Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Alastair Leithead berichtet aus einem Flüchtlingslager in Unity State. Frauen erzählen von brutalen Kriegsverbrechen der Regierungsarmee.  ¤

A

4
Nigeria

Ahmed Idris berichtet vom Vormarsch der Armee gegen Boko Haram im Nordosten des Landes und über die immensen Zerstörungen, die die Terrorbande dort angerichtet hat. - Einschätzungen von Antony Goldman (Experte).  ¤

A

7
         
ZAR

Einschätzungen von Guillaume Villadier (Experte) zu dem neuen Gewaltausbruch in Bangui.

JA

4
 Nahost 
Jemen   

Meldungen bei AJE und PressTV: im Ort Bani Sela an der Grenze zu Saudiarabien sind bei einem Hubschrauberangriff 28 (bzw. 40) Zivilisten getötet worden. Die saudische Armee streitet eine Verantwortung ab. James Bays spricht in New York mit dem Außenminister der pro-saudischen Regierung, Riad Yassin. - Bei PressTV Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über die Invasion der saudischen Truppen und angeblich erfolgreiche Gegenschläge der Houthis im Nachbarland. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.8

Irak

Infos von Imran Khan aus Bagdad über den Krieg gegen ISIS im Irak, der seit zwei Monaten kaum noch vorankommt.  

A 2

Syrien  

Französische Kampfflugzeuge greifen erstmals in Syrien an. Sie bombardieren ein angebliches ISIS-Trainingslager bei Deir-az-Zor, angeblich gibt es dabei keine zivilen Toten. (Was natürlich niemand nachprüfen kann!)

Außerdem wird in den Berichten wieder ausführlich auf die russische Position eingegangen, die Putin nochmal in mehreren Interviews erläutert.

Im ARD-Weltspiegel ein Beispiel für infame Hetzpropaganda, ein Beitrag von Stefan Niemann mit Ansichten des Fotografen Sebastiao Tomada, der so tut, als würden die Menschen nur vor dem Regime flüchten, als ginge Tod und Zerstörung in Syrien ausschließlich vom Assad-Regime aus, als gäbe es keine Massaker der vom Westen unterstützten Rebellen, als würden diese keine Städte mit Artillerie bombardieren. Und als wären nicht ein Drittel der Toten brave syrische Soldaten.

A,B,Sky,RT

arj,TS,E

WS

zus.12

zus.9

7

Syrien / Israel

Auf dem Golan schießen irgendwelche Rebellen Raketen auf Israel ab, daraufhin bombardiert die israelische Armee Stellungen der syrischen Armee (unklar, ob mit Artillerie oder mit Flugzeugen). Meldungen bei AJE und Sky News. Bei PressTV ausführliche Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. - Auf deutsch (noch?) keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,Sky,P

zus.5

Israel / Palästina I

Wieder Zusammenstöße auf dem Tempelberg. Extremistische israelische Gruppen wollen dort erneut ihre Ansprüche reklamieren.

A,TS

zus.2

Israel / Palästina II

Bericht von Oren Liebermann über einen Vorfall im Westjordanland, der von Zeugen auf Video aufgenommen wurde. Israelische Soldaten greifen den AFP-Fotoreporter Andrea Bernardi an und zerschmettern dessen Kameras. Die israelische Armee verurteilt den Vorfall und erklärt, der Kommandant sei vom Dienst suspendiert worden. Antwort der Foreign Press Association: schön, daß die IDF den Vorfall untersucht. Aber wenn das nicht auf Video festgehalten worden wäre, wäre nichts unternommen worden.  ¤

C 3

Amerikas

Mexiko

Lucia Newman berichtet über eine Theorie, warum die 43 Studenten verschwinden mußten. Danach haben sie Busse gekapert, um damit in die Hauptstadt zu fahren. Einer davon war aber für die Drogenmafia mit einen großen Herointransport in die USA unterwegs.

A,E zus.4
USA

In seinem Buch "Ohne Gnade" kritisiert der Anwalt Bryan Stevenson rassistische Justizwillkür und Polizeigewalt in den USA.  ¤

ttt 6

Europa

Britannien

Ein Bericht vom Labour-Parteitag. Eine Debatte über den Vorschlag, die Nuklearrüstung abzuschaffen, wurde von der Tagesordnung abgesetzt. Der Gewerkschafter Len McCluskey erklärt ernsthaft, es wäre zwar sehr schön, die Atomwaffen abzuschaffen, aber das ginge ja nicht wegen der Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie (OT).

