Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht über die feierliche Unterzeichnung eines Friedensvertrages zwischen Regierung und Tuareg-Rebellen.

arj

2

Somalia

Al Shabab zündet in Mogadishu eine Autobombe und versucht, eine Basis der Armee zu stürmen. Vier der Angreifer werden bei längeren Gefechten getötet. Al Shabab behauptet, 10 Soldaten getötet zu haben.

A,E

zus.1
Südsudan

"Der gescheiterte Staat" - Volker Schwenck berichtet über die Arbeit von UN-Blauhelmen, die sich zwischen den Fronten des Bürgerkrieges um die Flüchtlinge kümmern und versuchen, Kriegsverbrechen zu verhindern.

WS

6

 Nahost 
Jemen   

Nur PressTV berichtet über die andauernden saudischen Luftangriffe und Gegenangriffe der Houthi-Rebellen auf saudische Truppen. Mohammad al-Attab berichtet aus Sanaa über Reaktionen auf den letzten ISIS-Terroranschlag.

P

5

Daesh  (ISIS)

Meldungen: ISIS hat an den antiken Stätten in Palmyra Sprengsätze und Minen angebracht, vermutlich zur Abschreckung gegen eine mögliche Gegenoffensive der Armee.

A,Sky,E,P

zus.3

Daesh  (ISIS)

Arwa Damon berichtet aus Tal Abyad, nachdem ISIS dort vertrieben wurde. Sie besichtigt eine unterirische Befestigungsanlage und spricht mit kurdischen Kämpfern. Angeblich haben vor allem die US-Luftangriffe zur Niederlage von ISIS geführt. (Morgen ein weiterer Bericht von dort.)

C 5

Daesh  (ISIS)

Bericht von Amir Musawy über den florierenden und von ISIS kontrollierten Schmuggel von Öl aus dem Irak.

TT 3

Syrien  

Bei AJE Einschätzungen von Fawaz Gerges über die Drusen, die in Syrien zwischen die Fronten geraten. Befürchtung weiterer Massaker an Mitgliedern der Minderheit durch Al Nusra.

Bei Sky News Infos des "Rebellen-Journalisten Marwan" über die Gefechte in Aleppo. - Bei Euronews Meldung über eine Offensive der Rebellen in Aleppo.

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Thomas Aders u. a. über Bemühungen, das syrische Weltkulturerbe zu schützen.  (NNA)*

A,Sky,E

 

WS

zus.5

 

7

Israel / Palästina

"Palestine Divided" - Film von Ashraf Mashharawi (Aljazeera World) - Dokumentation über die Geschichte der Teilung und Kolonialisierung Palästinas durch die israelischen Siedler und Besatzer seit 1947. Mit diversen interessanten Experten, u.a. Amira Hass. (leider NNA)*  ¤¤

A 45
   (Video später, oder unterm Link)    

"Saudi"- Arabien

"The intelligence2 Debate"  zur Frage: Soll der Westen die Partnerschaft mit den Saudis beenden? Dafür argumentieren Mona Eltahawy und Hillary Mann-Leverett, dagegen James Rubin und Alan Duncan. Moderation Zeinab Badawi. (Leider NNA)*  ¤

B 47

Europa

Griechenland

In Athen demonstrieren Tausende (und auch in Brüssel einige Hundert) zur Unterstützung der Syriza-Regierung bei den Verhandlungen mit der EU. Sie soll den unverschämten Forderungen der Deutschen nicht nachgeben und keine weiteren Verarmungsprogramme akzeptieren.

A,E

zus.5
                
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach Messungen der NASA sind 13 der 37 großen fossilen Grundwasserspeicher bereits weitgehend erschöpft, vor allem die in Nordafrika, der Arabischen Halbinsel und im Indusbecken. Erläuterungen von Ben Cook (NASA).

C

4

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

"Talk to Al Jazeera": James Bays spricht mit Valerie Amos, Koordinatorin der UN für humanitäre Hilfe. Die humanitäre Lage der Welt ist sehr schlecht und sie verschlechtert sich weiter. (NNA)*

A

25

         

Demonstrationen

Über den Film "How to change the World" von Jerry Rothwell, über die Gründerjahre von Greenpeace.

ttt

6

Rassismus

Über die Gedenkstätte auf der Whitney Plantation (bei New Orleans), die an die Geschichte der Sklaverei in den USA erinnert. Beitrag mit entsetzlichen Details der Folter an Schwarzen durch die weißen Siedler. Auf Whitney wurde auch der Film "Django unchained" gedreht.  ¤

ttt

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Bericht von Alex Crawford zeigt menschenunwürdige Zustände in Internierungslagern für afrikanische Flüchtlinge in Libyen. Zeugenaussagen über Schläge und Folter.

Sky

5

Medien

Der Al-Jazeera-Journalist Ahmed Mansour wird weiter in Berlin wegen eines ägyptischen Haftbefehls festgehalten. In Berlin demonstrieren 200 Menschen für seine Freilassung, Tausende unterzeichnen eine Petition. - Berichte bei allen internationalen Sendern (bis auf PressTV, leider), und nun auch in den deutschen Nachrichtensendungen. Bei der ARD wird der Name des Senders inzwischen korrekt geschrieben, beim ZDF bevorzugt man immer noch die Verballhornung "Al Dschasira".

A,C,Sky

R,ht,TS,TT,hj,E

zus.11

zus.10

               

Medien

"Die Wahrheit der Bilder" - Beitrag über die Analyse von Videoaufnahmen. Manchmal kann man mit modernen Bildanalyseverfahren und aus dem Vergleich von verschiedenen Bildquellen, u.a. aus den sozialen Netzen, herausfinden, was wirklich passiert ist. Etwa, wer einen tödlichen Schuß angegeben hat. Oder wo eine Rakete abgeschossen wurde.  - Allerdings ist der Beitrag selbst ein Beleg dafür, daß auch diese Mittel manipulierbar sind: die als erfolgreicher Beweis angepriesene Bellingcat-Analyse des Flugzeugabschusses in der Ukraine war nämlich ihrerseits fehlerhaft und offenbar interessengeleitet, worauf im Beitrag leider nicht hingewiesen wurde. Wem soll man noch vertrauen?  ¤

ttt

 

6

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 22.6.15  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.