Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

In Johannesburg gibt es erneut rassistische Ausschreitungen gegen Ausländer und deren Geschäfte. Präsident Zuma besucht ein Lager in Durban, in dem bedrohte Ausländer erstmal untergekommen sind. Viele von ihnen wollen das Land verlassen. Berichte aus Johannesburg von Charles Stratford (AJE) und Karen Allen (BBC). Auf deutsch berichtet wieder ausschließlich Euronews.   ¤

A,B,E

zus.6
               
 Nahost 
Jemen   

Luftangriffe und Kämpfe gehen weiter, es gibt aber immer weniger Berichte und kaum konkrete Infos. In Berichten bei BBC und CNN Bilder von schweren Zerstörungen in Aden und Sanaa. Bei AJE u.a. wieder die tägliche Bombenpressekonferenz in Riad (Ausschnitt). Irans Präsident Rouhani kritisiert bei einer Parade die saudischen Angriffe in sehr scharfen Tönen.  - Auf deutsch heute keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,C

zus.8

Irak

Die Armee erklärt wiedermal, sie habe ISIS größtenteils aus dem Gebiet der Ölraffinerie in Baiji vertrieben. In Ramadi geht die Massenflucht der Zivilisten weiter, anscheinend gibt es dort weiter Kämpfe, aber kaum Infos darüber. Meldungen über weitere Luftangriffe der USA gegen ISIS. - Bei arte ein Bericht über die Meldungen der letzten Tage aus Ramadi, Irbil und Tikrit. Bei ARD und ZDF weiter nichts aus dem Irak.

Bei AJE ein Bericht von Kim Vinnell über Christen im Nordirak, die sich um den Schutz ihrer bis zu 1900 Jahre alten Kulturschätze vor Angriffen von ISIS bemühen.

A,C,Sky,arj,E

 

zus.10

 

         

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

   

Iran 

Das komplette Interview mit Außenminister Javad Zarif (auch im englischen OT). Vor allem über das Atomabkommen, daneben auch über die Lage im Jemen und die russische Raketenlieferung.

E 2x8
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Jalalabad sprengt sich ein Selbstmordattentäter vor einer Bank in die Luft und tötet über 35 Menschen, die dort auf ihre Lohnauszahlung warteten. Erstmals bekennt sich ISIS zu einem Anschlag in Afghanistan, die Taliban verurteilen ihn. 

A,B,C,Sky,TS,E zus.11
         

Europa

Ukraine 

In Kiew sind zwei pro-russische Politiker ermordet worden, vermutlich von Nazis.

E

1

Spanien

Beitrag im "Listening Post" über das Gesetz, mit dem die spanische Regierung Demonstrationen praktisch für illegal erklären will, und über eine virtuelle Protestaktion mit einer Hologramm-Demo dagegen.

A

10

         
Ökologie
Fracking 

"Mit offenen Karten : Schiefergas (1) - Eine alternative Energiequelle?" - Es geht um die Erklärung der Fördermethode und der möglichen ökologischen Folgen (NNA)* - (Wiederholung. Teil 2 hatte ich schon am 14.6.14)

arte

12

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über die anhaltende Massenflucht übers Mittelmeer.

E

1

Kapitalismus / Demonstrationen

Internationaler Aktionstag gegen das Freihandelsabkommen TTIP. Große Demos in vielen europäischen Städten. Bei ARD und ZDF sind die Demos in Deutschland Hauptthema des Tages. 

TS,hj,E

zus.7

Kapitalismus

Isabelle Kumar spricht mit Noam Chomsky (auch im englischen OT). Der drohende Untergang der Menschheit durch die Umweltkatastrophe und durch einen Atomkrieg. Das Atomabkommen mit dem Iran und die Bedrohung durch die Atomwaffenstaaten USA und Israel. Der Drohnenkrieg der USA. Die Ausdehnung der Nato und der Ukrainekonflikt. Die Zerstörung des Wohlfahrtsstaats in Europa und der wachsende Rassismus. Hoffnungen auf Griechenland und Spanien.   ¤

E

2x19

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                     erstellt am 19.4.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.