Talk to Al Jazeera: Jamal Elshayyal spricht mit Jeremy Corbyn. Vor allem über außenpolitische Themen (Syrien, Israel), wo Corbyn lauter sehr kluge und direkte Antworten gibt. (Habe aber leider nicht alles gehört.)  ¤

Sky

A

4

25

         
BRD / Geschichte

Noch ein Beitrag über den Spielfilm "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume.  ¤

ttt

6

BRD / Integration

Beitrag über die Anwältin Nizaqete Bislimi, die 1993 als Romakind mit ihrer Familie nach Deutschland geflüchtet ist, hier trotz dauernd drohender Abschiebung Abitur und Studium geschafft hat und jetzt selber Flüchtlingen hilft. Gerade kein Vorzeigebeispiel für gelungene Integration sondern eines das zeigt, wie dieses Land es den Zuwanderern unnötig schwer macht.  ¤

ttt

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus  

In mehreren Städten in Polen demonstrieren Tausende Nazis gegen den Islam und gegen Einwanderer.

E

1

Nahrung und Hunger 

Noch ein Beitrag über den Film "Landraub" von Kurt Langbein.   ¤

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Tausende Flüchtlinge marschieren im Regen zufuß quer durch Kroatien. In Ungarn werden Busse mit Flüchtlingen von schwerbewaffneten Soldaten durchs Land eskortiert. Vor der türkischen Küste sind wieder 17 Flüchtlinge ertrunken. Diverse Berichte und Meldungen.

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage über die Arbeit von freiwilligen Helfern bei der Aufnahme und Verteilung von Flüchtlingen auf dem Hamburger Bahnhof.   ¤

A,TS,E

Spiegel-TV

zus.9

12

         

Religionen

Fareed Zakaria ("GPS") stellt fest, daß die ganze katholische Unfug über die Sexualmoral mit dem Christentum nichts zu tun hat. Er zitiert aus dem Buch von Gary Wills, daß über Empfängnisverhütung, Abtreibung und Frauenpriesterschaft schlichtweg nichts in der Bibel steht. Die tatsächliche Botschaft verkündet Jesus dagegen wieder und wieder: selig sind die Armen. Wer Papst Franz wegen dieser Botschaft kritisiert, hat eher ein Problem mit Jesus als mit Franz.  - Manchmal möchte ich dem Mann um den Hals fallen. So deutlich und klug hat selten jemand das Christentum erklärt, zumal einer, der selber kein Christ ist.  ¤

C

4

Medien / Satire

Ein neues Video von "Juice Rap News" zum Thema "Internet", über dessen unbegrenzte Möglichkeiten und die Versuche von Seiten der Mächtigen, es als Kontrollinstrument zu benutzen. RT hat leider haufenweise "unanständige Wörter" weggebeept, sodaß stellenweise kaum etwas zu verstehen ist. Also das Original gucken:

RT

8

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Gespräch mit Tiken Jah Fakoly über sein neues Album "Racines", mit zwei Ausschnitten. Wie immer bester Roots-Reggae mit politisch engagierten Texten.

TV5

8

Satire, Parodie, Kabarett

Hagen Rether: "Liebe 2015" - Besser wirds nicht mehr. Unsere Großeltern haben noch gefroren, unsere Enkel werden wieder frieren. Wozu Abi mit 17? Frühaufstehen als Ressourcenverschwendung. Der frühe Vogel fängt nur den frühen Wurm. Falsche Mantras. Angst vor Langeweile. Urlaub um Länder zu konsumieren. Klischees und alberne Affekte: "Warmduscher! Ja sicher warm, was denn sonst. Bin ich bei der Wehrmacht oder was?" Der Zorn auf "Die da Oben" und unser eigener Anteil an der Misere. Warum nicht damit anfangen und im Bioladen einkaufen? Wir haben doch diese Parteien gewählt. Frau Merkel ist an allem schuld, auch an unserer Trägheit. Mit ihrer unendlichen Zauberkraft bringt sie ein ganzes Land in den Dornröschenschlaf. Ich glaube das nicht. "Wir sind der Stau!" Verantwortung statt Moral. Daunenjacken statt Pelzmäntel. Je mehr Informationen wir haben, desto träger und zynischer werden wir. "Wenns kein Fleisch mehr gibt, ess ich halt Veganer." Der Witz funktioniert eine Sekunde. Was hinterlassen wir den Kindern? "Hier habt ihr einen Wüstenplaneten und einen lustigen Veganerwitz. Guckt, was ihr draus macht." Das absehbare Ende der Tierhaltung und der Fischerei. Der Regenwald ist bald weg. Wieso bestürzt uns das nicht jeden Morgen?  ¤¤¤

3sat

43

                                                                                                           erstellt am 28.9.15  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.