Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

In dem kleinen Ort Sabon Gari (Borno) explodiert eine Bombe auf einem belebten Marktplatz. Mindestens 47 Menschen werden getötet. Angeblich war es erneut ein Anschlag durch eine weibliche Selbstmordattentäterin. Infos bei AJE von Ahmed Idris (Kano), bei der BBC von Will Ross (Lagos). Meldungen bei Euronews und in den Tagesthemen (sehr knapp, aber diesmal korrekt).  ¤

A,B,TT,E

zus.7
ZAR

Angeblich sollen UN-Blauhelme in Bangui erneut in mehreren Fällen Kinder vergewaltigt bzw. getötet haben. Die UN untersuchen die Vorwürfe. Infos aus New York von Gabriel Elizondo.

A

4
Eritrea

Mohammed Adow berichtet aus dem äthiopischen Grenzgebiet über die Massenauswanderung aus Eritrea. Täglich kommen hier 300 Auswanderer an und werden erstmal in einem Lager untergebracht. Viele von ihnen wollen weiter nach Europa.

A

3

 Nahost 
Jemen   

Der Vormarsch der saudischen Truppen und ihrer jemenitischen Anhängsel ("Pro-Hadi-Forces") im Süden des Landes geht weiter. Die Provinz Abyan soll nun komplett unter ihrer Kontrolle sein.  ¤

Leider gibt es keine objektiven Berichte. AJE stellt zwar die militärische Entwicklung korrekt dar, erwähnt aber die Hauptrolle der Saudis mit keinem Wort. Der Sender stellt sich recht deutlich auf die pro-saudische Seite und läßt nur deren Vertreter zu Wort kommen (z.B. die Journalistin Nawal al-Maghafi).

Bei PressTV dagegen will man die militärische Niederlage der Houthi-Rebellen nicht wahrhaben und schweigt dazu lieber. Hier nur die üblichen Meldungen über Luftangriffe. Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über eine Massenkundgebung gegen die saudische Aggression. (Die Bilder kommen mir allerdings reichlich bekannt vor.)

Die anderen Sender schweigen ganz, die deutschen sowieso. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über Luftangriffe und die humanitäre Notlage.

A,P,E

 

 

zus.16

 

 

Jemen   

Inside Story: "Turning point in Yemen's war?" - Diskussion mit Joseph Kechichian und Adam Baron (Experten) und Hussain al-Bukhaiti (Pro-Houthi-Aktivist). Bukhaiti bekommt immerhin die Chance, bei AJE die saudische Invasion in Aden zu erwähnen, vergibt diese aber mit argumentativ unhaltbaren Vergleichen. Leider nicht alles angesehen. (NNA)*

A 25
         

Irak

Das irakische Parlament stimmt einstimmig den Reformvorschlägen von Premier Abadi zu, mit denen das Regierungssystem effektiver und die Korruption bekämpft werden soll. Bericht von Mohammed Jamjoom.

A,Sky

zus.5

Syrien  

Treffen der Außenminister von Saudi-Arabien und Rußland in Moskau. Lavrov warnt vor einem Sturz Assads, weil davon nur ISIS und andere Terroristen profitieren. (Kurzberichte bei AJE und RT.)

Meldungen bei AJE: mindestens 15 Tote bei einem Luftangriff in Idlib. Mindestens 22 Tote bei mehreren Selbstmordanschlägen von ISIS in Aleppo.

Bei einer Demonstration in Damaskus wird ein Ende der Belagerung der Dörfer Foua und Kfarya durch Rebellen gefordert. Infos dazu bei PressTV von Mohamad Ali. Außerdem Einschätzungen von James Jatras zur Unterstützung des Westens für die Terroristen.

Am Morgen meldet Euronews, daß die Armee und diverse Rebellengruppen einen 2-tägigen Waffenstillstand für Zabadani und zwei nahegelegene Dörfer vereinbart haben. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,RT,P,E

 

zus.11

 

Türkei / Syrien

Meldungen über weitere Luftangriffe der türkischen Armee auf PKK-Ziele im Südosten der Türkei. Erdogan kündigt an, er werde "kein Mitleid mit Terroristen" haben.

A,P,E

zus.2

Israel / Palästina

In Silwan im besetzten Ost-Jerusalem haben israelische Siedler vier einheimischen palästinensischen Familien "Räumungsverfügungen" erteilt und ihnen ein Ultimatum zur Aufgabe ihrer Häuser gestellt. Infos von Imtiaz Tyab.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Sky News hat bei eigenen Undercover-Recherchen eine Terrorzelle von ISIS entdeckt, die in Britannien angeblich Anschläge plant, u.a. auf die Königsfamilie. Ausführlicher Bericht von Stuart Ramsay, Einschätzungen von Fawaz Gerges und Einordnung von Sam Kiley.

Sky zus.13
         

Europa

Britannien

Der aufrechte Linke Jeremy Corbyn hat gute Chancen, zum nächsten Chef der Labour-Partei gewählt zu werden. (Darüber gab es schon mehrere Beiträge, u.a. bei RT, die mir aber bisher alle nicht gefallen. Warte weiter auf ein ordentliches Portrait.)

E

1

          
Griechenland / BRD

Meldung: Deutschland profitiert von Griechenlands Krise. Der ausgeglichene Bundeshaushalt ("schwarze Null") ist größtenteils auf Zinseinsparungen von 100 Milliarden Euro wegen der Schuldenkrise zurückzuführen. (Das kam leider nur ganz am Rand in den Wirtschaftsmeldungen bei Euronews, sonst nirgends.)

E

1/2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bilder aus Mangualde in Portugal. Verzweifelte Bewohner angesichts eines unbändigen Waldbrandes direkt vor ihrer Haustür.   ¤

NC

1

Natur und Umwelt  

In Colorado (USA) ist der Fluß Durango durch giftigen Schlamm aus einer stillgelegten Goldmine massiv verseucht worden. Bericht von Shihab Rattansi.

A

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Chaotische Szenen an einer Registrierungsstelle für Flüchtlinge auf der griechischen Insel Kos. Im Gedränge brechen mehrere Leute zusammen. Die Flüchtlinge aus Syrien kommen mit Booten aus der Türkei, täglich mehrere Hundert. 7000 sind jetzt auf Kos und fordern die direkte Aufnahme in Europa.   ¤

A,Sky,TS,E

zus.10
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 12.8.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.