Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.7.2015           


Sendung des Tages eindeutig "ttt" mit Max Moor und gleich vier sehenswerten Beiträgen, u.a. über das neue Buch von Michael Lüders.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Timbuktu werden mit Unterstützung der Unesco einige der von den Salafisten zerstörten antiken Heiligenschreine wieder aufgebaut.

JA 2
Burundi  

Ein Gesprächsangebot der Opposition ist von der Regierung ignoriert worden. Einfache Leute machen sich Sorgen um die Zukunft. Bericht aus Bujumbura von Haru Mutasa.

A 2
 Nahost 
Jemen   

Auch nach dem angeblichen Sieg der pro-saudischen Kämpfer in Aden gehen dort die schweren Kämpfe mit Houthi-Rebellen weiter. Angeblich beschießen die Rebellen Wohngebiete mit Artillerie. Bei der BBC Einschätzungen von Iona Craig zur militärischen Lage in Aden. - Bei AJE ein Bericht über schwere Kämpfe auch in Taiz. -  Bei PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe mit vielen getöteten Zivilisten. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab. Laut PressTV haben bei der Eroberung von Aden auch Al-Kaida-Kämpfer eine Rolle gespielt.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B,P

 

zus.9

 

                

Irak

Meldung über schwere Kämpfe in Anbar. Imran Khan berichtet von der Brücke bei Ramadi, die mal wieder für Flüchtlinge gesperrt wurde. - Bei PressTV Meldung und Bilder davon, daß ISIS in Ramadi ein Sportstadion gesprengt hat.

Im Weltspiegel zwei Berichte: Ashwin Raman über den Luftkrieg der USA gegen ISIS im Irak (und Syrien), Aufnahmen auf einem US-Flugzeugträger. - Und Amir Musawy und Alexander Stenzel über die Soldaten und Milizionäre, die in Anbar am Boden gegen ISIS vorrücken. Sowohl einfache Soldaten wie die Führung beklagen eine unzureichende Zusammenarbeit seitens der US-Luftwaffe. 

A,P

WS

zus.2

zus.10

Syrien  

Bei AJE Meldungen über Luftangriffe in Aleppo und in der Gegend von Latakia. - PressTV meldet militärische Erfolge der Armee in Zabadani und in der Gegend von Latakia. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali zur militärischen Lage. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6

Iran 

Über den Spielfilm "Taxi Teheran" von Jafar Panahi (Gewinner des Berlinale-Festivals). Der Regisseur hat im Iran Arbeitsverbot und hat den Film darum undercover mit Freunden in einem Taxi gedreht. Mit viel Humor wird der Alltag der Menschen im Iran gezeigt, und dabei der Finger in einige offene Wunden gelegt. Es ist eine Torheit des Regimes, sowas verbieten zu wollen.  ¤

ttt 6

Israel / Palästina "Saudi"- Arabien

In Gaza hat es eine Serie von Bombenanschlägen auf Autos von Vertretern der Hamas und des "Islamischen Jihad" gegeben. Als Urheber werden Anhänger von ISIS vermutet. Dazu ein Bericht von Stefanie Dekker, dieser auch in der "Inside Story: Hamas in the firing line?" Diskussion mit Prof. Ahmad Azem (Konfliktforscher an der palästinensischen Birzeit University in Ramallah), Joseph Kechichian (Kommentator bei "Gulf News") und Aymenn Al-Tamimi (ISIS-Experte), über das Verhältnis von ISIS zur Hamas und die regionalen Machtkämpfe zwischen dem Iran und den Saudis.   ¤

A 25
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Über das Buch "Wer den Wind sät - Was westliche Politik im Orient anrichtet" von Michael Lüders. Das Desaster im Nahen Osten ist eine Folge der fatalen Interventionen des Westen, beginnend mit dem Sturz Mossadeghs durch die CIA, später mit der Aufrüstung Saddams gegen den Iran, der Unterstützung für die Mujahedin in Afghanistan gegen die UdSSR, dem Angriffskrieg gegen den Irak, der Unterstützung für die "Rebellen" in Syrien - immer verstecken sich hinter dem Gerede von Demokratie und Menschenrechten knallharte wirtschaftliche Interessen. - Kluge Analyse, lesenswertes Buch, guter Beitrag.  ¤¤

ttt 7

Europa

Griechenland

Proteste und Streiks gegen die Forderung der EU, Geschäfte müßten auch am Sonntag geöffnet haben.

