Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Erneut (ich glaube, zum dritten Mal) wird die Unterzeichnung eines Friedensabkommens zwischen Regierung und Tuareg-Rebellen gemeldet, Bilder von Versöhnungsgesten und Umarmungen. Bei AJE berichtet Mohammed Vall über skeptische Reaktionen von Tuaregs in einem Flüchtlingslager in Mauretanien. Einschätzungen der Mali-Expertin Susanna Wing. Außerdem ein Bericht von Mohammed Vall über das harte Leben von Hirtennomaden am Rand der Wüste.

A,E

zus.7

         
Somalia

Bei einem Terrorangriff von Al Shabab in Kenia ist letzte Woche der Brite Thomas Evans getötet worden. Er hatte offenbar als Kameramann für die Terrorgruppe gearbeitet, seine Kamera mit diversen Aufnahmen wurde von der Polizei sichergestellt. Im Bericht von Karen Allen einige Aufnahmen daraus. - Im ZDF ein Bericht von Jörg Brase über den Deutschen Andreas Müller, der ebenfalls bei Al Shabab kämpft. Auch er ist auf dem Video von Evans zu sehen.

B,ht

zus.4
 Nahost 
Jemen   

In Sanaa explodiert eine Autobombe vor einer schiitischen Moschee, mehrere Menschen werden getötet, ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. -  Die UN warnen vor einer weiteren Verschärfung der humanitären Notlage und rufen zu Geldspenden auf. In einigen Gebieten ist das Dengue-Fieber ausgebrochen. - Berichte auf deutsch bei arte und Euronews, bei anderen Sendern Kurzmeldungen.

A,P,arj,E

zus.9

Irak

Jane Arraf berichtet aus Tikrit über die Rückkehr von Bewohnern. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über Flüchtlinge aus Tal Abyad in der Türkei. Die Stadt selber wird nun von kurdischen Kämpfern (YPG) kontrolliert. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 2

Israel / Palästina

Kurzbericht im "Listening Post" über einen Videospot des israelischen Außenministeriums, der sich darüber lustigmacht, wie ausländische Reporter über den Krieg Israels gegen Gaza berichtet haben und dabei angeblich die Realität dort nicht sehen wollten.

A 1

"Saudi"- Arabien

Auch die BBC informiert über die "Saudi Cables". Einschätzungen von Sebastian Usher.

B

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Der "Listening Post" berichtet über eine Story der britischen "Sunday Times" über Edward Snowden. Angeblich seien wegen seiner Enthüllungen Daten über sämtliche britischen Spione an die Geheimdienste Rußlands und Chinas gelangt. Die Story hat keinerlei faktische Basis (ist also frei erfunden und erlogen) und beruht nur auf Desinformation durch die britische Regierung. Obwohl ein Reporter der "ST" dies von Anfang an zugegeben hatte, wurde die Story bei sämtlichen westlichen Medien begierig aufgeschnappt, weiterverbreitet und kaum jemals richtiggestellt.   ¤

A 10
         

Europa

Britannien

In London und anderen Städten gibt es Großdemonstrationen (allein in London ca. 100.000) gegen das Vorhaben der konservativen Regierung, die Sozialausgaben erneut massiv zu senken. Bei Sky News ein ausführlicher Bericht und Stellungnahmen der Demoteilnehmer.  ¤

A,Sky,RT,E,NC

zus.16
                
BRD / Parteien

Die SPD-Basis kritisiert zunächst die von der SPD-Spitze geplante erneute Einführung der verfassungswidrigen Totalerfassung aller Verbindungsdaten (VDS). Nachdem Parteichef Gabriel mit Rücktritt "gedroht" hat, stimmt ein Parteikonvent dann aber doch mehrheitlich zu. Die Partei ist damit für Bürgerrechtler auf Jahre unwählbar.

TS

2

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Eine neue Studie bestätigt, daß das sechste weltweite Massenaussterben längst im Gange ist, diesmal nicht als Folge von Naturkatastrophen, sondern als Folge der menschlichen Aktivitäten. Gespräch mit Gerardo Ceballos, einem beteiligten Wissenschaftler.

A

5

Mankind & Humanity

Rassismus  

Der Massenmörder von Charleston, Dylann Roof, hat vorher auf seiner Homepage ein rassistisches Manifest veröffentlicht und mit diversen Flaggen posiert, darunter die "Confederate Flag" der sklavenhaltenden Südstaaten aus dem US-Bürgerkrieg. Über deren Gebrauch wird nun diskutiert.

A,E zus.6
               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht von Thomas Aders zum Welttag der Flüchtlinge, über die weltweit massiv ansteigende Zahl von Flüchtlingen und die Beispiele Syrien (wo natürlich wieder Assad allein schuld ist) und Süd-Sudan (wo "uralte Stammeskonflikte" neu aufbrechen). Motto: hach, ist das alles schrecklich (und bloß nichts verstehen!)

TS

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Im Bauch des Frachters" - Reportage von Daniel Grandclément, der Flüchtlinge auf dem Weg von der Türkei nach Italien auf ihrem Schiff begleitet hat.   ¤

arep

10

Medien

In Berlin ist der Al-Jazeera-Journalist Ahmed Mansour wegen eines ägyptischen Haftbefehls verhaftet worden. Er selber und der Sender weisen die Vorwürfe als haltlos und konstruiert zurück. Bei AJE Gespräch mit Mansours Anwalt Saad Djebbar. - Bei den deutschen Sendern keine Berichte, keine Meldungen. - (Mansour hat kürzlich ein Interview mit dem Chef von Al Nusra (Al Kaida) in Syrien geführt, das heftig kritisiert wurde. Mit den ägyptischen Vorwürfen hat das aber nichts zu tun.)

A

6

         

                                                                                                         erstellt am 21.6.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.