Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.6.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die Parlamentswahl am Montag wird von der Opposition boykottiert. Haru Mutasa berichtet aus Bujumbura über eine angespannte Stimmung, politische Morde, allgemeine Angst. PressTV meldet, daß die AU zu den Wahlen keine Beobachter schicken wird. Auch hier ein Korrespondentenbericht. Bei TV5 berichtet Regis de Rath aus Bujumbura.

A,P,JA

zus.9
Nigeria

Meldung: Doppelselbstmordanschlag in Maiduguri, mindestens fünf Tote. Zwei weibliche Attentäterinnen wollten in ein Krankenhaus eindringen, wurden aber am Eingang von Sicherheitsleuten gestoppt.

A

1/2
 Nahost 
Jemen   

Wieder nur bei PressTV Meldungen über die andauernden saudischen Luftangriffe und Gegenangriffe der jemenitischen Armee. Bericht aus Sanaa von Mohammad al-Attab. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

P

3

Daesh  (ISIS)

PressTV meldet, daß ISIS in einem Jahr in Syrien über 3000 Menschen "exekutiert" (ermordet) hat, laut Angabe der Londoner Beobachtungsstelle.

"Terror und kein Ende?" - Im Weltspiegel ein Beitrag von Thomas Aders über ISIS, ein Jahr nach Ausrufen des "Kalifats", Rückblick auf eine blutige Spur der Verwüstung, Ausweitung der Kampfzone auf Nordafrika und Nigeria. Bürokratie des Terrors, die reichste Terrororganisation aller Zeiten, professionelle Propaganda.

In einem Beitrag bei Spiegel-TV ein Gespräch mit Ahmad Walid Rashidi, der einige Wochen in einem ISIS-Gefängnis in Membesh (Syrien) gesessen hat und dort gefoltert wurde. Nachdem er die Verhörer überzeugen konnte, daß er kein "Spion" sei sondern selber ISIS-Anhänger, ließen sie ihn laufen. Er sagt, daß in dem Ort fast alle englisch oder deutsch gesprochen haben.   ¤

P

WS

Spiegel-TV

1/2

5

7

Daesh  (ISIS)

(Nachtrag vom 25.6.) George Galloway ("Comment") zu "What motivates ISIL to kidnap Children?" Er schildert einige extrem grausame ISIS-Verbrechen der letzten Zeit und zeigt sich entsetzt über die Gehirnwäsche, der im ISIS-Gebiet offenbar tausende Kinder unterzogen werden. Er zieht Parallelen zwischen dem Todeskult von ISIS und den Massenmördern der Roten Khmer in Kambodscha und erinnert daran, daß die Regierungen der USA und Britanniens das Pol-Pot-Regime noch jahrelang nach dessen Sturz durch die Vietnamesen diplomatisch unterstützt haben.  ¤

P

12
         

Syrien  

AJE meldet erneute Kämpfe in Kobane. - Bei Sky News Infos von Susannah George (aus Irbil) über die Kämpfe in Kobane, dazu einige Aufnahmen von Gefechten. - PressTV meldet, daß mindestens vier Zivilisten beim Artilleriebeschuß von Damaskus durch Rebellen getötet wurden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,Sky,P

zus.4

Israel / Palästina

Im Weltspiegel ein sehenswerter Bericht von Markus Rosch aus Hebron. Die größte Stadt im besetzten Palästina ist geteilt, mitten im Zentrum machen sich einige hundert faschistische israelische Siedler breit und provozieren im Schutz der Armee die Bewohner.  ¤

WS 7

Israel / Palästina

Die israelische Marine hat eines der Boote der Gaza-Flotille aufgebracht und nach Israel geschleppt. Die anderen Boote sind daraufhin erstmal umgekehrt.

E 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" I / Tunesien

Weitere Berichte aus Sousse nach dem Terroranschlag. Von den 38 Ermordeten waren 30 Briten. Diverse Zeugenaussagen, noch ein Video. Infos über den Täter, Seifeddine Rezgui, ein 23-jähriger sehr sportlicher Student.

In Tunis und Sousse demonstrieren Tausende Menschen gegen den Terrorismus.

A,Sky

E

zus.9

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" II / Kuwait

Der Selbstmordattentäter stammte aus Saudi-Arabien. Mehrere Leute werden als mutmaßliche Helfer verhaftet. Bei CNN Infos aus Kuwait-City von Ian Lee. Er schildert ausführlich, wie der Anschlag die unterschiedlichen Konfessionen zusammenschmiedet.

A,C,E zus.6

Europa

Griechenland

Nächsten Sonntag stimmt das Volk darüber ab, ob man die erpresserischen Forderungen der Finanzmächte erfüllen will, was weitere Massenverarmung bedeuten würde. Andernfalls droht allerdings die Staatspleite und der "Grexit", der Ausschluß vom Euro. Bis dahin bleiben nun die Banken geschlossen, vor denen in den letzten Tagen lange Schlangen standen von Leuten, die noch rechtzeitig ihre Guthaben abheben wollten. In Athen demonstrieren Linke und fordern das "Nein" zum Ausverkauf. - Aus den deutschen Sendern prasselt eine unerträgliche massive Volksverdummungspropaganda aufs Publikum herab. Brauchbar dagegen Berichte der internationalen Sender, bei denen auch die Positionen der griechischen Regierung und der Linken erläutert werden. 

A,Sky,E

 

zus.10

 

                
Ökologie
Meeresplünderung  

In Palau (1000 km östlich der Philippinen) geht die Küstenwache gegen Fischerboote aus Vietnam vor, die dort im Meeresschutzgebiet illegal auf Beutezug sind. Die Boote werden auf dem Meer verbrannt, die Besatzungen alle zusammen auf zwei Booten heimgeschickt. Bericht von Nick Clark.

A

2
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"Talk to AlJazeera" - David Foster spricht mit Fatou Bensouda, der Chefanklägerin des ICC, u.a. über den Fall Omar al-Bashir. (Leider NNA)*  ¤

A

25

   (Video folgt, oder unterm Link.)    

Rassismus  

Reportage von Andreas Lünser aus Freital, wo verstockte Anwohner seit Tagen gemeinsam mit Nazis gegen ein Flüchtlingsheim und gegen alles ihnen Fremde demonstrieren.

Spiegel-TV

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 29.6.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.