Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bericht von Malcolm Webb (Nairobi) über die Gewalt gegen Oppositionelle.  

A 2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Meldungen (und O-Ton) über die FSA, die Gespräche über eine Zusammenarbeit mit Rußland ablehnt. Man befinde sich im Krieg mit Rußland. Bericht mit Bildern angeblich aus Raqqa von schweren Schäden nach (russischen) Luftangriffen.

Sky News berichtet ebenfalls über die menschlichen Schutzschilde der Rebellen in Ghouta (in einem Beitrag über die Debatte in Britannien über ein mögliches Eingreifen). Von den deutschen Sendern hat darüber keiner ein Wort verloren.

RT weist Vorwürfe zurück, wonach bei russischen Luftangriffen Krankenhäuser getroffen (bzw. gezielt angegriffen) wurden. Es gebe dafür keine Beweise, aber widersprüchliche Angaben. In einem Fall sollen Luftbilder belegen, daß ein angeblich zerstörtes Krankenhaus völlig intakt ist. Ein US-Regierungssprecher kann auf Nachfrage nicht sagen, welche Kliniken überhaupt getroffen worden sein sollen.

Bei Tagesschau und Tagesthemen ein Bericht von Volker Schwenck mit Bildern von Kurt Pelda aus Aleppo. Wiedermal alles aus Rebellenperspektive. Deren Aussagen werden nicht hinterfragt, nur einmal wird erwähnt, daß in dem Gebiet vor allem Al Kaida aktiv ist. Anschließend Gespräch mit Kurt Pelda, der sich beschwert, daß Rußland seine Rebellenfreunde bombardiert, von denen er glaubt, sie seien normale "Aufständische", die nichts mit Al Kaida zu tun haben.

Bei arte und Euronews allgemeine Berichte über die russischen Luftangriffe und die Diskussionen zur Zukunft des Landes. Bei arte außerdem ein Beitrag als Vorschau auf die Doku am Abend (siehe unten) und ein Gespräch mit Sophie Nivelle-Cardinale.

A,Sky,RT

arj,TS,TT,E

 

 

zus.11

zus.19

 

 

               

Syrien II 

"Vermisst! Syriens geheime Kriegswaffe" - Doku von Sophie Nivelle-Cardinale und Etienne Huver über geheime Foltergefängnisse des Assad-Regimes. Vorweg ein Gespräch mit der Autorin. (NNA)*    ¤

Text von arte: "In Syrien und der gesamten Region lassen alle Konfliktparteien unliebsame Gegner einfach verschwinden. Wird irgendwann bekannt, wie viele Menschen in den Gefängnissen gefoltert und ermordet wurden? Wo werden die Verschleppten festgehalten? Und welche Rolle spielt ihr Schicksal in den diplomatischen Verhandlungen mit den syrischen Machthabern?
Das syrische Regime hat einen bis ins Detail durchdachten Todesapparat aufgebaut: Willkür, Grausamkeit und Folter sind an der Tagesordnung. Die Peiniger foltern ihre Opfer und fotografieren anschließend die Leichen, die zur leichteren Identifikation mit Nummern versehen werden. Wie in Chile und Argentinien in den 70er Jahren werden die Männer und Frauen an getarnten Orten festgehalten, während die verzweifelten Familien keinerlei Informationen darüber erhalten, ob ihre Angehörigen noch am Leben sind. In Amman, Istanbul, Beirut und Paris gelang es Sophie Nivelle-Cardinale und Etienne Huver, mit Opfern und Tätern dieses namenlosen Kriegs zu sprechen. Zu Wort kommen Familien im Exil, die mit allen Mitteln versuchen, die Vermissten wiederzufinden; Mütter, die gemeinsam mit ihren Kindern vor der Bedrohung geflohen sind, aber auch freigekommene Inhaftierte, die über die grausamen Methoden in den Geheimgefängnissen des Assad-Regimes berichten. Ehemalige Handlanger und Gefolgsleute des Systems bieten einen verstörenden Einblick in die Todesmaschinerie. Häufig sprechen sie zum ersten Mal über ihre Erfahrungen und wollen unerkannt bleiben.
Der Dokumentarfilm begleitet zudem Nichtregierungsorganisationen und Vereinigungen, die in den Entführungsfällen ermitteln. Sie identifizieren die Gefangenen und erstellen Opferstatistiken, damit die Betroffenen das Regime von Damaskus eines Tages zur Rechenschaft ziehen können."

arte

 

 

 

 

 

zus.65

 

 

 

 

 

Türkei  

Nach dem Wahlsieg der AKP geht die Regierung weiter im ganzen Land gegen Journalisten rund um das regimekritische Blatt "Nokta" vor, das der Gülen-Bewegung nahesteht. - Wut bei den Kurden über das Wahlergebnis.

