Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura wurden erneut drei bekannte Oppositionelle ermordet, darunter Charlotte Charlotte Umugwaneza.   

JA 2
ZAR

Bericht über andauernde Spannungen zwischen "christlichen" und "muslimischen" Milizen in Bangui.   

JA

2

Kongo-Brazzaville

Bericht über Proteste der Opposition und Unruhen in Brazzaville.

E

1
 Nahost 
Jemen   

Bericht über schwere Kämpfe in Taiz zwischen saudischen Truppen und Houthi-Rebellen. Die humanitäre Lage ist katastrophal und wird immer schlimmer.

A 2

Syrien  

Laut dem Londoner Beobachter sind bisher (in drei Wochen) bei den russischen Luftangriffen etwa 300 Menschen getötet worden, davon ein Drittel Zivilisten. - Bei AJE ein Bericht aus Rebellenperspektive über die Kämpfe und Luftangriffe im Nordwesten. Bei CNN Infos von Jim Paton Walsh zu den Kämpfen und zur neuen Massenflucht aus der Region Aleppo.  ¤

AJE zeigt Bilder, die in Rußland veröffentlicht wurden, aufgenommen von einer russischen Drohne über Jobar (Vorort von Damaskus). Der Ort wurde nach schweren Kämpfen von der Armee zurückerobert und liegt nun weitgehend in Trümmern. Einschätzungen von Jim Walsh (Sicherheitsexperte) zu den Aufnahmen.  ¤

RT gefällt sich weiter vor allem in Werbung für die grandiose russische Luftwaffe.

Die USA und Rußland haben ein Abkommen beschlossen um gegenseitigen Beschuß zu vermeiden. Infos bei AJE und CNN.

Bei CNN ein Gespräch mit dem Außenminister von Katar, Khalid al-Attiyah. Er behauptet, die von Katar unterstützten Rebellengruppen seinen keine Terroristen. Leider wird er nicht mit Gegenbeweisen konfrontiert (die es zu Hunderten gibt, Videos von Enthauptungen, Artilleriebeschuß von Wohnvierteln, Meldungen über Massenmorde an Christen, etc.)

In der Tagesschau eine Meldung über die Massenflucht aus der Region Aleppo. Einziger ernsthafter Bericht auf deutsch bei Euronews.

Die mit Abstand spannendsten Dinge zum Syrienkonflikt gab es in der Satiresendung "Die Anstalt". Siehe unten.

A,B,C,RT,TS,E

 

 

 

 

 

zus.30

 

 

 

 

 

                

Israel / Palästina

Andauernde Unruhen im besetzten Palästina. Fünf Palästinenser werden getötet, darunter zwei, die israelische Soldaten mit Messern angegriffen hatten. Ban Ki Mun ruft bei einem Kurzbesuch in Israel zum Ende der Gewalt auf. - Einziger ausführlicher Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,TS,E,NC

zus.13

Amerikas

Kanada

Bei der Parlamentswahl wird der rechtsextreme Premier Harper abgewählt, die "liberale" Partei gewinnt erdrutschartig. Neuer Premier wird Justin Trudeau. Dieser verspricht "wirklichen politischen Wandel", eine Abkehr von der Austeritätspolitik, höhere Steuern für die Reichen, die Aufnahme von Flüchtlingen, eine neue Nahostpolitik und die Freigabe von Cannabis. Man darf vorsichtige Hoffnungen hegen.

A,B,TS,E zus.8

Europa

Türkei / BRD

Bericht über die Verfolgung von Kurden und linken Türken in Deutschland durch türkische Nazis und Geheimdienste.  (NNA)*

Frontal 21 9
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

In Zimbabwe haben Wilderer erneut über 50 Elefanten mit Zyanid vergiftet. Bericht von Haru Mutasa. 

A

3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Bei allen deutschen Sendern wird ausführlich auf die rassistische Hetze bei der Pegidakiundgebung in Dresden eingegangen. Vor allem empört man sich über einen Satz des deutschtürkischen Faschisten Akif Pirinçci: "Die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb."  - Leider hat sich kaum einer der Redakteure (Ausnahme Tagesthemen) die Mühe gemacht, sich die Stelle im Zusammenhang anzuhören. Pirinçci hat nicht gesagt, er wolle wieder KZs, sondern er unterstellt den Ausländerfreunden und Antifaschisten, sie wollten die Nazis (oder auch gleich alle "Volksdeutschen") am liebsten ins KZ bringen. Was mindestens genauso perfide ist. Die Unaufrichtigkeit der Medien wird nun leider berechtigten Anlaß für neues "Lügenpresse"-Geschrei bieten. Vermutlich war das von Pirinçci beabsichtigt.. - Etwas ausführlicher und sehr präzise erläutert im "Tagesspiegel".

arj,TS,TT

 

zus.8

 

Rassismus / Nazis II

Die Serie von Brandstiftungen in (leerstehenden) Flüchtlingsheimen geht weiter. 

TT

4

Rassismus / Nazis III

Bei den Securityfirmen, die die Flüchtlingsheime bewachen sollen, arbeiten auffällig viele Nazis.

Frontal 21

10

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Weiter Chaos an den mal geschlossenen, dann wieder offenen Grenzen in Südosteuropa. (NNA)*

A,hj,TT

zus.9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Proteste in Sydney gegen die rassistische Flüchtlingspolitik der Regierung. Die Behörden haben eine Frau, die im Flüchtlingslager auf Nauru vergewaltigt wurde, nach einem Krankenhausaufenthalt wieder dorthin zurückgebracht.

A 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt": Loriot vorm Fernseher: Was läuft? Flüchtlinge. - "Wir können den Flüchtlingsstrom nicht mehr bewältigen." (Der Spiegel 1990)  - Alle in einem Boot, mit Seehofer, einem Grünen, einer ängstlichen Passagierin, einer ehrenamtlichen Helferin, einem rasenden Reporter und sarkastischen Kommentaren von Claus von Wagner. Wunderbare Verbindung von Slapstick und handfester Zeitkritik.  - Solo von Luise Kinseher über Empathie und was die Materie zusammenhält. Wer Karl Valentin mag mag das auch. - Hennes Bender als Grüner, der sich der Realität beugt. "Die Grünen machen dasselbe wie die CDU - aber mit schlechtem Gewissen!" - (Benders Solo weggelassen.) - Uncle Sam (Uthoff) erklärt dem bayrischen Außenminister (Wagner) die US-Außenpolitik im Nahen Osten. Länder mit funktionierendem Gesundheitssystem, hohem Bildungsgrad und relativ ausgeprägten Frauenrechten sind Hitler. Sie werden im Rahmen des "Regime Change" in Bürgerkriege gestürzt, am Ende siegt überall der "Islamische Staat". Irak, Libyen, Syrien und demnächst Bayern. O-Ton von General Wesley Clark, der den "großen Plan" zusammenfasst, sieben Länder in fünf Jahren anzugreifen. Belege, daß es nicht Assads Truppen waren, die das Giftgas eingesetzt haben. Korrekte Analysen, so zynisch wie die Wirklichkeit. - Solo von HG Butzko über industrielle Wirtschaftsflüchtlinge. Die Krisen präsentieren uns die Rechnung für unseren Lebensstil. - Schließlich darf Uncle Sam sich bei "Herzblatt" eine von drei salafistischen Terrorgruppen als Partner auswählen. - Wieder mal eine herausragende Sendung.  ¤¤¤

Und eine riesige Sammlung von wichtigen und spannenden Links, speziell auch zu Syrien, bietet der "Faktencheck" der Anstalt.

ZDF

 

 

47

 

 

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 21.10.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.