Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee hat einige Bilder der befreiten Frauen veröffentlicht. Zugleich wurden weitere etwa 160 Frauen aus der Gefangenschaft von Boko Haram befreit. Bericht bei AJE, Infos bei CNN. Auf deutsch nur im heute-journal eine Kurzmeldung.   ¤

A,C,hj

zus.7
ZAR

Weitere Berichte über die Vorwürfe gegen Soldaten der französischen Eingreiftruppe, die Kinder in einem Flüchtlingslager "sexuell mißbraucht" haben sollen, und über die Reaktionen. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. (NNA)*

A,Sky,arj,E,JA

zus.15
          
Burundi  

Die Proteste gehen weiter, teilweise gewalttätig. Weitere Konfrontationen mit der Polizei, während die Armee eher eine vermittelnde Rolle einnimmt. Die Regierung schließt die Universität. 20.000 Menschen sind nach Ruanda geflüchtet. Infos von Malcolm Webb, Bericht von Maud Julian. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,Sky,JA

zus.8

Afrika: Wirtschaft

Ein Beitrag bei "Monitor" zeigt, wie die EU mit ihrer Wirtschaftpolitik die Gründe schafft, warum in Afrika massenweise Menschen die Lebensgrundlage verlieren und versuchen, nach Europa auszuwandern. Fischer, denen die Fangschiffe der EU das Meer leergefischt haben. Bauern, die ihre Produkte nicht mehr loswerden, da die EU massenhaft subventionierte Billigprodukte nach Afrika exportiert und damit den Binnenmarkt zerstört. Ländern, die sich bisher mit Einfuhrzöllen dagegen geschützt haben, zwingt die EU neue Freihandelsabkommen auf, um auch sie auf die neoliberale Linie zu bringen.   ¤

Monitor

8

 Nahost 
Jemen   

Bericht über die Kämpfe in Aden.  (NNA)*

A 2

Irak

"The Triangle of Death" - Dokumentarfilm von Morteza Shabani über den Krieg gegen ISIS in der Provinz Anbar.  (NNA)*  

P

26

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die schweren Kämpfe in der Provinz Idlib und über einen Appell von Frauen, die seit anderthalb Jahren von Rebellen als Geiseln festgehalten werden und nun die Regierung zu Verhandlungen auffordern. Gespräch mit Noah Bonsey (ICG) über die diversen "Rebellen"-gruppen. (NNA)*   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

6
         

Iran 

Fred Pleitgen berichtet aus Teheran über Hardliner, die Verhandlungen mit dem Westen ablehnen. Und Außenminister Zarif nimmt in New York Stellung zum Stand der Atomverhandlungen. Auf eine Hasstirade, die der rechtsextreme US-Senator und Möchtegern-Präsident Tom Cotton per Twitter gegen ihn losgelassen hatte, antwortet er freundlich-sachlich und mit Humor.

C

4

Israel

In Jerusalem demonstrieren tausende Israelis mit äthiopischer Abstammung gegen rassistische Diskriminierung. 

A,E

zus.4
                 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Hessen ist ein Ehepaar (angeblich Salafisten) verhaftet worden, die anscheinend Waffen und Sprengstoff für einen Anschlag gehortet haben. Es wird vermutet, daß sie vorhatten, am 1.5. ein Radrennen anzugreifen, welches nun abgesagt wurde. Im heute-journal ausführliche Hintergrundinfos und Gespräch mit Elmar Theveßen.

Sky,TS,hj zus.16

Asien

Nepal

Andrew Simmons berichtet aus der Region um den Ort Chautara, wo zahlreiche Dörfer komplett zerstört sind.   ¤

A 3
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Bericht von Nick Clark über die Vernichtung von beschlagnahmtem Elfenbein in Dubai und in Kinshasa, mit der man versucht, den Handel stillzulegen. Dramatische Zahlen über das Verschwinden der Elefanten.

A

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Thomas Fessy berichtet aus Agadez (in Niger). Tausende Menschen aus Westafrika beginnen hier die Reise auf der Ladefläche von LKW durch die Sahara zum Mittelmeer, um dann irgendwie nach Europa zu kommen.   ¤

B

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Bassem Youssef's Guide to the Middle East", Video des ägyptischen TV-Satirikers.

B

2

Wissenschaft

Die Sonde "Messenger" hat vier Jahre lang den Merkur umkreist und Unmengen an Bildern und Daten über den Planeten geliefert. Jetzt ist der Treibstoff alle und die Sonde schlägt auf dem Merkur auf. U.a. weiß man nun, daß Merkur ein Magnetfeld und folglich einen flüssigen Kern besitzt, sowie in Kratern an den Polen Wassereis.

A

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                         erstellt am 1.5.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.