Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura ist der frühere Armeechef General Jean Bikomagu von Unbekannten erschossen worden.    

A,JA

zus.2
Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Kismayo über die Wahl eines Regionalpräsidenten durch eine Clanversammlung. Nächstes Jahr soll es eigentlich erstmals eine echte freie Präsidentschaftswahl geben, aber die Vorbereitungen (Wählerregistrierung) kommen nur langsam voran, vor allem wegen der andauernden Bedrohung durch Al Shabab.

A

3

Südsudan

Natasha Ghoneim berichtet aus Bentiu über die Not der Menschen in einem Flüchtlingslager. Soldaten versuchen die Kinder zu rekrutieren, die Versorgung reicht nicht für die Menschen, während weiter Tausende Kriegsflüchtlinge dazukommen.

A

3

Nigeria

Beitrag im "Listening Post" über die Schwierigkeiten für Journalisten, über den Konflikt mit Boko Haram zu berichten.

A

9
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE werden weitere Geländegewinne der pro-saudischen Truppen im Süden des Landes gemeldet. Bericht mit Eigenaufnahmen der Einnahme von Taiz. - PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe und zivile Tote. Infos dazu aus Sanaa von Mohammed al-Attab. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.8

Irak

Bei fünf Bombenanschlägen in Bagdad werden zusammen mindestens 22 Menschen getötet. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E

zus.2

Syrien  

Der Waffenstillstand in Zabadani wird nicht mehr eingehalten. Bei AJE Infos von Zeina Khodr. - PressTV meldet Raketenangriffe von Rebellen auf Wohnviertel in Aleppo. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3

Türkei / Syrien

Die Bundesregierung will die Stationierung von "Patriot"-Raketen in der Türkei nicht verlängern und diese bis Jahresanfang abziehen.

TS 2

Iran / Israel

Beitrag im "Listening Post" über die Medienkampagnen der US-Regierung und der Zionisten für bzw. gegen das Atomabkommen mit dem Iran und über den Umgang der iranischen Medien mit dem Thema.

A

10

          

Libanon   

Der salafistische Hassprediger Ahmad al-Assir ist nach zwei Jahren Fahndung bei einem Ausreiseversuch festgenommen worden.

P,E zus.2 

Israel / Palästina

"Gaza Human Shields" - Film von Ashraf Mashharawi. Der Film untersucht die Behauptung der israelischen Propaganda, wonach die Hamas im letzten Gazakrieg Zivilisten als "Schutzschilde" benutzt habe, und findet Belege, daß es im Gegenteil israelische Soldaten waren, die solche Kriegsverbrechen begangen haben. Sehr spannende Recherche, schlüssige empirische und juristische Argumente, sehr überzeugend. Sehenswert!   ¤¤

A 45
          

Libyen 

Meldung über die Herrschaft von ISIS in Syrte. Die Terroristen haben eine Reihe von Angriffen anderer Milizen abgewehrt und verüben Massaker an Bewohnern der Stadt.

P

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Zum Fall Tariq ba Odah, der in Guantanamo seit acht Jahren zwangsernährt wird und jetzt im Sterben liegt. Infos von seinem Anwalt Omar Fatah, Gespräch mit Ray McGovern.

RT 8
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"Rotten Wood" - Film von Luis de Valle und Bob Abeshouse über die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes in Peru und das System der Korruption, das die Holzkonzerne nutzen, um die Naturschutzgesetze zu umgehen. (P+P) (NNA)*  ¤

A 25
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Garzweiler bei Köln gehen einige Tausend Demonstranten auf den Braunkohletagebau und fordern unter dem Motto "Ende Gelände" den Ausstieg aus der Braunkohleverbrennung. Sie schaffen es, mehrere Polizeiketten zu umgehen und einen der riesigen Bagger zu besetzen und für eine Zeit stillzulegen. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die völlig friedlichen Aktivisten vor und verhaftet mehrere Hundert Leute. - Im Fernsehen kommt darüber fast nichts, nur bei RTL ein ganz ordentlicher Bericht, im heute-journal eine Meldung, im Ersten gar nichts.

R,hj

zus.2
          

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor Lampedusa werden 300 Menschen aus einem Flüchtlingsschiff gerettet, aber unter Deck sind etwa 40 Menschen erstickt.

Auf Kos gibt es wüste Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen, die in einem völlig überfüllten Camp auf ihre Registrierung warten. 

A,hj,E,NC

zus.12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 16.8.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.