Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Der Menschenrechtsaktivist Pierre Claver Mbonimpa ist in Bujumbura von Unbekannten angeschossen und schwer verletzt worden. 

B,JA zus.5
Somalia

"Somaliland: Reise durch ein Land, das es nicht gibt" - Reisereportage von Sabine Bohland.  ¤

WDR

29

sudan

Amnesty wirft der Armee des Sudan Kriegsverbrechen beim Kampf gegen Rebellen in Südkordofan vor. Dörfer, Schulen und Krankenhäuser seien von Flugzeugen bombardiert worden, es werde Streumunition eingesetzt. 250.000 Menschen sind aus dem Gebiet in den Südsudan geflüchtet.

A

2

 Nahost 
Jemen   

AJE und Euronews berichten über die Einnahme der Al-Anad-Militärbasis (bei Aden) durch die Armee, offenbar mit massiver Unterstützung der Saudis. -  PressTV spricht weiter nur von schweren Kämpfen um die Armeebasis. Die Panzerkolonnen werden hier (wahrscheinlich zu recht) als saudische Panzer bezeichnet. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über die Kämpfe im Süden. - Bei CNN Infos (von Hassan Boucenine, MSF) und Bilder über die humanitäre Notlage der Bevölkerung. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,P,E

zus.13
                

Irak

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über den sehr langsamen Vormarsch der Armee auf Ramadi. - Euronews berichtet über einen Besuch des britischen Kriegsministers in Bagdad. Er kündigt an, sich weiter an den Luftangriffen gegen ISIS zu beteiligen.

P,E

zus.3

         

Daesh  (ISIS)

Laut einem Geheimbericht der CIA ist ISIS immernoch genauso stark wie vor dem Beginn der US-Luftangriffe vor einem Jahr. Bericht von Barbara Starr.

C 2

Syrien  

AJE berichtet über einen massiven Angriff von Rebellen auf ein Hauptquartier in Daraya (Vorort von Damaskus), bei dem 20 Soldaten getötet worden seien. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus der Sicht der Armee über Kämpfe in der Provinz Hama, bei denen die Armee ein paar Dörfer zurückerobert hat. Von den Dörfern sind danach nur Trümmer übrig. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4

Türkei / Syrien

Nur Kurzmeldungen über weitere Anschläge (angeblich durch die PKK) auf türkische Soldaten und weitere Luftangriffe.

A,P,TS,E

zus.2

Israel / Palästina

Imtiaz Tyab berichtet über die Reaktionen in Israel auf den "jüdischen" Terror, u.a. bei einer Parlamentsdebatte.

Markus Rosch besucht die israelische Extremistensiedlung "Shilo" in der Nähe von Duma (im besetzten Palästina), wo der tödliche Brandanschlag auf eine einheimische Familie stattfand. Die Siedler (laut Rosch zum großen Teil Ausländer) wollen dazu entweder gar nichts sagen oder sie beschuldigen die Palästinenser und sehen sich selber als die Angegriffenen. Interessante Psychostudie. (Kurzfassung in der Tagesschau.)  ¤

Euronews berichtet, daß in Israel mehrere "jüdische" Extremisten verhaftet wurden.

A

TS,TT

E

3

zus.8

1

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In einem neuen Video von Al Kaida (im Jemen) werden deren Anhänger in den USA zu Anschlägen aufgefordert. Bericht von Brian Todd.

C 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Zwei Berichte über die schweren Überschwemmungen in Myanmar und die weiter wachsenden Waldbrände in Kalifornien.

Sky

zus.5

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   Nazis    

Beitrag über die Nazigruppe "Der III. Weg", die bei Bürgerversammlungen und im Netz massiv gegen Flüchtlinge hetzt, dabei auch zu Gewalt aufruft und vermutlich hinter etlichen Anschläge gegen Flüchtlingsunterkünfte steckt.

Report Mainz

6

Medien

Bundesanwalt Range erhebt im Streit um das Verfahren gegen "netzpolitik.org" öffentlich schwere (und wahrscheinlich falsche) Vorwürfe gegen seinen Chef, den Justizminister. Dieser schickt den Beamten daraufhin vorzeitig in den Ruhestand. Forderungen, nun auch die Rolle des "VS"-Chefs und des Innenministers zu klären. - Hauptthema bei allen deutschen Sendern, Meldungen bei den internationalen. Hier nur drei Beiträge (Euronews auch auf englisch).

A,TS,E

zus.8

                                                                                                           erstellt am 5.8.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.