Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In 300 Stimmbezirken (von 150.000) gibt es einen zweiten Wahltag. Anderswo wird schon ausgezählt, stellenweise gibt es Angaben über Unregelmäßigkeiten und Streit um erste Ergebnisse. Befürchtungen, nach der Verkündung des Ergebnisses könne es Unruhen geben.

Bei AJE Infos aus Abuja von Yvonne Ndege. Bei der BBC berichtet Andrew Harding aus Abuja, bei Sky News Alex Crawford aus Kano. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,arj,E

zus.20
Eritrea

"Spurensuche in einem verschlossenen Land" - Reisebericht von Sabine Bohland. Hinter der adretten Fassade sieht sie große Armut, Angst vor Überwachung und Unterdrückung und eine Massenflucht der jungen Leute nach Europa.

WS

8

Afrika : Ebola 

In Guinea und Sierra Leone gibt es neue Ausbrüche der Seuche. In einem Armenviertel von Freetown kommt es zu Unruhen, nachdem dort aus Hygienegründen eine Lebensmittelverteilungsstelle geschlossen wurde

A

2
 Nahost 
Jemen   

Die Luftangriffe der Saudis gehen weiter, vor allem in Sanaa, Saada und Hudaydah. Angeblich werden militärische Ziele der Houthi-Rebellen getroffen, angeblich werden Dutzende Kämpfer getötet. Wieder ein paar Bombenvideos der Saudis, weiter kaum brauchbare konkrete Infos. Bei AJE Infos aus Sanaa von Hakim al-Masmari. Vermutungen über eine baldige Bodenoffensive der Saudis. RT weist auf die zivilen Opfer des Krieges hin, einige Aufnahmen aus Hospitälern, aber auch hier keine Zahlen. Auf deutsch nur sehr oberflächliche Meldungen bei Euronews und ARD.

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Bei BBC-Newsnight ein Gespräch mit den Experten Iona Craig und Mohammed Merandi über die beiden Deutungen des Konflikts, als Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten bzw. als Bündnis der Saudis mit Al Kaida gegen den Iran.

A,B,RT,P,TS,E

 

zus.26

 

Irak

Bei AJE ein Bericht über die Belagerung von Tikrit. Die Armee rückt weiter nur sehr langsam in die Stadt vor und beschießt Gebäude, in denen man ISIS-Kämpfer vermutet. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
         

Daesh  (ISIS)

Bericht von Arwa Damon, die in einem irakischen Gefängnis mehrere gefangene ISIS-Mitglieder gesprochen hat.

In einem Ort in Gloucestershire (Britannien) gibt es in einem früheren Gefängnis ein "Crime Museum", das u.a. die Verbrechen der Nazis und des KKK dokumentiert. Nun soll dort eine neue Ausstellung unter dem Titel "Evil beyond Belief" die Verbrechen von ISIS darstellen. Wegen ihrer voyeuristischen Herangehensweise wird die Ausstellung heftig kritisiert. Bericht bei Sky News.

C

Sky

3

3

Syrien  

Auf deutsch hat bisher nur Euronews über die Eroberung von Idlib durch Al Kaida berichtet. Jetzt ausgerechnet bei n-tv eine allerdings ausgesprochen dümmliche Meldung. Bei ARD und ZDF weiter kein Wort. - Hier nachträglich der AJE-Bericht vom Vortag.

n-tv 1/2
          

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet über einen Protestmarsch von israelischen Beduinen, denen der israelische Staat das Leben als Nomaden unmöglich macht.

arj 6

Tunesien    

In Tunis gibt es erst eine Gedenkfeier mit internationaler Beteiligung für die Opfer des Terroranschlags im Bardo-Museum vom 18.3., dann einen öffentlichen Protestmarsch gegen den Terror und für die Einheit des Landes, mit mehreren zigtausend Teilnehmern, offensichtlich staatlich organisiert. Bei Sky News berichtet Sherine Tadros aus Tunis.

Sky,arj,E zus.7
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Beitrag über den neuen Dokumentarfilm von Valentin Thurn, "Zehn Milliarden", der die Zukunfts"lösungen" der industriellen Landwirtschaft zeigt und hinterfragt, und über das Buch "Die Wegwerfkuh" von Tanja Busse, über eine Landwirtschaft, die Tiere verheizt, Bauern ruiniert und Ressourcen verschwendet.

ttt 6

                                                                                                      erstellt am 30.3.15  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.