Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.2.2016           


  Aus Zeitmangel habe ich noch nicht alles ansehen können. Ein paar Lücken müssen noch gefüllt werden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Besuch von Ban Ki Mun in Bujumbura. (NNA)*     

B,E zus.4
 Nahost 

Syrien

Die syrische Regierung akzeptiert den vorgeschlagenen Waffenstillstand.   ¤

ISIS hat den Ort Khanasir erobert, eine strategisch wichtige Position auf dem Nachschubweg der Armee südlich von Aleppo.  ¤

Weitere Berichte. Alles leider NNA)*

A,B,C,RT,P

arj,TS,TT,E

zus.30

zus.12

               

Syrien / Türkei

Davutoglu beschwert sich, Rußland, Syrien, ISIS und die Kurden hätten sich gegen die Türkei verschworen. Bei RT Einschätzungen von Murad Gazdiev zu dem Irrsinn. - Euronews berichtet, daß der britische Außenminister sich im Parlament beschwert, die kurdische YPG würde sich beim Kampf gegen ISIS mit Rußland und der syrischen Armee absprechen. (Beides völlig ernstgemeint.)

RT,E zus.5
         

Israel / Palästina

Die israelische Armee hat in Hebron zwei Häuser von Einheimischen abgerissen, deren Eigentümer Israelis ermordet hatten. (Meldung und Bilder)  - Impressionen aus dem immer noch schwer zerstörten Gaza. (NC)

A,NC

zus.3

Libyen 

Bei Benghazi sind 180 Soldaten einer französischen Spezialtruppe gelandet. Einschätzungen von Olivier Guitta. (NNA)*

A

4

Iran

Am Donnerstag werden das Parlament und der "Expertenrat" neu gewählt. Letzterer ist das Gremium, das irgendwann den Nachfolger des "obersten Führers" Khamenei bestimmt. Bei beiden Wahlen Wettstreit zwischen Konservativen und den Reformern um Präsident Rouhani. Bericht aus Teheran von Andrew Simmons.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Präsident Obama erklärt, daß er einen neuen Versuch zur Schließung des Lagers Guantanamo unternimmt. Etwa 10 Gefangene sollen vor Gericht gestellt werden, die anderen sollen nach einer Anhörung entweder in andere Staaten geschickt und freigelassen oder in US-Gefängnisse überführt werden (wo sie dann immer noch ohne Anklage einsitzen würden).  ¤

Live-O-Ton von Obamas Erklärung. Diverse Berichte. Und Stellungnahmen von Moazzem Begg, Nancy Hollander und David Remes (alle bei AJE), Cori Crider (bei Sky News), Alberto Mora, Ken Gude und Jeffrey Toobin (alle drei bei CNN) und Edward Corrigan (bei PressTV). Bei CNN auch O-Töne der Republikaner-Kandidaten Rubio und Cruz, die gerne noch mehr Menschen nach Guantanamo schicken und foltern lassen wollen.

C(live)

A,C,Sky,P

arj,TT,E

17

zus.55

zus.4

               

Asien

Indien

In Delhi protestieren tausende Studenten nach dem Selbstmord eines Studenten, der als Dalit diskriminiert wurde. Faiz Jamil berichtet. 

A 3

Europa

BRD / Polizeigewalt

Bericht über Übergriffe von Polizeibeamten, die Dank Videoaufzeichnungen bewiesen werden konnten. Zum Beispiel in einem Fall, in dem ein Boxer rein passiv die Schläge eines durchgedrehten Polizisten abwehrt und dafür erst wegen Widerstands angeklagt wurde. Nach Auffinden des Videos hat der Beamte nun selber eine Anklage wegen Verfolgung Unschuldiger am Hut. Bodycams für Polizisten sind sicher eine gute Sache, es muß aber sichergestellt sein, daß die Videos nicht manipuliert werden können.   ¤

frontal 21

10

BRD / Einwanderung / Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Beitrag von Werner Doyé fragt, wie denn eigentlich die von den CSU-Rechtspopulisten geforderte "Obergrenze" für die Zahl der Flüchtlinge praktisch funktionieren soll. Man müßte die Grenze komplett einzäunen und außerdem von Beamten bewachen lassen. Das eine ist unbezahlbar, das andere unpraktikabel. 

frontal 21

6

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die NPD vor dem Verbotsprozeß. Rassistisches Programm, Bedrohung gegen Linke, Kontakte zum NSU.  (NNA)*   ¤

frontal 21

12

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mehr über die Probleme der afghanischen Flüchtlinge an der mazedonischen Grenze.  (NNA)*  ¤

A,TS,hj,E

zus.13
               

Religionen

Beitrag über die Autorin Sineb el Masrar und ihr Buch "Emanzipation im Islam". Endlich mal ein Beitrag, der den Islam als etwas Schönes, Wertvolles zeigt, und zwar aus Frauensicht. (Später mehr darüber)   ¤

ktzt

6

Primaten

In einem Zoo in Bristol ist ein Gorillababy durch Kaiserschnitt zur Welt gebracht worden und wird nun mit der Flasche aufgezogen.   ¤

B

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" - Wieder eine sehr schöne Sendung. Es ging u.a. um die Kölner Silvesternacht, um Gewalt gegen Frauen durch deutsche Männer, um die Nazis in Sachsen, und um das seltsame und fiese Konzept "Grenze". Gäste: Thomas Reis, Nessi Tausendschön und Michael Mittermeier. Das meiste gesehen, aber noch nicht geschnitten. Details später.   ¤¤

ZDF

54

   (video?)    
Obama : O-Töne  
Obamas Erklärung zu seinem neuen Plan zur Schließung von Guantanamo.   (live-OT) C 17

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 24.2.16  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.