E

1
Republik Europa

"Rettet Europa! - Zeit für Visionen" - Es wird Zeit, das "Europäische Haus" umzubauen, von einer Konzernzentrale in eine Demokratie. Das "European Democracy Lab" (u.a. Daniel Cohn-Bendit, Ulrike Guérot) macht sich Gedanken, wie der Übergang zur föderalen "Republik Europa" vonstattengehen könnte. - Sehr vernünftig, aber warum so kleingeistig! Die "Herausforderung des Jahrhunderts" ist es ja wohl, weltweit den Kapitalismus kleinzukriegen und die sozialistische Weltrepublik zu installieren.  ¤

Der Text von ttt unter dem Link ist etwas ausführlicher als der TV-Beitrag und geht direkter auf das neue imperiale Auftreten Deutschlands gegenüber Griechenland ein. Lesenswert.

ttt

 

4

 

BRD / Recht auf Wohnen

Vor drei Wochen hat "Spiegel-TV" über eine Baustelle in Berlin berichtet, wo eine Wohnungsgenossenschaft (!) ein Wohnhaus umbaut und damit den Bewohnern das Leben zur Hölle macht. Ein altes Ehepaar, Otto und Ilse Willer, hatte in der Reportage ziemlich direkt seinen Selbstmord angesichts der ausweglosen Lage angekündigt. Nun haben die beiden sich tatsächlich in ihrer Wohnung selbst getötet, mittels Feuer. Der Film zeigt nochmal die Verzweiflung der Beiden, die auf einmal ohne Wasser, ohne Toilette und ohne Fahrstuhl auskommen sollten und dafür jeden Tag mit unerträglichen Baulärm belegt wurden. Nicht mal eine Mietminderung gab es, weil es sich ja um eine "Energetische Gebäudesanierung" handele. Die Verantwortlichen der BDS können keine eigene Schuld erkennen. Willers hatten an ihre Tür noch geschrieben: "BDS = Mörder".  ¤¤

Spiegel-TV

 

7

 

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz 

Der Ex-Diktator von Tschad, Hissane Habre, steht im Senegal wegen Verbrechen während seiner Amtszeit vor einem Sondergericht der AU. U.a. soll er über 40.000 politische Gegner ermorden lassen haben.

E,JA zus.6
         

Rassismus I

Nach dem Massaker eines weißen Rassisten in einer Kirche in Charleston ist in South Carolina die Fahne der "konföderierten" Sklavenhalter nach längerer Debatte als offizielles Symbol abgeschafft worden. Dagegen protestieren die Rassisten vom KKK, denen die Fahne heilig ist die sie auch gerne mit dem Hakenkreuz kombinieren. Teilweise Zusammenstöße mit antirassistischen Gegendemonstranten. Alan Fisher berichtet aus Columbia.

A,arj,hj

zus.7

         

Rassismus II

In Melbourne weitere Demonstrationen von "Reclaim Australia" gegen muslimische Immigranten.

A,E

zus.1

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Miese Zeiten brauchen gute Musik" - Über das neue Projekt von Shantel, der in Athen mit griechischen Musikern und der Sängerin Areti Ketime die Musik von Smyrna (dem alten Izmir) wiederbelebt, zu hören auf dem Album "Viva Diaspora" ("EastWest- Dysi Ki Anatoli"). Im Beitrag auch Eindrücke der depressiven Stimmung in Griechenland. Shantel will mit der Musik auch etwas gegen das negative Griechenland-Bild in Deutschland tun.  ¤

ttt 6

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Give Peace a Chance - Kann Pop die Welt retten?" - Film von Birgit Herdlitschke. Mit vielen Beispielen wichtiger politischer Songs, von "Strange Fruit" (Billie Holiday) über "Keine Macht für Niemand" (Ton Steine Scherben) bis zu den Reaktionen auf das Charlie-Hebdo-Massaker. (NNA)*    ¤¤

Text von arte: "Mit Musik die Welt verändern? Den Versuch ist es wert: Seit es Kriege gibt, singen Menschen für den Frieden. Im dem Dokumentarfilm kommen Musiker, Journalisten und Aktivisten der Bewegung zu Wort – von Campino bis Westbam, von Sven Regener bis Alec Empire, von Barry McGuire bis zur jungen südafrikanischen Sängerin Alice Phoebe Lou. Anhand von Videoclips, Liveauftritten und ergänzenden Archivmaterialien werden die wichtigsten Songs erklärt und in einen zeitgeschichtlichen, politischen und popkulturellen Kontext gesetzt."  

arte

 

90

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 20.7.15  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.