vor Gericht zu bringen. Im Fall von Eichmann gelang das gegen den Widerstand seiner Nazikumpane beim BND nur mit Hilfe des israelischen Mossad. Globke blieb dagegen in der BRD dank des Schutzes durch Adenauer unbehelligt. (In der DDR wurde er in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt. Zu viel zum Thema "Unrechtsstaaten".) Guter Beitrag über den Film in der taz: "Gutes Anliegen, falscher Titel"  ¤¤

ARD 89
Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

Im neuen Jahresbericht von Amnesty International wird festgestellt, daß sich die Lage der Menschenrechte weltweit verschlechtert hat, vor allem durch den Krieg in Syrien. Europa wird scharf wegen der Abschottung gegen Kriegsflüchtlinge kritisiert, auch die BRD, weil hier das Asylrecht immer mehr ausgehöhlt wird (gerade heute mit dem "Asylpaket II").

arj,TS,E zus.6

Rassismus / Nazis    

Der Bundestag debattiert über die Nazikrawalle in Clausnitz und Bautzen. Während die CDU die Vorfälle zwar verbal verurteilt, aber ansonsten das Naziproblem kleinredet und sich gegen nie erhobene Vorwürfe ("Generalverdacht gegen alle Sachsen") wehrt, gibt es von Grünen und Linken ein paar sehr ernstzunehmende Beiträge, die das dramatische Ausmaß des Naziproblems in Sachsen kenntnisreich schildern. Vor allem Anton Hofreiter (Grüne) spricht auch das skandalöse Versagen der Polizei an, das er zu Recht als "institutionellen Rassismus" bezeichnet. Aufbewahrt die Beiträge von Dietmar Bartsch, Caren Lay und Michael Leutert (Linke), Anton Hofreiter und Volker Beck (Grüne) und das infame Schlußwort von Michael Kretschmer (CDU Sachsen), der erklärt, man solle die Nazis nicht als "Pack" verunglimpfen, und daß für ihn auch die Antifa ein Problem darstelle. Er demonstriert damit offen, was die Anderen angedeutet haben: die CDU ist in Sachsen nicht Teil der Lösung, sondern das eigentliche Problem.  ¤

Zusammenfassung in der Tagesschau.

Phoenix

TS

 

28

2

 

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die "Arbeit" der AFD im Thüringer Landtag. Interessant aber nur die neuen volksverhetzenden O-Töne von Bernd Höcke bei einer AFD-Demo in Erfurt. Leider nicht als OT, nur als Zitat: "Merkel ist schuld am Fanal von Köln. Das war nur ein Vorgeschmack auf das, was Deutschland noch erwartet." 

h+

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Unter Führung der rechtsextremen Regierung Österreichs beschließen die Balkanstaaten bei einer Konferenz in Wien, sich noch weiter abzuschotten. Griechenland hat man nicht eingeladen. - In Griechenland stauen sich Tausende Flüchtlinge an der Grenze. Sie werden jetzt mit Bussen zurückgebracht nach Saloniki, wo man neue Notlager für sie aufbaut.

TT,E

zus.5
Ökologie
Meeresplünderung

Bei der Untersuchung der in der Nordsee gestrandeten Pottwale haben die Biologen herausgefunden, daß die Tiere nicht verhungert sind und auch nicht vergiftet wurden. Sie haben sich anscheinend einfach nur verschwommen und aus der flachen Nordsee keinen Ausweg mehr gefunden. 

nano

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der wunderbare Peter Lustig ist gestorben, mit 78 an Krebs. Er hat 25 Jahre lang bei "Löwenzahn" den großen und kleinen Kindern die Welt erklärt und gezeigt, wie man ein gutes Leben führen kann. 

ht,nam

zus.4

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" fragt nach Clausnitz und Bautzen, was eigentlich mit diesen Sachsen los ist. Dazu ein Musikvideo mit einigen bizarren O-Tönen. Als OT auch der Pegidanazi, der das Anzünden von Häusern als "Direkte Demokratie" bezeichnet, und die beiden Nazibrüder Hetze (die heißen so) aus Clausnitz. Sarkastische Anmerkungen zu den Vorwürfen der Polizei gegen die Flüchtlinge. Und dann Nachrichten nach Nazigeschmack, "Der braune Kanal". Nur geringfügig überzeichnet.  ¤

NDR

12
               

                                                                                                            erstellt am 25.2.16  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.