Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Am Wahltag ist Oppositionschef Kissa Besigye mal wieder verhaftet worden, nachdem er Vorwürfe der Wahlfälschung erhoben hatte. Infos von Malcolm Webb, Einschätzungen von Joseph Ochieno zur Wahl.

A

6
Südsudan

Bei Kämpfen zwischen zwei ethnischen Gruppen sind in einem Flüchtlingslager bei Malakal mindestens 18 Menschen getötet worden. (Meldung und Bilder) - Ein Großteil der Armee zieht wie im Friedensabkommen vereinbart aus der Hauptstadt Juba ab, um den Weg für die Bildung einer Einheitsregierung freizumachen. Nur die Präsidentengarde und die Polizei sollen bleiben. Infos von dort von Anna Cavell.

A

2

Ghana

Im Norden von Ghana ist ein vollbesetzter Reisebus frontal mit einem LKW zusammengestoßen. Über 70 Menschen wurden getötet. 10 Schwerverletzte sind im Krankenhaus gestorben. Es gibt einige Bilder von dem total zerstörten Bus. Bei der BBC Infos von Sammy Darko, bei einigen Sendern Meldungen. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,Sky

zus.4
 Nahost 

Irak

Ein Gericht in Bagdad hat 16 Angeklagte zum Tode verurteilt. Sie sollen an dem Massaker von ISIS im Camp Speicher beteiligt gewesen sein. Dort wurden im Juni 2014 bis zu 1500 Soldaten ermordet. Infos von Imran Khan.

A 2

Syrien

Konkrete Meldungen zum Kriegsgeschehen nur bei PressTV. Über weitere Geländegewinne der Armee nördlich von Aleppo und in der Provinz Latakia, und über weitere zivile Opfer bei US-Luftangriffen bei Hasakah.

Bei AJE und PressTV Meldungen über den Abwurf von Hilfsgütern in Deir az-Zor durch die UN. 

Bei CNN und RT Interviews mit Bouthaina Shaaban (Sprecherin von Präsident Assad), u.a. zu den Luftangriffen auf Krankenhäuser. Sie erneuert den Vorwurf, daß diese von Flugzeugen der "US-Koalition" durchgeführt wurden. (Leider NNA)*  ¤

Bei RT sagt der Bischof von Aleppo, Georges Abou Khazen, daß er die Aktionen der russischen Luftwaffe als Beitrag zur Befreiung von den Terroristen ansieht.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Forderung von MSF nach einer Untersuchung des Luftangriffs auf ihr Krankenhaus in Marat al-Numan. Die Organisation vermutet, daß dafür die Armee oder deren Verbündete verantwortlich waren. 

A,C,RT,P,E

 

 

zus.21

 

 

                

Syrien / Türkei

Einige Meldungen und Berichte zu den andauernden Angriffen der türkischen Armee gegen kurdische Kämpfer in Syrien. PressTV meldet, daß die Türkei auf syrischem Gebiet einen Grenzgraben aushebt. Ausführliche Infos bei CNN von Arwa Damon. In der Tagesschau ein Bericht von Thomas Aders.

A,C,P,TS

zus.9
Türkei

Nach dem Anschlag auf Soldaten in Ankara hat die Polizei sehr schnell (auffällig schnell) die angeblichen Täter gefunden. Angeblich wurde der Selbstmordattentäter identifiziert, es soll ein Kurde aus Syrien sein. Eine Reihe Leute werden verhaftet, die angeblich verdächtigt werden, mit der Tat zu tun zu haben. Die türkische Regierung beschuldigt klar und eindeutig die YPG, den syrischen Arm der PKK. Sowohl die PKK wie auch die YPG weisen das allerdings ebenso eindeutig zurück. 

Was bei den vorherigen Anschlägen noch unklar war, darf man diesmal als wahrscheinlich annehmen: daß der türkische Geheimdienst sie selber beauftragt hat, um der Regierung Vorwände für ihre Angriffskriege zu liefern. Vielleicht waren es aber doch kurdische Kämpfer, die dann aber wohl nicht organisatorisch zur PKK gehören würden.

In den Berichten fällt auf, daß kein Sender darauf hinweist, daß die Opfer Soldaten waren. Allenfalls ist von "Militärangehörigen" die Rede. Ob im Krieg ein Anschlag auf Soldaten außerhalb des Kampfgebietes Terrorismus ist oder eine legitime Kampfhandlung, ist umstritten. Nur bei heute+ wird daran erinnert, daß das türkische Regime einen brutalen Krieg gegen die Kurden im eigenen Land führt.

In der Nähe von Diyarbakir wird ein Fahrzeug der Armee von einer ferngezündeten Bombe zerstört, sechs Soldaten werden getötet. Hier dürfte es sich eindeutig um einen Anschlag der PKK handeln, und ebenso eindeutig nicht um einen Terroranschlag.

