Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Am Donnerstag finden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. In den letzten Tagen gab es einige Berichte über Stimmenkauf durch die Regierungspartei, Verhaftungen von Oppositionellen und Zusammenstöße mit der Polizei. Es wird mit einer Wiederwahl von Präsident Museveni gerechnet. Aus Kampala berichten Malcolm Webb (AJE) und Catherine Byaruhanga (BBC). 

A,B,E

zus.9
         
 Nahost 
Jemen

Auch bei Euronews ein Bericht über die Feststellungen der UN zur humanitären Katastrophe im Jemen.

E 2
         

Irak

In der Nähe von Sinjar sitzen 500 arabische Sunniten fest, die nach der Befreiung des Gebietes durch kurdische Kämpfer verdächtigt werden, sie hätten zuvor mit ISIS kollaboriert. Bericht von Imran Khan.

A 2

Daesh  (ISIS)

Aus einer Nuklearanlage bei Basra sind vor einiger Zeit 10 Gramm Iridium verschwunden. Es wird befürchtet, daß ISIS das Zeug hat und daraus eine "Schmutzige Bombe" baut. 

B,RT zus.2

Syrien

Heute keinerlei Infos zu den andauernden Kämpfen. Alle Sender berichten nur darüber, daß UN-Konvois mit Hilfsgütern in fünf belagerten Städten angekommen sind, in Foua und Kefraya (von den Rebellen belagert) sowie Madaya, Zabadani und Muadamiyat (von der Armee belagert).

Nur bei RT eine Meldung über den Vormarsch der Armee Richtung Raqqa und bei Euronews ein Bericht über die Kämpfe bei Aleppo, allerdings allgemein und ohne Neuigkeiten.

A,C,RT,P

arj,TS,E

zus.8

zus.7

               
Türkei

Am frühen Abend sprengt sich im Regierungsviertel von Ankara ein Selbstmordattentäter mit seinem Sprengstoffauto neben einem Militärkonvoi in die Luft. Mindestens 28 Personen werden getötet, offenbar sämtlich Soldaten.  - Diverse Berichte. Spekulationen über die Urheber des Anschlags. Es wird vermutet, daß entweder ISIS oder die PKK dahintersteckt. Die Tendenz geht eher in Richtung PKK. - Für die Urheberschaft der PKK spricht die Auswahl des Anschlagszieles, dagegen die Methode. ISIS hätte keinen Grund, die Armee zu bekämpfen, ihren faktischen Verbündeten. Die PKK ist eigentlich nicht für Selbstmordanschläge bekannt. Wenn es tatsächlich die PKK (bzw. YPG) war, wird sie sich auch dazu bekennen.

A,Sky,RT

TS,TT,h+,E

zus.13

zus.12

         

Libyen 

Auf dem "Märtyrerplatz" in Tripoli feiern einige hundert Menschen den fünften Jahrestag des Beginns der "Revolution".

A

1

Amerikas

Kuba

"Cuba for Sale" - Film von Juliana Ruhfus und Seamus Mirodan über den befürchteten Ausverkauf Havannas an reiche US-Amerikaner.  (NNA)*   ¤

A 25
         

Asien

China

Die chinesische Armee hat auf einer von China beanspruchten Insel im südchinesischen Meer (Woody Island im Paracel-Archipel) Luftabwehrraketen stationiert.

A,E zus.5
Ökologie
Natur und Umwelt Waldzerstörung

Beitrag über den schwunghaften Handel mit illegal geschlagenem Tropenholz. Mit Bildern aus Laos, wo offenbar gerade der gesamte Urwald abgeholzt wird und auf Lastern nach Vietnam rollt, und von da weiter auf den ökozertifizierten Weltmarkt.

nano

3

Mankind & Humanity

Krieg

Die israelische Firma Urban Aeronautics hat einen Flugroboter entwickelt, der sehr an die Kampfmaschinen von "Skynet" erinnert. Der "AirMule" fliegt autonom und wie ein Hubschrauber, aber ohne Rotorblätter, und ist groß genug, Gefangene oder Verletzte zu transportieren.

E 2x2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                             erstellt am 18.2.16  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.