Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet eine große Bodenoffensive der Saudis im Marib, mit hunderten Panzern und 10.000 Soldaten. Kurzer Bericht über die humanitäre Notlage in Abien. PressTV meldet, daß die Houthi-Rebellen bei mehreren "Vergeltungsangriffen" in Saudi-Arabien mehr als 12 saudische Soldaten getötet haben. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.3

Syrien  

In Latakia kommen zwei russische Transportflugzeuge mit humanitären Hilfsgütern an. Im Westen wird weiter über ein militärisches Eingreifen Rußlands spekuliert. In der Tagesschau berichtet darüber Birgit Virnich aus Moskau.

A,TS,E

zus.4
Türkei / Syrien

Bericht über Unruhen und Kämpfe zwischen Kurden und Armee in Diyarbakir. In Cizre gibt es erneut eine Ausgangsperre.

A 2

Israel / Palästina

In der Al-Aksa-Moschee im besetzten Jerusalem versuchen Palästinenser, israelische Extremisten, die dort demonstrativ beten wollen, zu vertreiben. Darauf rückt israelisches Militär in den heiligen Bezirk ein und geht mit massiver Gewalt, Schockgranaten und Tränengas nicht etwa gegen die Extremisten, sondern gegen die Palästinenser vor.

A,Sky,ht,E

zus.7
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei den großen Waldbränden in Kalifornien brennen mehrere hundert Häuser nieder.

Sky,E,NC

zus.6
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

"Die letzten Urwälder der Cree-Indianer" - Markus Schmidt berichtet über den Kampf der kanadischen Ureinwohner um den Erhalt der letzten Naturwälder in ihren Reservaten. In Quebec haben sie zusammen mit Greenpeace immerhin erreicht, daß dem Holzkonzern "Resolute", der dort die Wälder kahlschlägt, sein FSC-Siegel für "Nachhaltigkeit" entzogen wurde.  ¤

WS

7

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Budapest demonstrieren 10.000 Menschen gegen die rassistische Anti-Flüchtlingspolitik der rechten Regierung. "Ungarn ist nicht gleich Orban".

E

1

         

Rassismus  

Auch in Italien gibt es Leute, die versuchen, eine fremdenfeindliche Stimmung gegen die Aufnahme von Flüchtlingen anzufachen. Harry Fawcett berichtet aus Collio in der Lombardei.

A

3

         

Rassismus / Nazis II

Reportage aus Dresden: Nazis und arbeitslose Nachbarn krakeelen gegen die Einrichtung eines Flüchtlingsheims in einem leerstehenden Häuserblock. Leute, die selber auf Staatskosten leben, jammern, der Staat würde den Ausländern das Geld in den Arsch stecken. Nazis entdecken ihr Herz für (deutsche!) Obdachlose. Ein Stimmungsbild aus Dummdeutschland.

Spiegel-TV

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Deutschland schließt (offenbar auf Druck der CSU-Rassisten) seine Grenze zu Österreich. Der Zugverkehr wird eingestellt, es werden wieder Grenzkontrollen durchgeführt. Berichte bei allen Sendern.

Bei AJE und Sky News Berichte aus Ungarn. Mohammed Jamjoom über Christen, die versuchen, den vom Staat verfolgten Flüchtlingen zu helfen. Start Ramsay über die Leute, die versuchen, an der Grenzpolizei vorbei nach Österreich zu kommen.  ¤

Berichte bei AJE und TS über den Massenandrang von syrischen Flüchtlingen auf Lesbos. Einige Tausend Menschen leben in neu errichteten Aufnahmelagern.

Im Mittelmeer ist ein Boot bei der Überfahrt auf die griechische Insel Farmakonisi gesunken. Von den etwa 100 Insassen sind etwa 30 ertrunken, die anderen wurden gerettet. (Meldungen.)

In Ungarn bauen Strafgefangene den Zaun an der Grenze zu Serbien weiter aus. (Bericht bei Euronews.)  ¤

A,Sky

TS,hj,E

 

 

zus.13

zus.14

 

 

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag 1: "Extra 3" vom 9.9.: Wegen des freundlichen Empfangs für die Flüchtlinge kann man endlich mal ernsthaft stolz auf dieses Land sein. Flüchtlinge verehren Merkel. Song: Chaos in der EU. Kritik an Ungarn. Und Kritik an Deutschland, das bisher darauf gedrängt hatte, die Flüchtlinge in den Randländern der EU zu lassen (Dublin-III-Abkommen). Best-of der rassistischen Stammtischparolen der CSU. Merkel sagt dazu nichts (via Merkel-App). - Sehenswert.   ¤

NDR

11

         

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag 2: "heute-show" vom 11.9.: Ich zitiere einfach mal den "Nachschlag" der jungen Welt: "Oliver Welke zeigte sich erst einmal verwirrt: »Da ist man kurz in der Sommerpause, und plötzlich ist alles anders. Wir Deutschen sind auf einmal die Guten!« Zum Glück konnte Gernot Hassknecht »in die Partybowle pinkeln«, bevor alles in Harmonie versenkt wurde: »Monatelang hat die Regierung das Thema Flüchtlinge komplett ausgesessen. ›Konnte ja keiner ahnen, dass so viele kommen. Wir sind total überrascht.‹ Meine Fresse, der Krieg in Syrien tobt seit 2011, das ist keine Überraschung.« Garniert mit ein paar Kalauern – wir sind ja in der Comedyabteilung – wurden Fakten aufgezählt: Es gibt keinen legalen Weg für Flüchtlinge, nach Deutschland zu kommen. Durch das Dublin-Abkommen werden sie gezwungen, in Griechenland oder Italien Asyl zu beantragen, in Ländern, die damit völlig überfordert sind. »Ist halt ein Fehler, wenn man am Mittelmeer wohnt«, der zynische Kommentar dazu. »Wir sind die Guten? Am Arsch die Räuber!« Manchmal ist es gut, dass der Sommer vorbei ist."

Außerdem Kluges und Witziges zur CSU, über die ostdeutschen Wirtschaftsflüchtlinge, über Nazis, über Cameron, Orban und Seehofer. Mal wieder eine wirklich sehenswerte Ausgabe.  ¤

ZDF

 

15

 

                                                                                                                 erstellt am 14.9.15  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.