Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.1.2016           


 Zeit heute knapp, wird teilweise noch ergänzt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

AQMI hat ein Video veröffentlicht, in dem die entführte Französin Beatrice Stockly zu sehen ist. Die Terroristen fordern die Freilassung eines inhaftierten Anführers.

JA

1
Nigeria

Meldung: in Chibok sind bei einem Selbstmordanschlag von Boko Haram mindestens 10 Menschen getötet worden. Die Ausführenden waren erneut Frauen bzw. Mädchen.

A

1/2

Cote D'Ivoire

Morgen beginnt in Den Haag der Prozeß gegen Ex-Präsident Laurent Gbagbo und Milizenführer Charles Blé Goudé wegen Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen im Bürgerkrieg 2010/11. Drei Vorberichte, bei AJE von Tania Page aus Abidjan.

A,B,JA zus.7
Somalia / Nigeria

"Arbeit im Krisengebiet" - Film von Christin Gottler über die ARD-Afrikakorrespondentin Shafagh Laghai und ihre Arbeit in Somalia und Nigeria.

WDR

29
 Nahost 
Jemen

AJE und RT berichten über Vorwürfe von HRW gegen Britannien wegen dessen militärischer Kollaboration mit den Saudis.  (NNA)*

A,RT

zus.6

Irak

Die Peshmerga heben entlang der Grenze zum ISIS-Gebiet einen Graben aus, der Selbstmordattentäter fernhalten soll und mal 1000 km lang werden soll. Im Irak befürchtet man, daß damit zugleich das Kurdengebiet vom Rest des Irak abgetrennt werden soll. Bericht von Ahmed Maher.

B 3

Syrien

Bei AJE und Euronews mehr über die Vorbereitungen der Friedensgespräche, die am Freitag in Genf beginnen sollen.

Bei AJE außerdem noch ein Bericht über den Hunger in Madaya.  (NNA)*

   Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E

zus.7

Libyen 

Ferez Kilani (?) berichtet aus dem nach jahrelangen Kämpfen schwer zerstörten Benghazi. (NNA)*

B 3
Türkei

In Diyarbakir sind mindestens 23 Menschen bei Kämpfen getötet worden, angeblich größtenteils PKK-Kämpfer. Meldungen, ein paar Videoaufnahmen. Weiter kaum brauchbare Infos von dort.

A,RT zus.3

Terror / international

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / 

In Frankreich wird der Film "Salafiste" uraufgeführt. Darin werden Videos von Salafisten aus Mali, Mauretanien und Tunesien dokumentiert. Die Aufnahmen werden nicht kommentiert und sollen für sich sprechen und die Terrorideologie entlarven. Die Regierung hat erst ein Verbot des Films erwogen wegen des Verdachts, hier werde Werbung gemacht. Aufnahmen der salafistischen Terroristen in Syrien, die es im Netz massenhaft gibt, wurden nicht benutzt.

arj 3

Amerikas

USA

In Oregon werden mehrere der Cowboynazis, die weiterhin ein Regierungsgebäude besetzthalten, an einer Straßensperre gestoppt und verhaftet. Dabei kommt es zu einer Schießerei, ein Sprecher der Nazis wird dabei getötet.

A,C,E zus.7
Ökologie
Meeresplünderung

Bericht über die Arbeiten zur Beseitigung der vier angeschwemmten Pottwale in England.

B

2
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Auf Tasmanien ist durch ein Gewitter ein Teil der ältesten Urwälder in Brand geraten, 720 km2 sind niedergebrannt. Angeblich kann dieser Wald sich von so einem Feuer nicht mehr erholen. Infos von Vica Bayley (The Wilderness Society)

A

4

Mankind & Humanity

Rassismus 

Der deutsche Außenminister weist die Vorwürfe aus Rußland deutlich und als Einmischung in innere Angelegenheiten zurück.

ht,E

zus.4

Rassismus / Nazis I

Das Naziportal "Altermedia" ist vom Innenminister verboten worden, zwei der Betreiber werden verhaftet.

TS

2

Rassismus / Nazis II

Beitrag über die offen rechtsextremen Demos der AFD.  (NNA)*   ¤

Zapp

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Roland Strumpf berichtet aus Izmir im Westen der Türkei über die Menschen, die die Flucht nach Europa nicht schaffen. Auf einem Friedhof liegen Hunderte Ertrunkene begraben, ohne Namen. Andere Flüchtlinge aus Syrien haben nicht das Geld für die Überfahrt und müssen sich irgendwie in der Türkei durchschlagen.   ¤

hj

3

Medien

Beitrag über "Jung und Naiv". Unter diesem Titel veröffentlicht Tilo Jung bei YouTube seine Videos von Bundespressekonferenzen, bei denen er sich traut, mal ernsthafte Fragen zu stellen, mit denen er die Regierungssprecher regelmäßig aus dem Konzept bringt.

Zapp

6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" neue O-Töne aus Trixis Eierladen (AFD) und ein Film über das "BüBüBÜ" (Bürgerwehr Büro Büsum). Schön.

NDR

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                           erstellt am 28.1.16  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.