Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.6.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Tag der Parlamentswahl. Wahlboykott der Opposition. In Bujumbura geringe Beteiligung, auf dem Lande höher. Einige Zwischenfälle, Vorwürfe von Wahlbetrug. Die AU hat angekündigt, die Wahl nicht anzuerkennen. - Berichte aus Bujumbura von Haru Mutasa (AJE) und Regis de Rath (TV5). Auf deutsch einziger Bericht bei arte, in den "Tagesthemen" nur eine Kurzmeldung.

A,B,arj,TT,JA zus.11
Nigeria

Meldungen und bei TV5 ein Bericht: in Ndjamena (Tschad) hebt die Polizei ein Waffenlager von Boko Haram aus. Bei der Aktion werden fünf Polizisten und sechs Boko-Haram-Männer getötet. - Bei der BBC spricht Tulip Mazumdar in Nordostnigeria mit Frauen und Mädchen, die aus der Gefangenschaft von Boko Haram entkommen sind. Obwohl Boko Haram aus den meisten Gegenden vertrieben wurde, bleiben über 200 der Mädchen aus Chibok verschwunden.  ¤

A,B,JA

zus.8
 Nahost 
Jemen   

Wieder nur bei PressTV Meldungen über die andauernden saudischen Luftangriffe, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet wurden, und über Gegenangriffe der Houthi Rebellen auf Militäranlagen in "Saudi-Arabien". Bericht aus Sanaa von Mohammad al-Attab.  - Am Morgen berichtet Euronews über einen Autobombenanschlag von ISIS in Sanaa.

P,E

zus.5

Daesh  (ISIS)

Beitrag über den Dokumentarfilm "Háwar - Meine Reise in den Genozid" von Düzen Tekkal, über die Flucht der Yeziden im Nordirak vor der Verfolgung durch ISIS.

hj 5

Syrien  

AJE und PressTV melden, daß die Armee bei Kämpfen in der Region Hasakah im Nordosten Gelände von ISIS zurückgewonnen hat. - Bei AJE berichtet Zeina Khodr über Konflikte zwischen Kurden und Arabern in den von kurdischen Kämpfern (YPG) kontrollierten Gebieten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4
Ägypten 

In Kairo wird der Oberstaatsanwalt durch eine Autobombe am Straßenrand getötet, vier Bewacher werden verletzt.  

A,arj,E zus.4

Israel / Palästina

Israels Marine hat auch die dritte Gaza-Freedom-Flotille abgefangen, wieder in internationalen Gewässern. AJE berichtet mehrmals ausführlich, teilweise live. In der ARD nur beim Alibi-Kanal "Tagesschau24" Infos von Markus Rosch.

A,arj,TS24,E

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Coleen Rowley über die kürzlich veröffentlichten Dokumente des Pentagon, die eine Beteiligung der US-Geheimdienste bei der Gründung von ISIS nahelegen (siehe Einträge am 28.5. und 4.6.), sowie allgemein über Beziehungen zwischen Geheimdiensten und Terroristen. Es geht darum, neue Feinde zu erschaffen.

RT 8
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Tunesien

Drei Sender zeigen (jeweils geschnitten und kommentiert, bzw. mit Untertiteln) ein Video, das ein Hotelangestellter während des Massakers und der anschließenden Verfolgung des Täters aufgenommen hat. Dramatische Szenen. - Die Polizei hat mehrere Personen verhaftet, die den Täter möglicherweise unterstützt haben.

B,C,Sky,E zus.12
         

Afghanistan 

ISIS breitet sich in mehreren Provinzen immer mehr aus. Taliban, die sich ihnen nicht anschließen, werden mit dem Tod bedroht und manchmal tatsächlich ermordet. Bericht von David Loyn.

B 2

Europa

Griechenland 

Berichte über die Stimmung vor dem Referendum, Versuche der Einflußnahme durch EU-Politiker. In Athen demonstrieren Zigtausende für das "Nein!" ("OXI"). Stimmen von Teilnehmern.

Bei RT erklärt Max Keiser, was nach dem Grexit passieren wird: nicht sehr viel, aber die "Deutschebank" wir wohl (endlich) pleitegehen. Für Griechenland (und dann Spanien und Italien) die Chance, die Wirtschaft wiederaufzubauen (wie in Island nach dessen Staatspleite). Das Referendum ist die Wiederbelebung eines in den USA und Britannien fremden Konzepts: Demokratie.  ¤

Bei "heute+" der einzige kurze Versuch im deutschen TV, mal die Argumente der griechischen Regierung zu erklären, von Prof. Rudolf Hickel aus Bremen. (Er wird hier abwertend als "Griechenlandversteher" tituliert, seine Aussagen arg zusammengestrichen) Hickel weist darauf hin, daß bisher von den 230 Milliarden "Hilfen für Griechenland" praktisch nichts dort angekommen ist, sondern alles bei den Banken.

A,RT,E,NC

 

RT,ht+

 

zus.10

 

zus.7

 

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Waldbrände in Washington (östlich von Seattle), Alaska und Kalifornien.

B

1

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Bericht über eine unterirdische Gemüsefarm in einer alten Bunkeranlage in London. Das Substrat wird recycelt, der Energieaufwand für die Beleuchtung soll durch die kurzen Transportwege zu Verbrauchern ausgeglichen werden.

A

2

                                                                                                         erstellt am 30.6.15  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.