A,RT

arj,ht,TS,hj,TT,h+,E

 

 

zus.6

zus.27

 

 

         

Israel / Palästina

Ein israelisches Gericht hat einen Soldaten zu neun Monaten Haft verurteilt, weil er einen palästinensischen Gefangenen mit Elektroschocks gefoltert hatte. Das Verbrechen wurde bekannt, weil er sich dabei hat filmen lassen. - Video von einem Zwischenfall, bei dem ein israelischer Soldat einen behinderten Palästinenser aus dem Rollstuhl tritt. Erläuterungen von Mustafa Barghouti zu regelmäßigen Mißhandlungen von Palästinensern durch israelische Soldaten.

RT 2

"Saudi"- Arabien

"Unsere islamistischen Freunde" - Beitrag von Stefan Buchen über die guten Beziehungen des deutschen Außenministerdarstellers mit dem saudischen Terrorregime und deutsche Waffenexporte an den Staat, der damit Krieg gegen den Jemen führt. 

Panorama

9

Marokko

Viele junge Männer aus Marokko fliegen in die Türkei und mischen sich unter die syrischen Flüchtlinge, um irgendwie nach Europa zu kommen, in der Hoffnung, dort Arbeit zu finden.  

arj

3

Marokko

Nachtrag vom 7.2.: "Wie Männer über Frauen denken" - Stefan Schaaf berichtet über den Überlebenskampf von jungen Leuten in der Hölle der Armutsviertel von Rabat. Versuch, zu verstehen, wie rigide Moralvorstellungen und ökonomische Konkurrenz zu solchen Männlichkeitsausbrüchen wie in der Kölner Silvesternacht führen.  ¤

WS

6

Amerikas

Mexiko

Papst Franz war eine Woche zu Besuch in Mexiko. U.a. hat er ein Gefängnis besucht und eine Messe direkt neben dem US-Grenzzaun in Ciudad Juarez abgehalten. Dabei rief er dazu auf, Christen nicht durch Grenzen zu trennen. Zuvor hatte er Drogenkartelle, korrupte Politiker und arrogante Bischöfe kritisiert und die strikte Einwanderungspolitik der USA bzw. der reichen Länder allgemein. Berichte von Adam Raney und Peter Sonnenberg.  ¤

A,TT zus.6
USA

Auf dem Heimflug von Mexiko wird Papst Franz gefragt, was er von Trumps Auffassungen zur Immigration hält. Er erklärt, jemand der immer nur davon rede, neue Mauern zu bauen statt Brücken, der sei nicht christlich. Trump reagiert darauf mit einem Hassausbruch gegen den Papst. Es sei abscheulich, ihm den Glauben abzusprechen. Er sei ein sehr guter Christ, und "stolz" darauf, ein Christ zu sein. Und er meint, wenn demnächst ISIS den Vatikan angreife, werde der Papst sich wünschen und beten, daß Trump Präsident wäre.  - Man erwartet, daß er zum Beweis seines Glaubens noch einen Ausweis vorzeigt, in dem "Christ" angekreuzt ist. Bei der BBC immerhin ein Schnipsel, wo er eine Bibel hochhält, die ihm seine Mutter geschenkt hat. (Ich hoffe, daß die Frau tot ist und das nicht miterleben muß.) - Auf deutsch hat nur Euronews über den Vorgang berichtet.  ¤

A,B,C,Sky,E zus.15
               
USA II

Der Jahresbericht des "Southern Poverty Law Center" stellt ein starkes Anwachsen extremistischer Strömungen in den USA fest. Damit sind allerdings sowohl rassistische Hassgruppen gemeint als auch berechtigte Proteste von Bürgerrechtlern, z.B. gegen Polizeigewalt. Bericht von Andy Gallacher.

A 2
Ökologie
Meeresplünderung

In Argentinien haben Badegäste einen jungen Delfin aus dem Wasser geholt und, in freundlich gemeinter Absicht, benutzt, um Selfies zusammen mit dem Tier zu machen. Dieses hat den Stress und die Sonne nicht verkraftet und war nach wenigen Minuten tot.  ¤

Sky

2

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Bei "Neo Magazin Royale" erklärt Jan Böhmermann, wie Jeder von der AFD lernen und im Netz groß rauskommen kann. Motto: "DU für Deutschland!" Vier Lektionen und hilfreiche Beispiele von Hassvideos. (später vielleicht mehr dazu. Jedenfalls ist das keine Satire, dazu ist es zu nah an der schlimmen Realität. Aber das ist ja nicht neu: Aufklärung findet im TV vor allem in satirischen Formaten statt.)   ¤

zdfneo

15

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In (Ost-) Europa setzen immer mehr Länder auf die Abschottung der Grenzen und den Bau von Zäunen und Mauern.

Quer

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" geht Christian Ehring mal ganz ernsthaft auf das Wahlprogramm der AFD ein und findet darin Erstaunliches über die "12 Unglücksjahre unserer Geschichte". In einem Positionspapier der AFD zur deutschen Sprache zeigt sich, daß man ebendiese bei der AFD nicht beherrscht. Und dann, sehr amüsant, eine Spurensuche in der Kindheit von Frauke Petry: was lief schief in ihrem Leben, warum ist sie so geworden.

ARD

6

         

Wissenschaft

Bei "The Stream" eine ganze Sendung über Gravitationswellenastronomie und Schwarze Löcher. Mit drei beteiligten WissenschaftlerInnen. Leider NNA)*   ¤

A

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 19.2.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.