Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.5.2015           


   Nachgetragen am 6.5., unvollständig, wird evtl. ergänzt. Die meisten Links fehlen leider.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Erstmals Bilder und Zeugenaussagen über die Befreiungsaktion der Armee im Sambisa-Wald. Bilder einer Aufklärungsdrohne zeigen großes Chaos und Boko-Haram-Leute, die auf Fahrzeugen wegrasen. Laut Aussagen von befreiten Frauen (in einem Übergangslager in Yola) wurden während der Aktion mehrere Frauen von Boko-Haram-Männern ermordet. Die meisten Frauen sind traumatisiert. Angeblich gab es auch einige bewaffnete Frauen, die auf die Soldaten geschossen haben.  ¤¤

Keine Korrespondentenberichte. Bei allen Sendern redaktionelle Berichte, alle mit demselben Bildmaterial und etwa dem gleichen Inhalt. Am ausführlichsten und informativsten bei AJE und BBC. Endlich auch ein Bericht in der Tagesschau.

A,B,C,Sky

TS,E,NC

zus.11

zus.6

                     
Nigeria II

Nur AJE und PressTV melden, daß Soldaten angeblich in Wase (Plateau State) 80 Dorfbewohner getötet haben, aus Rache für den Tod von 6 Soldaten.

A,P

zus.1
Burundi  

Über 20.000 Menschen sind nach Ruanda geflüchtet. Am Wochenende keine weiteren Proteste. OT einer Stellungnahme des Armeesprechers zum Streit um die Verfassung.    

JA

2
ZAR

Bericht über Reaktionen in der ZAR auf die Vorwürfe gegen französische Soldaten, die in einem Flüchtlingslager Kinder sexuell mißhandelt haben sollen.

JA

3
Äthiopien

Kritische Journalisten und Blogger in Äthiopien werden von Schlägerbanden verfolgt und von den Behörden unter absurden Terrorvorwürfen eingesperrt. Aussagen des Journalisten Yetneberk Tadele, der ins Exil nach Kenia geflüchtet ist.

hj

3
 Nahost 
Jemen   

Die Saudis haben in Aden Truppen abgesetzt. Unklar, ob es sich um saudische Bodentruppen handelt oder verbündete Jemeniten. Bilder und Infos bei AJE, Einschätzungen von Jean-Marc Rickli (Militärexperte). - Die Luftangriffe der Saudis gehen weiter. - HRW beschuldigt die Saudis, verbotene Streumunition einzusetzen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,P,E

zus.17

Irak

ISIS bekennt sich zu einer Serie von Bombenanschlägen in Bagdad, mit mindestens 17 Toten allein gestern. Es wird vermutet, daß die Terroristen sich unter Flüchtlinge mischen, um in die Stadt zu gelangen. Bericht bei AJE von Imran Khan.

Volkmar Kabisch und Amir Musawy berichten aus Tikrit. Nach der Vertreibung von ISIS ist die Stadt immer noch fast menschenleer. Überall lauern Sprengfallen. Ein paar Fundstücke erinnern an die ISIS-Herrschaft. Der Friedhof wurde von den Salafisten mit Bulldozern eingeebnet.

A,E

WS

zus.3

6

Daesh  (ISIS)

Bei der BBC weitere Infos von Ahmed Maher über den Terror von ISIS gegen Jeziden. Zwei Tage nach dem Massaker an über 300 Geiseln haben ISIS-Männer nun in Sinjar mehrere Wohnhäuser von Jeziden gesprengt.

B 2

Syrien  

Drei Kriegsberichte, bei CNN und bei PressTV von Korrespondenten. Alles NNA)*  ¤¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.9
                

Israel

In Tel Aviv demonstrieren Tausende (vor allem Schwarze) friedlich gegen Rassismus und Polizeigewalt. Am Abend kommt es dabei zu Zusammenstößen mit der Polizei. Auslöser der Proteste war ein Video, das zeigt, wie Polizisten einen Mann (Israeli, Soldat und Jude, aber schwarz) zusammenschlagen. Bei AJE Infos und Bericht von Mike Hanna sowie Hintergrundinfos von Ben Hartman ("Jerusalem Post"). Auf deutsch noch keine Berichte.

A,Sky

zus.13
                
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei ruhigem Wetter haben am Wochenende über 6000 Migranten das Mittelmeer auf Booten überquert und sind in Italien aufgenommen worden. Einige Boote wurden von der libyschen Küstenwache abgefangen und die Menschen zurück nach Misurata gebracht, darunter Flüchtlinge aus dem Sudan.

Sky

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 6.5.15  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.