Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.4.2015           


Auch heute in den deutschen Medien bis auf ein paar Berichte über das Elend der Bootsflüchtlinge keine Informationen über das Weltgeschehen. Die Kriege in Jemen, Irak und Syrien werden komplett ignoriert, ebenso die Gewalt in Südafrika. Stattdessen werden die Zuschauer mit deutschem Tingeltangel abgefüttert. Einzig Euronews liefert Relevantes.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Immer noch sind über 500.000 Menschen aus Angst vor dem Terror von Boko Haram auf der Flucht. Haru Mutasa berichtet aus Adamawa über die Zerstörungen und über Leute, die sich noch nicht zurück in ihre Dörfer trauen.   ¤

A

2
Südafrika 

Auch in Johannesburg kommt es zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen. Teilweise greifen die Immigranten zum Schutz selber zu Waffen, Polizisten stellen sich zwischen die Gruppen. Sehr scheußliche Szenen, O-Töne von rassistischem Hass. - Korrespondentenberichte bei allen internationalen Sendern. - Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews.   ¤

A,B,C,Sky,E

zus.17
               
Burundi  

Sehr aufgeheizte Stimmung vor der Wahl, Demonstrationen und Polizeigewalt. (Details leider nicht verstanden.)    

JA

2
 Nahost 
Jemen   

Immer weniger Berichte über den Krieg im Jemen. Ausführlich interessiert sich nur noch AJE für die Kämpfe, die Luftangriffe und die zunehmende Hungerkatastrophe.  Außerdem wieder die tägliche Bombenpressekonferenz in Riad (Ausschnitt). Bei PressTV und Euronews mehr über den Vormarsch von Al Kaida im Ostteil des Landes. - Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews.   ¤

A,P,E

zus.9

Irak

Bei einer Serie von Autobombenanschlägen in Bagdad und Irbil werden zusammen über 30 Menschen getötet.

Bei einer Aktion der Armee nördlich von Tikrit ist angeblich Izzat Ibrahim al-Douri getötet worden. Es gibt ein Foto seiner schauerlich entstellten Leiche. Er war Stellvertreter von Präsident Hussein und hatte sich zuletzt angeblich ISIS angeschlossen.   ¤

Bei CNN sehr ausführliche Infos, erst über den Bombenanschlag in Irbil, dann Hintergründe über die Rolle von Izzat al-Douri. Bei PressTV diverse aktuelle Meldungen und Anmerkungen von Max Igan zum Tod von al-Douri. - Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews.

A,C,P,E

 

zus.20

 

         

Syrien  

Weitere ausführliche Berichte und Spekulationen über ein Video, das sich der UN-Sicherheitsrat angesehen hat und das die Folgen einer Freisetzung von Chlorgas in Sarmin (bei Idlib) zeigen soll.  - Es wird allgemein unterstellt, daß dafür nur die Armee mit einem Fassbombeneinsatz verantwortlich sein könne. Die Regierung bestreitet aber sowohl den Einsatz von Fassbomben als auch den von Chlorgas. Beides würde auch militärisch und politisch keinen Sinn machen. Wahrscheinlicher ist, daß bei einem Luftangriff ein Giftgaslabor der Al-Kaida-Terroristen getroffen wurde.   ¤

Präsident Assad gibt einer schwedischen Zeitung ein Interview und macht den Westen und speziell die Türkei für die Ausbreitung von ISIS und Al Kaida im Nahen Osten verantwortlich.   ¤

Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews.

A,B,E

 

 

zus.21

 

 

               

Iran 

Außenminister Javad Zarif hat Euronews ein Interview gegeben, vor allem über das Atomabkommen. Er zeigt sich optimistisch, daß dieses abgeschlossen werden wird. (Erstmal nur ein Ausschnitt, komplette Fassung folgt.)

E

1

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Neue Infos von "The Intercept" über die Rolle der US-Basis in Ramstein bei den weltweiten Drohnenangriffen der USA.  

E 1
WikiLeaks

Mehr Hintergrund zur Veröffentlichung der Sony-Emails, interessante Anmerkungen dazu von David Swanson.  (NNA)*  

RT 7
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auch heute kommen Boote und Schiffe mit Hunderten Flüchtlingen nach Italien. Auf einem Boot kommen 20 Schwerverletzte an, die bei der Explosion eines Gaskochers in einem Camp in Libyen verbrannt wurden und von Schleusern nicht ins Krankenhaus gebracht sondern ins Boot gezwungen wurden. Alle Sender berichten über den Vorfall, bei dem 15 muslimische Flüchtlinge 12 Christen über Bord geworfen haben sollen. Eines der Opfer hat überlebt und schildert im italienischen TV das Verbrechen.   ¤

A,B,Sky,
arj,TS,TT,E

zus.22
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" einiges Schönes über Lobbyismus und Korruption in Berlin. (später.)

ZDF

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 18.4.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.