Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee hat nahe Maiduguri erneut 178 Menschen befreit, die meisten davon Kinder, die von Boko Haram festgehalten wurden. Ein Kommandant von Boko Haram wurde festgenommen. Bei AJE Infos von Ahmed Idris, bei der BBC von Chris Ewokor, der auch mit einem Sprecher der Armee über die Aktion geredet hat. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, Meldung bei RTL.

A,B,C,R,E

zus.8
         
 Nahost 
Jemen   

AJE berichtet, daß die pro-saudischen Truppen die wichtige Militärbasis Al-Anad in Lahij eingenommen haben. Bei PressTV heißt es dagegen, die Houthi-Rebellen hätten die Basis verteidigt und den saudischen Truppen schwere Verluste zugefügt. Außerdem werden wieder saudische Luftangriffe und zivile Tote gemeldet. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über eine Versammlung zur Unterstützung des Widerstands gegen die saudische Invasion. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.7

Irak

Imran Khan berichtet aus Bagdad über weitere Proteste gegen die Stromausfälle.

A 2

Irak II

Ein Jahr nach dem Massaker und der Vertreibung der Yeziden aus Sinjar. Hunderte Yeziden-Frauen sind immernoch in der Gefangenschaft von ISIS. Tausende yezidische Flüchtlinge in den Sinjar-Bergen sind weiterhin auf Hilfe angewiesen. Im ZDF berichtet Uli Gack über eine Gedenkfeier in Lalish und die Hilferufe von Überlebenden und Angehörigen.  ¤

A,hj,E zus.8

Daesh  (ISIS) I

Zahlen des "Airwars Project" über die Luftangriffe der USA gegen ISIS in Syrien und Irak. 115 Angriffe in sechs Monaten wurden untersucht, bei 52 davon seien 459 Zivilisten getötet worden.

P

1

Daesh  (ISIS) II

In Celle beginnt ein Prozeß gegen zwei Männer aus Wolfsburg, die sich in Syrien ISIS angeschlossen haben und vermutlich an Terrorakten beteiligt waren, dann aber, angeblich desillusioniert, heimgekehrt sind und sich nun von ISIS distanzieren.

In Bremen demonstrieren Kurden und Yeziden gemeinsam gegen den ISIS-Terror und gegen die türkische Regierung, die ISIS mit ihren Bomben auf die PKK unterstützt. 

R,hj

b&b

zus.6

2

Daesh  (ISIS) III

Nachträge: George Galloway bei "Comment" am 23.7.15 zu den Fragen "Is the west serious in fighting ISIL?" und "How is ISIL funded?" (NNA)*  ¤

George Galloway bei "Comment" am 30.7.15 zum Thema "How serious is Turkey in it's fight against ISIL?"  (NNA)*  ¤

P

P

9

8

                

Syrien  

Ein Kampfjet der syrischen Armee bombardiert den Ort Ariha bei Idlib und stürzt dann ab, mitten in einen belebten Marktplatz. Mindestens 27 Zivilisten werden dabei getötet. Ob die Maschine abgeschossen wurde, ist unbekannt. Bei AJE und Sky News Berichte mit Filmaufnahmen aus dem Ort. Meldung bei PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, Meldung im heute-journal.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Annäherung der kurdischen YPG an die Regierung. AJE bestätigt hier erstmals die Einnahme von Hasakah durch eine gemeinsame Offensive von kurdischen Kämpfern und Armee.

Bei RT und PressTV wird auf die Pläne der USA zur Luftunterstützung von "gemäßigten Rebellen" eingegangen, die von Russland kritisiert werden.

A,Sky,P,hj,E,NC

A

RT,P

zus.7

3

zus.3

         

Türkei / Syrien

Keine aktuellen Berichte.

  --  --

Iran 

Hinweise, daß Ahmadinejad zur nächsten Parlamentswahl im Februar 2016 ein Comeback plant.

E

1

Israel / Palästina

Meldung: der Anführer einen extremistischen Zionistenorganisation ist verhaftet worden; er soll zu den "jüdischen" Terroranschlägen befragt werden.

A 1/2

GCC

Bei einer Konferenz in Doha versuchen Kerry und Lavrov die Golfstaaten vom Atomabkommen mit dem Iran zu überzeugen. Bericht von Hashem Ahelbarra, bei arte Bericht mit Einschätzungen von Michael Lüders. 

A,arj zus.6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

A.B. Krongard (CIA-Direktor von 2001 bis 2004) gibt im Interview zu, daß es sich bei "Waterboarding" und anderen Techniken in Guantanamo und anderswo um Folter handelte. Bericht von Hillary Anderson.

B 4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Obama macht in einem TV-Spot Werbung für seinen "Clean Power Plan" zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen der USA. Die Kohlelobby und ihre Politiker wollen den Plan stoppen und machen Gegenpropaganda, mit allerdings sehr schwachen Argumenten. Vier Berichte. (Obamas Ansprache dazu unter "Obama/ O-Töne) - 30 Prozent CO2-Reduktion in 15 Jahren mag für die US-Industrie hart sein, fürs Klima bringt das gar nichts. Um das unrevidierbare Umkippen vielleicht doch noch zu verhindern, wäre eine weltweite Reduktion um 90 Prozent sofort, also innerhalb etwa eines Jahres nötig. Erster Schritt müßte ein Vertrag für ein weltweites Verbot der  Kohleförderung sein.

A,B,E

 

zus.12

 

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Große Waldbrände in Kalifornien, schwere Überschwemmungen in Südostasien, besonders in Myanmar. Zwei Berichte.

B

zus.3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei RTL ein Bericht von Nicole Macheroux-Denault aus Agadez (Niger), wo sich Tausende Migranten aus Afrika zur Fahrt durch die Sahara sammeln.

R

2

Medien

Auch Merkel kritisiert die Ermittlungen wegen "Landesverrats" gegen Journalisten. Die Diskussion kreist nun endlos und ermüdend darum, wer wann was wußte und wer den Schwarzen Peter behält. Über die verfassungsfeindlichen Pläne des sog. "Verfassungsschutzes" und den Landesverrat der Geheimdienste bei der Kooperation mit der NSA redet niemand.

hj,ht+

zus.7
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obama erläutert bei einer Ansprache im Weißen Haus seinen "Clean Power Plan" zur Reduktion des CO2-Ausstoßes der USA. (Live-OT) A/C 27

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 4.8.15  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.