E 5

Israel / Palästina

Das israelische Parlament beschließt eine Verschärfung der illegalen Strafen gegen Bewohner des Nachbarlandes, die mit Steinen nach den Besatzern werfen. - In Hebron schließt und verwüstet die israelische Armee einen palästinensischen Radiosender. - Bei arte ein Bericht von Uri Schneider über Israelis, die die Teilung von Jerusalem und die Anerkennung von Ost-Jerusalem als palästinensische Hauptstadt fordern. Am Beginn des Berichts wird die Beerdigung eines Rabbis gezeigt, der stets für einen Frieden eingetreten war und nun von einem palästinensischen Attentäter willkürlich ermordet wurde.  ¤

A,arj

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein US-Spionagesatellit hat zum Zeitpunkt des Absturzes über dem Sinai einen Lichtblitz bzw. Hitzeblitz registriert. Die Vermutungen der Experten gehen nun stärker in Richtung einer Bombenexplosion an Bord. Der Blitz könnte aber auch von einer Treibstoffexplosion nach dem Auseinanderbrechern der Maschine herrühren. Auf den Tonaufnahmen aus dem Cockpit ist angeblich nur ein kurzes unbekanntes Geräusch direkt vor dem Abbruch der Aufzeichnung zu hören. - Bei CNN ausführliche Erörterungen von Richard Quest und Bob Baer. (Ein Aspekt fehlt dabei: falls die Blackbox mit dem Voicerecorder im Heck untergebracht war, fehlen die Momente nach dem Auseinanderbrechen bis zum Aufprall.)  - Die deutschen Sender haben heute keinerlei Interesse daran, nur bei Euronews gab es einen Bericht. 

C,E zus.12
         

Europa

BRD / Parteien

Der Streit zwischen den drei Regierungsparteien über den Umgang mit den Zuwanderern geht weiter, auch nach Ablauf von Seehofers "Ultimatum". Der Bayernnazi verkündet, sie hätten gemeinsam eine "Absage an die Multikulti-Gesellschaft" (vulgo: Grundgesetz) vereinbart.

E

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Chicago demonstrieren Bürger gegen Sozialkürzungen. Sie fordern, daß die Reichen endlich Steuern bezahlen sollen. Als sie den Eingang einer Bank versperren, werden sie von Polizisten weggetragen. Aktionen von beiden Seiten sehr zivil und friedlich, die Demonstranten werden auf der anderen Straßenseite wieder freigelassen.   ¤

NC

2

Rassismus / Nazis I

Beim Montagsaufmarsch der Pegidanazis in Dresden sagt Bachmann, Justizminister Maas sei "der schlimmste geistige Brandstifter seit Joseph Goebbels und Karl-Eduard von Schnitzler".

E

1

Rassismus / Nazis II

Beitrag über rechtsextreme "Verschwörungstheoretiker". Mit Aufnahmen von einem Kongress des "Compact-Magazin" in Berlin, Klarstellungen zu diversen Lügen, Video eines Interviews von "Compact-TV" mit Bernd A., dem Galgenbauer von Dresden (der offenbar völlig bekloppt ist), Einschätzungen von Stefan Niggemeier zu Udo Ulfkotte, Infos über den "Kopp-Verlag". Alles solide recherchiert und unpolemisch vorgetragen. Leider zieht man sich zu sehr am Begriff "Verschwörungstheoretiker" hoch, der die tatsächliche Existenz von Verschwörungen negiert. Nicht erwähnt wird dagegen der von Jürgen Elsässer (Compact) geprägte Begriff der "Querfront", also das Zusammengehen von Ex-Linken mit Faschisten. Die Nazis liefern die Ideologie, die Ex-Linken die moderne Verpackung.  ¤

Frontal 21

9

Rassismus / Nazis III

Bericht über die Welle von Angriffen von Nazis auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte. Gespräch darüber mit dem ARD-Redakteur Patrick Gensing. Von den Brandstiftern ist bisher kaum einer gefasst worden, organisierte Schlägerkommandos werden nicht gestoppt. Es sieht alles aus nach einer Kapitulation des Rechtsstaats. Vier Jahre nach dem Auffliegen des NSU ist beim sog. "Verfassungsschutz" die Fähigkeit, Radikalisierungsprozesse zu analysieren, immer noch nicht vorhanden, auch Pegida wird wieder verharmlost.

nam

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mohammed Jamjoom (AJE) berichtet von der Insel Lesbos, wo es auf dem Friedhof keinen Platz mehr gibt um all die angespülten Leichen zu beerdigen. - Die UN warnen, daß es durch die Massenflucht aus Syrien immer mehr staatenlose Kinder gibt. Bericht dazu von Zeina Khodr aus Beirut, Erläuterungen von Melissa Fleming (UNHCR). - Bei Sky News ein Video des "Guardian" von Protesten von Flüchtlingen gegen menschenunwürdige Zustände in einem britischen Lager auf Zypern.   ¤

A,Sky,E

zus.12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 4.11.15  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.